Frage von CalLigulLa, 42

Würde gerne etwas zu Soziolinguistik lernen?

Ich bin im Moment auf der Suche nach Lektüren die mir etwas beibringen bezüglich was die Wortwahl eines Menschen über seine Persönlichkeit oder Gesellschaftliche Position sagt. Kann mir da wer was empfehlen? Vielleicht Bücher oder sonstiges?

Antwort
von RudolfFischer, 15

Ich habe bei Google "Soziolinguistik" und "Bücher" eingegeben. 23.500 Ergebnisse in einer halben Sekunde.

Aus den ersten kann man sich beliebige Einführungsliteratur aussuchen.

Kommentar von laserata ,

Ich betreibe jetzt mal gleich bei dir etwas "Soziolinguistik"... :-)

Deine Syntax ist korrekt und du benutzt versiert das Wort "Einführungsliteratur". Vermutung: Du hast studiert.

Kommentar von RudolfFischer ,

Richtig, aber wie oft ? ;-))

Kommentar von laserata ,

Wie oft?? Also "wie oft studiert"? Wenn du selbst auf dem Profilfoto zu sehen bist, dann drei Mal:

1) Wenn jemand fragt "wie oft", muss es mindestens zwei Mal gewesen sein.

2) Wenn du dich in einer Art Forum herumtreibst, in dem sich Teenager fragen, ob man durch Angeschautwerden schwanger werden kann (wenn du das quasi "aushältst"), musst du nach wie vor ganz allgemein vielfältige, intensive Interessen haben.

3) Wegen 1) und 2) und deinem Alter könnte "drei Mal" durchaus zutreffen.

Kommentar von RudolfFischer ,

Sehr gut hochgerechnet: zwei Studien udn ein Aufbaustudium, breit gestreute Interessen und tolerant gegenüber dummen Fragen hier. :-))

Antwort
von laserata, 16
Kommentar von CalLigulLa ,

Hast du das Buch gelesen? Kannst du eine Rezession zu diesem Buch schreiben?

Kommentar von laserata ,

Nein, ich habe das Buch nicht gelesen. Ich habe nur Linguistik studiert. Ich selbst würde mir das Buch wahrscheinlich kaufen, wenn ich jetzt besonderes Interesse an Soziolinguistik hätte.

Eine Rezession kann niemand schreiben, eine Rezension schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community