Frage von BlackUnknow, 54

würde gerne Japanisch lernen, habt ihr Tipps?

Vielleicht ist das eine leicht komische Frage , aber ich stelle sie mal trotzdem ;) Ich würde gerne Japanisch lernen, irgendwie habe ich da echt Intresse dran. Da ich schon zweisprachig aufgewachsen bin , macht mir sowas echt spaß ^^ Hättet ihr vielleicht irgendwelche Tipps , z.B. irgendein Buch oder so ,wo man das halt vernünftig lernen könnte. Danke schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tegaru, 15

Ich copy-paste einfach mal meine Antwort auf die letzte Frage dieser Art rein, mit meiner persönlichen Quellensammlung.

Es gibt einige sehr gute (und vor allem kostenlose) Seiten, welche sich sehr gut zumindest als Einstieg eignen. 

Hiragana: 

Katakana: 

Grammatik: 


Hörverständnis: 

Lesetexte (nach Niveau geordnet): 

Für Vokabeln kannst du dir beispielsweise Minna no Nihongo holen, das ist ein ziemlich gutes Lehrbuch. Wenn du mal mit Kanji anfangen willst, hol' dir das Buch Kanji
& Kana
. Versuche, dein Japanisch ab und zu von Muttersprachlern oder zumindest Japanisch-Experten korrigieren zu lassen.

Suche dir auch Privatunterricht oder melde dich in 'nem Sprachkurs an, bis du genug Kenntnisse hast, dass du auch autodidaktisch weiterlernen kannst. Ich beispielsweise gebe einem Mädchen, was in der Nähe meiner Schule wohnt, ab und zu mal Privatunterricht in Japanisch. Kannst ja auch mal nachschauen, ob du da mittels Aushang jemanden findest, der dir für vergleichsweise wenig Geld ein bisschen was beibringt, solltest du zufälligerweise in der Nähe einer Schule wohnen, die Japanisch als Unterrichtsfach anbietet. Die Japanisch-Lehrer könntest du theoretisch auch nach Unterrichtsmaterial fragen. Na ja, nur bieten nicht gerade viele Schulen in Deutschland. Eine Liste von Schulen kannst du dir hier ansehen: http://www.de.emb-japan.go.jp/dj2011/beziehungen/schulen-de.html

Auf Apps wie HelloTalk kannst du unter anderem mit Japanern chatten. 

Inwiefern diese kostenpflichtigen Seiten wie JapanesePodBusuu und wie sie alle heißen gut zum Lernen sind, weiß ich nicht, da ich bisher nie auf einer solchen Seite gelernt hab.

Wenn du ein gewisses Niveau hast, dann kannst du sicherlich auch von Anime viel lernen. Behalte nur im Hinterkopf, dass du keineswegs so wie ein Anime-Charakter sprechen solltest. Das Japanisch in Anime hat kaum etwas mit Alltagsjapanisch zu tun. Aber um neue Vokabeln oder die Aussprache zu lernen oder zu schauen, wie eine grammatikalische Form benutzt wird, ist es ganz gut.

Antwort
von kiniro, 25

Mit einem Buch wirst du nicht weit kommen.

Neben einem Kurs - falls in erreichbarer Nähe für dich - kann ich dir folgende Seiten empfehlen:

http://www.japanisch-grund-und-intensivkurs.de/

study.u-biq.org

Antwort
von KessyHo8, 40

Es gibt apps oder Abendkurse in vielen Städten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten