Frage von IHasCakes, 51

Würde in diesem Fall Rassismus entstehen?

Angenommen man nimmt sich jeweils 10 kleine Babys (damit sich später rein theoretisch Gruppen bilden KÖNNTEN) aus China, Deutschland, Nigeria, Brasilien, Thailand, Saudi-Arabien, Indien

Wenn diese Babys alle von ein und derselben neutralen Person aufgezogen werden bis sie eben selbständig sind... würde in dieser kleinen Miniwelt auch Rassismus entstehen, obwohl alle ja in einer friedlichen Welt und alle gleichermaßen geliebt aufgezogen wurden? Würden sich dann ggf. die Chinesen zusammenrotten und die Nigerianer schikanieren? Oder würden sich alle als gleich betrachten?

Antwort
von kloogshizer, 19

Ich denke schon, dass Rassismus und insbesondere ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl im Menschen zu einem gewissen Grad verankert ist, und dass man für immer zumindest leicht aktiv dagegen steuern muss, egal wie fortschrittlich die Menscheit ist. 

Was bei deinem Versuchsaufbau passieren würde ist allerdings nicht ganz klar... Ich meine es gibt eine Bezugsperson einer bestimmten Ethnie, die mit allen Kindern Kontakt hat... und dann ist der Maßstab sehr klein. Ich glaube da würde nichts herauskommen, bzw. die würden sich wie Geschwister verhalten.

Antwort
von Rendric, 16

Kinder haben keine Vorurteile. Sowas wird anerzogen und ich denke Rassismus entsteht viel aus Angst und vorangeganger negativer Erfahrung mit bestimmten Ausländergruppen.

Also dürfte in diesem Experiment, kein Rassismus auftauchen, da sie alle wie selbstverständlich miteinander aufgewachsen sind.

Mobbing kann man aber nicht ausschließen, denn nicht nur die Hautfarbe, könnte ein "Mobbinggrund" sein. Und wer schikanieren will, findet immer einen "Grund".

Antwort
von Rin3432, 16

kommt darauf an ob die Zieheltern Rassisten sind , meine Mutter zb war nie ein rassist und ich bin im prinzip auch keiner  (im prinzip weil ich manchmal  über diese klischee Hartz 4 Deutschen meckere (DSDS und so) , aber nur Privat wenn es keiner hört)  

Antwort
von Maimaier, 20

Wenn Hunde und Katzen als Babys sich schon kennen, vertragen die sich auch als erwachsene Tiere und greifen sich nicht an, die zählen quasi zur Familie.

Konkurrenz und Wettbewerb und Gier und Imperalismus usw. sind der Nährboden von Mobbing und Rassismus. Die Hautpigmentierung ist eine Anpassung an die Sonneneinstrahlung, nichts weiter.

Antwort
von kiniro, 4

Rassismus ist nicht angeboren, sondern wird anerzogen.

Antwort
von Kalevala1, 21

Ja, sobald eine andere Gruppe auftaucht die aus anderen Nationen gebildet ist. In der Gruppe würden sie sich gleich betrachten. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten