Frage von Hamsterfragen05, 117

Würde gerne mit Hacken anfangen bzw. Programme schreiben, habt ihr Tipps?

Hallo,

ich (12) würde mich gerne mal etwas mit Hacken und Programme schreiben beschäftigen. Wie lange braucht man ungefähr, bis man sowas kann? Und habt ihr Tipps, wo man sowas lernen kann? Und was brauche ich dafür auf meinen Computer?

Fände ich schön, wenn mir jemand eine gute Antwort liefern könnte.

PS: Mein Traum wäre es auch, mal beim CCC (Chaos-Computer-Club) mitzumachen. Wie lange dauert sowas etwa, bis die auf einen aufmerksam werden?

Antwort
von technomage, 17

Hallo, Schon mal etwas von 'Jugend hackhttp://jugendhackt.de/was-ist/-ist/) gehört? 😀 Um wirklich schnell Erfolge zu bekommen, solltest du viel im Internet recherchieren und Know-how aufbauen. Such dir Themen, die dich interessieren und wo du bei ersten Mißerfolgen nicht gleich aufgibst. Ich finde das weite Feld um den Raspberry Pi und Lösungen zum Medienserver z.B. sehr interessant. Vielleicht möchtest du mit interessanten Erweiterungen zu Minecraft anfangen mit dem Programmieren? Vielen Spaß. Verlier niemals den Mut und werde ein Spezialist auf einem Gebiet. 😀 👍 👍

Antwort
von Sparkobbable, 79

Mit Hacken kann man nicht mal ebenso anfangen. Würde ich dir auch abraten. Interessant, legal und mit mehr Erfolg verbunden wäre es wenn du mal anfängst mit einfachen programmiersprachen zb Python programmieren zu lernen

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Meine ich doch. Die Frage war ja, ob ihr Tipps habt, wie ich damit anfangen kann. Mir ist schon klar, dass ich erstmal programmieren lernen sollte.

Kommentar von Sparkobbable ,

Bis du irgendwann wirklich Hacken kannst, vom Sinn mal völlig abgesehen, dauert das sehr lange. Da muss man wirklich sehr viel Ahnung haben

Antwort
von Kaen011, 43

Such dir eine Programmiersprache und lerne sie (z.b. C++) danach beschäftige dich mit Netzwerktechnik. Je nach Motivation 2-6 Monate.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Was ist C++? 

Kommentar von Kaen011 ,
Antwort
von Dinerbone, 56

:D

Also, dass mit dem Hacken ist ein wenig komplizierter als man das in Filmen immer so schön sieht.

Jeder kann sich innerhalb weniger Wochen ein paar Grundlagen aneignen, aber ob man damit weit kommt ist fraglich.

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du Windows oder Mac nutzt.

Mit Windows kannst du das Hacken schon mal mehr oder weniger vergessen. Das ist relativ nervig. 
Mit Mac...naja, ok kann man machen.

Aber versuche es mal mit Linux. 

Aber bevor du mit dem "Hacken" anfängst solltest du dir natürlich eine bzw. mehrere Computersprachen aneignen.

Auf jeden Fall solltest du C, C++, C# und Java können. Dazu natürlich noch einige mehr. Und das relativ sehr gut :P
Dafür alleine brauchst du mindestens 3 Jahre.

Dann kannst du dich mit dem Rest beschäftigen.
Hinzukommt, dass du auch ein passendes Equipment brauchst, was natürlich einiges Kostet.

Also viel Spaß :P

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Was ist dieses C++? :D

Kommentar von Dinerbone ,

Spiel lieber Minecraft weiter...Wenn man "hacken" will solte man doch wenigstens wissen, was C++ ist -.-

Kommentar von HoPeSlAyErsgame ,

eine Programmiersprache

Kommentar von Reyha24 ,

Mit Windows kann man fast immer genauso gut "hacken" wie mit Linux. Keine Ahnung woher du das hast. Die Programmiersprachen die du genannt hast, muss man auf jeden Fall nicht ALLE können. Dementsprechend braucht man dafür auch idR keine 3 Jahre. Ist alles sowieso eine Sache der Motivation. Was für Equipment meinst du? Gruß

Antwort
von Muadeep, 30

Also ganz ehrlich. In Hacking steckt schon jede Menge kriminelle Energie. Ich wünschte, dass jeder Virusprogrammierer im Knast landet, weil er einfach sinnlos wirtschaftlichen Schaden anrichtet.

Aber um auf dieses Level zu kommen solltest du eine Programmiersprache perfekt beherrschen, zB. C. Dazu kommt, dass du Hardware und die Steuerung von Hardware beherrschen musst, Sicherheitsmechanismen und Algorithmen aus dem FF kennen musst. Das alles dauert Jahre.
Investiere deine Energie lieber in Dinge, die die Welt besser machen und nicht dich hassen lassen. Zumal du damit echt reich werden kannst ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ganz im Gegenteil, hilf der Menschheit und sie wird dich lieben!

Kommentar von JungerMensch1 ,

Wo steht, dass Hacking kriminell ist?

Kommentar von Muadeep ,

Das liegt und der Natur der Sache. Hacking bedeutet mit Gewalt(!) aufhacken. Hacken bedeutet in der Regel, in software und Systeme einzudringen, obwohl der Produzent oder die Firma das nicht will und verboten hat. Allein der Versuch ist strafbar! Das steht in allen licence-agreements drin. Das ist kein Kavaliersdelikt. Das ist nichts anderes als Einbruch. Deswegen meinte ich kriminelle Energie!

Wenn du in quelloffene software schauen willst lade dir bei Source forge Open Source runter. Dann ist das aber kein hacking, sondern einfach nur Neugier oder lernen wollen.

Was willst du denn sonst mit dem hacking erreichen?

Antwort
von Kingdave96, 53

Als ich so alt war wie du, hab ich programmieren durch Tutorials gelernt!

Ich würde dir empfehlen, mit etwas einfach anzufangen, wie 'Visual Basic'. Und dann einfach immer weiter machen!

Kommentar von JungerMensch1 ,

Bitte kein Visual Basic!

Antwort
von Erundlich, 43

Direkt mit hacken anfangen ist nicht drinn. Wie willst du ein Brot schneiden wenn du nicht weißt wie man das Messer benutzt? fang lieber an Programmiersprachen wie Java oder Python zu lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community