Frage von Q7NRG, 24

Würde gerne ins Ausland ziehen.. nach spanien was sollte ich davor gut bedenken ich bin 16?

also ich bin 16 bin ein junge und habe spanische abstammung .. habe schon seit meiner kindheit den traum in spanien zu leben und dort zu arbeiten.. was sollte ich davor gut bedenken und wie würden sie vorgehen in meinem fall... danke im vorraus

Antwort
von MrLifeDoctor, 23

Hallo :-)

Solange du keine 18 Jahre bist und keine Einverständniserklärung deiner Eltern hast, alleine ins Ausland, auch wenn es ein EU-Mitgliedstaat ist, hast du bei deinen Eltern zu verbleiben. Deinen Traum kannst du verwirklichen, wenn du 18 Jahre alt bist und dann kannst du dich gerne hier erneut melden.

Alles Gute bis dahin :)

Kommentar von Q7NRG ,

und mit einer einverstandniserklärung meiner eltern kann ich ins ausland.. nur was soll ich bedenken wenn ich diesen schritt mache

Antwort
von Blindi56, 23

Hast du Verwandte in Spanien?

Dann wäre es einfach. Entweder da Schule beenden (wenn Du spanisch kannst), oder erst hier auch noch eine Ausbildung machen. In Spanien ist aber  die Arbeitslosigkeit höher als hier.

Kommentar von Q7NRG ,

ja ich kann so 80 % spanisch wenn man das so sagen kann .. ja ich habe viele verwndte in spanien..ausbildung würde ich gerne in deutschland machen und spanisch noch besser lernen .. was muss ich aber bedenken wenn ich ins ausland ziehen möchte

Kommentar von Blindi56 ,

In Deinem Fall eigentlich nur, dass dort eine hohe Arbeitslosigkeit herrscht. Du solltest also nach einer abgeschlossenen Ausbildung nicht einfach hier alle Brücken abbrechen, sondern Dich schon während der Ausbildung  da bewerben und hoffentlich was finden. Dazu kann man ja Urlaube und andere Kurzaufenthalte nutzen und die Familie schauen lassen. Du solltest auch genug gespart haben, um einige Monate da leben zu können.

Antwort
von schalkeattacke, 24

Ohne eine Berufsausbildung wird es dort schwer. Die Sprache zu kennen ist ein enormer Vorteil. Erkunidgen sollte man sich auch über die Einwanderungsmodalitäten.

Man muß auch genug Kapital mitbringen denn das Leben dort ist nicht einfach und auch nicht billig.

Was hast du denn dort für Pläne?

Kommentar von Q7NRG ,

ich habe vor dort zu leben ...

Kommentar von schalkeattacke ,

dort zu leben ...ah ja....wovon? Was willst du dort tun um zu leben?

Kommentar von Blindi56 ,

Innerhalb EU und als Spanisch stämmiger ist kaum von "Einwandern" zu reden.

Kommentar von schalkeattacke ,

mein Kollege ist auch Spanischer Abstammung. Spricht aber weniger spanisch als ich ;) Innerhalb der EU ist es trotzdem nicht so einfach dort zu leben. Es gibt vieles zu beachten.

Antwort
von ursula39, 15

Um Rat zu geben , sind Deine Angaben zu spärlich !

Wenn es dort in Spanien noch Verwandte gibt , dann nimm mit denen  Kontakt auf !

Übrigens sind in Spanien die Arbeitsangebote ähnlich bemessen wie in der Bundesrepublik !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten