Frage von joshua12451245, 100

Würde sich die Leistung von meinem PC verändert wenn ich von 8 auf 16 GB RAM Speicher aufrüste?

Die Frage ist, ob ich in spielen mehr fps hätte; wobei ich es mir bis vielleicht auf minecraft nicht Vorstellung könnte ;)

Antwort
von rosek, 37

Als normaler Computer User wirst du die 16 Gigabyte Arbeitsspeicher kaum ausnutzen 8 Gigabyte reichen in der Regel locker für jeden

Antwort
von kluserf, 53

Ich habe vor einigen Monaten von 8 auf 16GB aufgerüstet. Ich spiele in meiner Freizeit auch gerne Minecraft mit Texture Pack und Shader. Allerdings wurde der RAM nicht wirklich ausgenutzt obwohl ich 8GB zugewiesen hatte. Meistens werden ungefähr 3-4GB von Minecraft beansprucht.

Bei meinem Kollege ist das aber ganz anders, er hat einen viel höheren Verbrauch von Arbeitspeicher bei Minecraft obwohl er keinen Shader nutzt und auch kein Texture Pack aktiviert hat.

Betrachte doch mal den aktuellen Verbrauch an RAM während du spielst. :)

Antwort
von MegaCornan, 48

Nein, dein RAM spielt da wenig Rolle, eher CPU und Grafikkarte

Antwort
von Eiko7783, 55

Mit dem Arbeitsspeicher hat das wenig zu tun. Für fps ist die Grafikkarte verantwortlich. 

Edit: Aber auch der CPU muss passen. Ist dieser zu langsam, bremst er die Grafikkarte quasi aus.

Kommentar von joshua12451245 ,

Ne also ich glaube, dass bei mir alles gut zusammen passt ;) i5 4670k, r9 390 und 8gb RAM ;) sollte passen :) aber danke :)

Kommentar von Ollifraegt ,

Das mit der Grafikkarte ist richtig aber dass ein Prozessor die Grafikkarte ausbremst, das war früher mal so. Heute kommt es absolut auf die Grafikkarte an.

Antwort
von scheggomat, 17

Ein Auto fährt auch nicht schneller, wenn der Kofferraum größer wird.

Antwort
von Luca20042004, 12

Kommt drauf an wenn du auf 4k spielst solltest du aufrüsten wenn nicht solltest du es lassen

Antwort
von Xeridas, 29

Servus also ich musste auf 16GB ram aufrüsten aber ich spiele auch auf 4k :D da wurden die 8gb gleich voll ;D

Antwort
von Geniol, 15

bo3 gönnt sich gern mal mehr als 8 Gb ram

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 8

Für Minecraft mit Shader und Co braucht es nichtmal 8 gb...

Antwort
von PaC3R, 52

Quasi 0

Kommentar von PaC3R ,

Das wichtige wenn du durch Ram mehr power willst ist eine gute kombi aus latenzen und frequenzen. Denn auch wenn du doppelt so viel ram hass, hilft es nichts wenn du nur 3-6 gb verbrauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten