Frage von HappyGamer2207, 46

Würde ich für ein EQ in Frage kommen?

Guten morgen ich hoffe mir kann wer weiter helfen bin männlich 17 und wollte fragen ob ich ein eq machen kann wenn ja an wenn muss ich mich wenden ? Hab zum ende dieses Schuljahres meine schulpflicht + berufsschulpflicht erfüllt, jedoch ohne Abschluss. Ich würde gerne ein EQ machen hab schon was von gehört hat wer Erfahrungen damit ? Mich interessiert eigentlich auch der Sicherheitsbereich also indem zu arbeiten, War auch schon bei der jugendberufsberatung und die wollten beim 2.Gespräch das ich plötzlich was vollkommen anderes mit berufen mache die mich nicht interessieren weil die meinen ich muss das richtige finden und alles ausprobieren ich hab schon das was ich will, Entschuldigung für die vielen Grammatik Fehler aber ich bin Grade sehr angespannt will bloß nicht in hartz 4 kommen und mich auch nicht in irgendwelche Maßnahmen stecken lassen zur berufsfindung denn am Anfang wurde mir gesagt es geht und jetzt aufeinmal nicht hoffe mich kann irgendwer verstehen.

Entschuldigung für den langen Text

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sozialtusi, 15

Klar kommt das für Dich in Frage :) Aber ein EQ ist auch eine "Maßnahme" ;)

Im Sicherheitsbereich solltest du aber unbedingt ein Praktikum machen. Natürlich versuchen die Berater, Dir ALternativen schmackhaft zu amchen. Längst nicht jeder bekommt seinen Traumberuf und erst recht nicht auf geradem Wege. Sie werden Dir Berufe nahelegen, in denen Du auch wirklich Chancen hast.

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Ein Praktikum in dem Bereich ist erst ab 18 möglich, mir wurde erst gesagt es geht im sicherheitsbereich doch eine 2.Betreuerin wollte mir was anderes einreden und es hieß ich könne meinen Abschluss während des eq nachholen wovon jetzt auch keine Rede mehr ist. soll ich mich an die Arbeitsagentur in meiner Stadt wenden denn für die Beratung wurde ich extra eine Stadt weiter geschickt obwohl es schon jemanden gibt der in meinem Wohnort für mich zuständig ist. Ich weiß dass das EQ auch eine Maßnahme ist.

Kommentar von sozialtusi ,

Das ist richtig, Du hast aber auch nicht gesagt, dass Du noch nicht 18 bist ;)

Ob Du deinen Abschluss währenddessen nachholst, liegt Doch an Dir und deinen Noten. 

Es kann gut sein, dass das EQ nur von jemand anderen vergeben werden kann als von dem, der dich beraten hat. 

Alternativ kannst du dir selbstverständlich auch auf eigene Faust einen Ausbildungsplatz suchen.

Antwort
von rotesand, 20

Hallo :)

Ich habe zwar selbst kein EQ gemacht, aber dafür ein Bekannter von mir, der auch nach der Realschule keine Lehre gefunden hat.. das EQ ist ein Praktikum bzw. firmiert seitens der Arbeitsagentur so ----------> in Wahrheit ist es etwa dem 1. Ausbildungsjahr entsprechend & zielt darauf ab, dass du im selben Betrieb direkt ins 2. Lehrjahr übernommen wirst, wenn alles passt.

Im 1. Jahr verdienst du sowas um die 200-250 Euro inkl. Sozialversicherung & gehst auch zur Berufsschule. Ist also durchaus eine Alternative & kein verschenktes Jahr. 

Du solltest mal zu einem Berufsberater gehen & dich gezielt danach erkundigen.. die haben auch Listen parat, wo solche Stellen angeboten werden. Allerdings ist der Securitybereich da wohl eher keine Option -------> die meisten Stellen dort sind entweder im kfm. Bereich oder im Handwerk anzusiedeln (wie Einzelhandels- oder Bürokaufleute usw.). 

Außerdem steckt dich niemand in Maßnahmen, sofern du das nicht explizit selber willst. Da musst du beim Arbeitsamt allerdings stark aufpassen, weil einem gern etwas schmackhaft gemacht wird... unterschreibe NIE etwas direkt beim Berufsberater, lass' dich nicht unter Druck setzen & erbitte stets Bedenkzeit. Gehe alles mit deinen Eltern durch oder frage deine Lehrer um Rat. Die wissen oft auch ganz gut, was Sache ist :)

Nur keine Angst ---------> dir kann nichts passieren!

Zunächst solltest du allerdings einen Schulabschluss anstreben. Alles Gute :) Hoffe, ich konnte dir helfen!

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Du konntest mir sogar sehr helfen (;

Kommentar von rotesand ,

Danke, das freut mich sehr!

Antwort
von oppenriederhaus, 29

http://spiele.sueddeutsche.de/eqtest/

Kommentar von HappyGamer2207 ,

Das ist wohl ein Missverständniss eq heißt irgendwas mit einstiegsqualifizierung