gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Würde mir mehr Bafög zustehen/ andere Möglichkeiten?

gefragt von harryboys am 02.07.2009 um 13:28 Uhr

Hallo, ich besuche zurzeit ein Gymnasium und beende dieses im nächsten Jahr. Danach habe ich vor studieren zu gehen, habe jetzt mal den Bafög Rechner gestartet. Ich würde nur ca. 180 Euro bekommen, da meine Eltern getrennt sind, mein Vater arbeitslos und meine Mutter 36000€ Jahresgehalt hat - was aber umgerechnet ca. 1800 netto mtl. sind... Da wir ein Haus haben usw. hat meine Mutter kaum die Möglichkeit mir noch Geld dazu zu geben. Habe auch keine Geschwister oder ähnliches. Mein Abischnitt wird wohl ca. 2,0 sein - Stipendien sind also nicht sonderlich wahrscheinlich. Nun die Frage - Kann das sein, das mir wirklich nur sowenig Bafög zusteht oder habe ich einen Fehler gemacht? und: Gibt es noch andere Alternativen außer selbst arbeiten, einen Bankkredit, Bafög, Eltern und Stipendien?

Vielen Dank für euer Antworten bereits im vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bafög x 879 Universität x 568 Studieren x 521

eddali
beantwortet von eddali am 2. Juli 2009 13:32
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

beim Bafög wird das Einkommen der Eltern mit zu Grunde gelegt. Da das Einkommen Deiner Mutter relativ hoch ist, stimmen die Zahlen in etwa, die der rechner Dir gegeben hat

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 2. Juli 2009 13:30
2x

Sei froh, wenn Du überhaupt was bekommst. Meine Tochter bekommst nichts, obwohl ich noch eine Tochter habe, die noch nichts verdient

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 2. Juli 2009 13:31
1x

Stipendien hängen nicht unbedingt nur vom Schnitt ab - wenn du irgendwo engagiert bist, kannst du locker auch ein Stipendium bekommen...die wenigsten wissen das und versuchen es nicht einmal...wie schauts mit Kindergeld aus?

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 2. Juli 2009 13:30
1x

kredit?wöfür das denn?wenn du dich ein wenig rein hängst kannst du problemlos nebenbei jobben und dir zb 400 euro dazu verdienen!!!!!!

anonym
beantwortet von Reisefreunde am 2. Juli 2009 13:30
1x

tja so ist es mehr bekommst leider nicht, mußt eben was dazu verdienen

Maryline
beantwortet von Maryline am 2. Juli 2009 13:51
0x

Das ist doch eine ganze Menge an Bafög! Wenn du den Antrag gestellt hast, wirst du es ja schwarz auf weiß sehen. Meine Tochter musste mit einem ähnlichen Bafög-Betrag auskommen und hatte außerdem noch das Kindergeld zur Verfügung. Um die Semestergebühren zu umgehen, hat sie sich neben dem Studium an der Uni ehrenamtlich über und über engagiert, was ihr angerechnet wurde. Sie war im der Studentenvertretung tätig und ab und zu im Sekretariat der Uni. Neben dem Studium konnte sie stundenweise einen Teilzeitjob als Lektorin ausüben und samstags saß sie oft an der Kasse im Supermarkt. Noch mehr Möglichkeiten zum Dazuverdienen boten die langen Semesterferien.

Weil sie sich immer allein gut durchschlahgen konnte, ist sie sehr früh selbständig geworden und unabhängig vom Elternhaus. Sie weiß jetzt, wie man durchs Leben kommt. Trotz aller Mühen konnte sie ihr Diplom mit Auszeichnung beenden, allerdings nicht innerhalb der Rehgelstudienzeit. Das war beim besten Willen nicht zu schaffen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.