Frage von Tamy2, 29

Würde ich Hartz IV bekommen, wenn der Lebenspartner kein Einkommen hat, aber von seinem Erbe lebt?

Wenn man zusammen in einer Wohnung lebt, nicht verheiratet ist, würde ich trotzdem Hartz IV bekommen, wenn der Lebenspartner kein Einkommen hat und von seinem Erbe lebt? Muss der Partner dann trotzdem sein ganzes Vermögen darlegen? Wenn man sich die Kosten teilt für Miete, Strom etc. aber trotzdem jeder sein eigenes Konto hat. Würde ich dann auch die Hälfte der Miete und Nebenkosten bekommen sowie den normalen Regelsatz? Er lebt ja von seinem Erbe und ist somit dem Staat in Bezug auf Arbeitslosengeld nicht auf der Tasche gelegen. Wenn er mich auch noch unterhalten müsste, dann würde ja sein Erbe noch schneller schwinden, denn man darf nicht vergessen, dass er schon 60 Jahre ist und da muss er bis zu seiner Rente damit hinkommen. Ich habe ja auch meine Versicherungen etc. und so ein Riesenvermögen hat er jetzt auch nicht geerbt. Ich bitte um Antwort - Dankeschön

Antwort
von Parhalia, 17

Das kommt nun darauf an, ob Ihr Euch gegenüber dem Jobcenter dann noch als "Wohngemeinschaft" mit Trennung von Bett und Tisch legitimieren könntet. Das dürfte aber schwer werden, wenn Ihr schon mindestens 6-12 Monate ( oder länger ) zusammen in der Wohnung lebt.

Wenn ihr jetzt erst zusammenziehen wollt, so KÖNNTE man dahingehend aber noch argumentieren, dass ihr noch KEINE "eheähnliche Lebensgemeinschaft" bildet und Du somit Deine "Regelleistung" für den Lebensunterhalt bekommst, und die Hälfte der Kosten der Unterkunft und Heizung.

Das wird aber auch nur maximal etwa 6 - 12 Monate beim Jobcenter SO anerkennbar sein. Danach werdet ihr auf jeden Fall als "Bedarfsgemeinschaft" veranlagt werden und er muss Dich von seinem Erbe entsprechend soweit mitversorgen, bis es zu den Freibeträgen seines Selbstbehaltes ( zur Altersvorsorge ) aufgebraucht ist.

Antwort
von DerHans, 16

Wenn ihr als Paar zusammen lebt, habt ihr euch ja auch dazu entschlossen füreinander einzustehen. Im Klartext heißt das, ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft und könnt nur GEMEINSAM einen Leistungsantrag stellen. 

Dabei wird dann nicht nur das Einkommen, sondern auch das Vermögen abgefragt.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 5

Es kommt darauf an ob ihr erst zusammen ziehen wollt oder schon zusammen wohnt und wenn ja,wie lange schon und ob ihr euch freiwillig wirtschaftlich wie finanziell unterstützen wollt !

Wenn ihr schon min. 1 Jahr zusammen leben würdet,dann geht das Jobcenter von einer BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) aus,es sei denn das ihr tatsächlich nur eine reine WG - ( Wohngemeinschaft ) bilden würdet,also keine Beziehung zueinander hättet.

Würde euch das Jobcenter als BG - einstufen,dann spielt es keine Rolle ob er Einkommen hat oder nur Vermögen,wenn das Vermögen dann über eurer Freigrenze ( Schonvermögen ) liegen würde,dann würde der Überschuss auf euren gemeinsamen Bedarf angerechnet.

Habt ihr also keine verwertbaren Lebensversicherung oder ähnliches,dann habt ihr jeweils ein so genanntes Schonvermögen von 150 € pro Lebensjahr + einmalig 750 € für notwendige Anschaffungen.

Antwort
von beangato, 16

Lies mal den Link im Kommentar.

Stell einfach einen Antrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten