Frage von Tobimehh, 29

Würde ich Schüler Bafög bekommen?

Meine Mutter will von Berlin wegziehen , ich bleib in Berlin, mache gerade mein Hauptschulabschluss nach gefolgt von MSA ( Mitterer Schul Abschluss ) um dan in einer Ausbildung zu kommen. Und da ich nach Uelzen , wo meine Mutter hinziehen will nicht klar kommen würde wegen mehrer gründe die ich jetzt hier nicht auflisten möchte würde ich gerne Schüler Bafög beantragen um hier meine Schule weiterzumachen. Also würde bafög für mich in frage kommen?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 29

Da du keine ausbildungsbedingten Gründe für den Auszug hast (mind. 2 Std Fahrtzeit zur nächstmöglichen Schule von Elternhaus aus, eigene Kinder, verheiratet) hast du keinen Anspruch auf Bafög. Entweder du ziehst mit oder du musst selbst gucken wie du klar kommst.

Kommentar von SimonG30 ,

das kann ich so bestätigen.

Das Du nicht umziehen willst, ist bei Entscheidung für Schüler-Bafög bei dieser Schulform nicht relevant.

Du erfüllst die Förderbedingungen nicht & damit wird Bafög abgelehnt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten