Frage von KevinKluge, 54

Würde oder muss mir der Paketbote gestatten in das Paket zu gucken?

Ich möchte mir eine Uhr von einem Privatmann kaufen . Den Mann kenne ich nicht persönlich.
Es ist eine relativ teure Uhr über 2000 €.
Wenn er mir sie per Nachnahme schicken würde , würde mir der Paketbote gestatten in das Paket zu gucken ob die Uhr auch wirklich drin ist  , bevor ich ihm über 2000€ in die Hand drücke ?

Antwort
von derhandkuss, 25

Nein, das macht der nicht. Das Paket wird nur gegen Zahlung ausgehändigt. Vor der Bezahlung rein schauen geht nicht.

Kommentar von KevinKluge ,

Also ich könnte bezahlen , er händigt mir das Paket aus , ich öffne es und der Paketbote fungiert zumindest als Zeuge .
Wenn sie nicht drin ist , bekomme ich das Geld zwar nicht wieder , aber der Paketbote ist zumindest Zeuge .

Kommentar von derhandkuss ,

Du musst den Paketzusteller fragen, ob er so viel Zeit hat, bis Du ausgepackt hast. Viele Paketzusteller sind in Eile.

Antwort
von BTyker99, 14

Wie ich gelesen habe, ist es z.B. beim Kauf von Goldbarren und anderen Wertanlage-Stück per Internet auch üblich, das Paket vor dem Leisten der Unterschrift zu kontrollieren.

Dabei wird vermutlich aber in der Regel nicht per Nachname gezahlt, und ich weiß nicht, wie das konkret abläuft. Man möchte ja eigentlich auch nicht, dass der Paketbote die Goldbarren sieht...

Antwort
von joheipo, 34

Nein, Du kaufst die Katze im Sack. Öffnen des Pakets vor Zustellung ist absolut unmöglich.

Antwort
von Nobody04, 17

Nein, das ist rechtlich nicht möglich. Denn das Paket gehört weder dem Zusteller noch dir, bevor du es bezahlt hast.

Du kannst aber 4 Dinge tun.

1. Du bittest den Zusteller (fragen kostest nichts) ob du das Paket mit ihm als Zeugen öffnen darfst bevor du bezahlt hast.

2. Du bittest den Zusteller nach der Bezahlung, doch noch kurz dazubleiben, damit er als Zeuge zuschaut, was alles in dem Paket ist.

3. Du öffnest das Paket nach der Bezahlung alleine und filmst das mit deiner Handykamera.

4. Du öffnest das Paket mit jemand anders als Zeugen z.B. deinem Vater.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten