Frage von MariaAmBahnhof, 23

Würde gerne eine Ausbildung zum Chocolatier machen und würde dafür gerne die Schweiz gehen wenn sich in Deutschland nichts vergleichbares finden lässt?

Ich wollte euch fragen ob ihr wisst wie eine Ausbildung in der Schweiz ist und ob man da mit seinem Lehrlingsgehalt was man so bekommt eigentlich gut um die Runden kommt wie kann man eine Ausbildung in der Schweiz vergleichen ist so ähnlich wie in Deutschland und was muss ich beachten wenn ich aus Deutschland eine Ausbildung in der Schweiz machen möchte

Antwort
von MercedesC220, 23

In der Schweiz bist du besser versichert hast 2-3 oder 4 Jahre Ausbildung meistens 3 Jahre du musst einen gewissen betrag abgeben, weil du nicht in der Schweiz wohnst. Du musst 1-3 Tage in die Schule. 

Hilft dir das was ich da schreib wenn nicht musst du mir sagen was du genau meinst kapiere deinen Text nicht ganz :D

Kommentar von MariaAmBahnhof ,

ich danke dir für deine Antwort aber ich habe meinen Text vergessen zu erwähnen dass ich gerne auch in die Schweiz ziehen möchte und nicht weiß ob es sich lohnt eine eigene Wohnung in der Nähe zu nehmen oder in eine WG zu ziehen und wie das das ist mit WG oder eigene Wohnung ob man leicht eine bekommt oder wie das überhaupt aussieht sonst hast du mir wirklich weitergeholfen

Kommentar von MercedesC220 ,

Das lohnt sich!! meine Schwester der Freund kommt von Denzlingen D und sagte es habe sich gelohnt. In welchen Kanton würdest du dann gehen ist verdammt wichtig Zug hast du momentan keine Chance ( Kanton ) oder auch genf, lausanne. Aber Aargau oder Luzern ist kein Problem. In welchem Kanton ist dann die Firma wo du arbeitest, wenn ich fragen darf und wo genau

Antwort
von Karl37, 13

Die Lindt & Sprüngli ist die Nr. 1 in der Schweiz und besitzt in Aachen die deutsche Niederlassung. Ich würde in Deutschland zunächst die Ausbildung zum Süßwarentechnologe machen. Die zentrale Berufsschule befindet sich in Solingen.

Kontaktperson:

Chocoladefabriken
Lindt & Sprüngli GmbH
Personalabteilung, Romina Lenzig-Gossel
Süsterfeldstr. 130
52072 Aachen

Nach Abschluß in der Schweiz dann bei Lindt & Sprüngli arbeiten und den Maître ablegen, das kommt dir billiger zustehen. Die Lebenshaltungskosten sind in der Schweiz exorbitant hoch

Antwort
von sozialtusi, 21

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community