Frage von MissyGirl, 22

Würde mein Kumpel den Beiblatt für Behindertenausweis bekommen?

Wenn er keine merkZeichen hat aber gdb 60 hat und hartz 4 hat. Sein ausweis ist nur grün und nicht rosa grün. Kregt er den Beiblatt für freifahrt? Also mit Beiblatt und dazu Ausweis braucht man keine Fahrkarte zu kaufen.

Antwort
von Rambazamba4711, 11

Nein, bekommt er nicht. Dass er über wenig Geld und nur Hartz 4 verfügt, das spielt für das Versorgungsamt leider keine Rolle.

Hier wird genauer erklärt wann es klappt:
http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Mobilitaet/Schwerbehinderung/Freifahrt/f...

Kommentar von Seanna ,

Leider? Zum Glück! Warum sollte jemand mit zb schweren Depressionen und wenig Geld automatisch kostenlos Bahn fahren dürfen?! Und mit welcher Begründung dürfen nicht-Depressive Hartz4-er das dann NICHT? Wenn schwere körperliche Behinderung UND weitere Kriterien vorliegen, gibt es ja die Merkzeichen und die kostenlose Fahrt. Offenbar liegen die Voraussetzungen ja nicht vor.

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Alle Leute die über wenig Geld verfügen sollten kostenlos fahren dürfen - Zufrieden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community