Frage von Wolfzaun, 36

Würde ich Bafög bekomm3n?

Hallo,

ich besuche momentan das kaufmänische Berufskollege in Baden-Würtemberg. Ich bin 21 Jahre alt udn wohne bei meinen Eltern. Die Schule kostet 80€ Schulgebühr pro Monat. Ich werde im Dezember das zweite von zwei Jahren machem. Kindergeld bekommen zwar meine Eltern, doch ich sehe davon keinen Cent, finanzielle Unterstützung habe ich auch nie bekommen. Nun meine Frage, würde ich Bafög bekommen? Wenn ja, wieviel ungefähr?

mit freundlichen Grüßen

Antwort
von SimonG30, 11

das kfm. BK in BaWü wird als weiterführende Schule gewertet.

Es gehört zu den Schulformen, wo Du kein Bafög bekommen kannst, wenn Du noch bei einem Elternteil wohnst oder wenn eine entsprechende Schule in zumutbarer Zeit (vom Elterhaus aus) erreicht werden kann.

Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine staatliche Schule oder eine Privatschule mit Schulgeld ist.

Auch das Du vom Kindergeld nichts siehst oder keine finanzielle Unterstützung von den Eltern erhälst, ist in soweit ok, da sie ihrer Unterhaltsverpflichtung in Form von Naturalunterhalt nachkommen.

Antwort
von gnarr, 11

das kindergeld steht auch nicht dir zu, sondern deinen eltern. davon bestreiten sie deine kosten. du bekommst keine unterstützung von deinen eltern? wer zahlt denn die monatlichen 80 euro schulgeld? wer zahlt essen, kleidung, unterkunft, heizung, kosmetik etc? das zahlst alles du?

bafög würdest du nicht bekommen, da du bei deinen eltern wohnst und es nach deren einkommen geht. beantrage es, dann wirst du es sehen. du kannst gerne neben der schule für dein taschengeld arbeiten gehen.

solltest du bafög bekommen, zahlst du davon deinen mietanteil, essen, kleidung, wasser- und stromkosten, schulgeld natürlich selbst.

Kommentar von Wolfzaun ,

Ich zahle die 80€ Schulgeld, Klamotten, Kosmetik usw.

Kommentar von gnarr ,

echt wovon denn?

Antwort
von Lilaa, 9

Du kannst 'Schüler-Bafög' beantragen. Die Höhe hängt vom Einkommen deiner Eltern ab.  Das rechnet dir das Bafög Amt genau aus.

LG

Antwort
von jbbj1234, 11

Das kann man so nicht festlegen, beantragen und abwarten!

Antwort
von Terantion, 10

Ich denke schon. Es kann so gut wie jeser bafög bekommen, wenn die Eltern nicht reich sind. Wie viel kommt auf viele Faktoren an. Du kannst ja mal nach bafög Rechner googlen, da gibst du alle Informationen ein und dann siehst du, wie viel du bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community