Frage von heitmann66, 34

Würde gerne wissen wo dieses Geschoss her kommt ?

Ich habe sie heute auf einer Wiese gefunden. Ich denke es kommt aus dem 2.Weltkrieg, aber ich weiß nicht was die Buchstaben bedeuten. Wäre sehr dankbar wenn mir geholfen werden könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maroc84, 23

Kann natürlich absolut daneben liegen, jedoch habe ich mit dem Bild sowie den Begriffen "S L 43" folgendes bei google gefunden:

http://www.nebraskaaircrash.com/50caliber.html

Antwort
von RicSneaker, 26

Habe auch schon 2 von diesen Hülsen gefunden. Wie schon gesagt, ist das eine cal. 50 BMG Patronenhülse, die 1943 in Saint Louis hergestellt wurde. Eingesetzt wurde und wird dieses Kaliber zB. bei schweren Maschinengewehren, die zB. auf Schützenpanzern angebracht werden.

Aus einer, meiner zwei Hülsen, habe ich mir einen Stift gebastelt ^^

Antwort
von ES1956, 24

Das ist kein Geschoss sondern der Rest einer Patronenhülse.

Wenn der Boden (da wo die Beschriftung ist) einen Durchmesser von ca. 20mm hat handelt es sich das cal .50BMG und sie wurde 1943 in Saint Louis
USA hergestellt.

Antwort
von Rockuser, 21

es handelt sich hierbei um Hülsen von US-amerikanischer Munition. 

SL 43 =  St. Louis, Herstellungsjahr 1943.

Kommentar von maroc84 ,

Dann lag ich ja mit Recherche ohne Ahnung zu haben doch richtig ;)