Frage von linlin9090, 53

"würde" oder "hätte" nach "Wenn ... nicht gewesen wäre,"?

Hallo!

Wieder bin ich auf Euch Experten angewiesen.

Was wäre grammatikalisch korrekt(er)?

"Wenn das Alter nicht gewesen wäre, würde ich mich verlieben können." "Wenn das Alter nicht gewesen wäre, hätte ich mich verlieben können."

In diesem Zusammenhang möchte ich auch gerne wissen, ob zweimal "wäre" sowohl grammatikalisch als auch stilistisch denkbar wäre, z. B.:

"Wenn das Alter nicht gewesen wäre, wäre ich alleine nach England geflogen."

Vielen Dank im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 21

Meiner Meinung nach ist nur dieser korrekt:

"Wenn das Alter nicht gewesen wäre, hätte ich mich verlieben können."
In beiden Fällen handelt es sich um den Konjunktiv II im Präteritum.

"Wenn das Alter nicht gewesen wäre, würde ich mich verlieben können."
Im ersten Satz (Nebensatz) hast du wieder den Konjunktiv II im Präteritum, im Hauptsatz hingegen steht der Konjunktiv II im Futur I - das geht nicht.
Er muss lauten:

"Wenn das Alter nicht wäre, könnte ich mich verlieben."
Besser allerdings: Wenn es den Alterunterschied nicht gäbe, ...

Ja, zweimal wäre geht. Du könntest die beiden Verben aber ein wenig voneinander trennen:
"Wäre das Alter nicht gewesen, wäre ich ...

Kommentar von Machtnix53 ,

Öfters gilt :"Wenn mein Alter nicht wäre, könnte ich mich verlieben."

Kommentar von latricolore ,

:-)))

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von mysunrise, 35

ja, zweimal wenn in einem Satz funktioniert und ist sprachlich in Ordnung

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 13

Ich empfehle die Antwort von latricolore, welche meiner Ansicht nach die bisher einzige vollständig richtige Antwort ist. 

Gruß, earnest

Kommentar von latricolore ,

Danke schön! :-)

Kommentar von earnest ,

Bist du anderer Ansicht, lieber anonymer Runterpfeiler? Dann begründe das doch bitte. Ich lerne gern dazu.

Kommentar von adabei ,

Deinen "Freund" wirst du wohl nicht los. ;-)

Kommentar von earnest ,

Ich grüße ihn jetzt einfach mal. 

"Hallo, lieber S., schön, dass du da bist. Und lieb von dir, dass du dich so nett um mich kümmerst." 

;-)

Kommentar von latricolore ,

Ich sehe es jetzt erst... Ob wir denselben Freund haben? ;-)

Antwort
von yatoliefergott, 25

Geht alles

Antwort
von iGriefU, 23

Würde im Hs ist falsch

Kommentar von linlin9090 ,

Ist es als Konjunktiv II nicht möglich?

Kommentar von iGriefU ,

Konj II ist Konj in der Vergangenheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten