Frage von PeterDede, 68

Würde mir überhaupt Wohngeld zustehen?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine größere Wohnung, kann diese jedoch nicht bezahlen da ich teilzeit arbeite. Ich verdiene aber relativ gut. Würde mir Wohngeld zustehen? Wenn ja, wie viel und wo muss ich das beantragen??

Antwort
von peterobm, 45

vergiss es, du bist alleine und hast dementsprechend nur Anspruch auf eine bestimmte Größe der Wohnung - alles was drüber liegt wird nicht bezahlt und ist von dir zu finanzieren.

du verdienst relativ gut, warum dann ALG2 und willst ne Wohnung finanziert haben?

Antwort
von Midgarden, 42

Beantragen mußt Du das auf der Wohngeldstelle Deines Kreises - allerdings müssen Deine Einkommen und die Wohnungskosten in angemessenem Verhältnis sein, um Zuschuß zu bekommen.

Sprich: Luxus auf Kosten der Steuerzahler geht nicht ;-)

Kommentar von PeterDede ,

warum nicht? Ist doch kein Luxus..

Kommentar von Midgarden ,

Wenn Dein Einkommen nicht für die neue Wohnung reicht, ist das Luxus - Wohngeld soll entlasten, aber nicht erst ermöglichen ;-)

Antwort
von TreudoofeTomate, 7

Kommt darauf an, ob du über das nötige Mindesteinkommen verfügst. Dieses beträgt 80 % des Regelbedarfes zzgl. deiner Gesamtmiete. 

Antwort
von aongeng, 37

Mal abgesehen davon das ich die Frage schon ziemlich dreist finde, gibt es Rechner im Internet die dir eventuell zustehendes Wohngeld errechnen.

http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Nur so als Tipp, such dir entweder ein Nebenjob oder eine Vollzeitstelle dann hättest du auch das Geld für eine größere Wohnung.

Antwort
von EstherNele, 19

Es gibt eine sogenannte bezuschussungsfähige Wohnungsgröße, die liegt meines Wissens bei 45 oder 50 m²  für eine Person.

Das heißt, wenn du eine 80 m² - Wohnung anmietest, dann würde man den Mietbetrag prozentual auf 45 m² runterrechnen. Und dann würde man schauen, ob du auf diesen neuen Betrag Wohngeld bekommen würdest - vermutlich nicht.

Wenn du unbedingt eine große Wohnung haben willst - bitte...

Nur bezahlt die dir der Staat, oder genau: wir Steuerzahle,r nicht

Antwort
von Capricornus0201, 32

Es gibt im Internet einen Wohngeldrechner. Dort gibt man die Daten ein die man im Wohngeldantrag angeben muss. Dann erhält man die ungefähre Höhe des Wohngeldes.L.g.

Antwort
von konzato1, 49

Rufe den Wohngeldrechner deiner Gemeinde auf und gebe die relevanten Daten ein.

Antwort
von OnkelSchorsch, 30

Hier kannst du grob abschätzen, was dir eventuell zusteht:

http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

Hier hast du Infos zur Antragstellung:

http://www.wohngeld.org/antrag.html

Antwort
von wildpark3, 24

Hätte auch gern ne größere Wohnung...zahlt mir auch niemand. Machn Spendenkonto auf. Mit Glück schaffste es damit..

Antwort
von Machtgarnix, 31

Anträge gibts beim Jobcenter

Kommentar von EstherNele ,

Beim Jobcenter bekommt man ALG II und das schließt Wohngeld aus.

Wohngeld gibts beim Wohngeldamt oder der Wohngeldstelle, je nachdem, wie das bei denen heißt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community