Frage von knurri21, 32

Würde gerne deutschen Führerschein auf ein EU Land umschreiben lassen da ich dort forraussichtlich Wohnen werde(Pol. bzw tschechien) ist das möglich oder nicht?

Antwort
von siggibayr, 12

Führerscheine aus EU- Staaten müssen nicht umgetauscht werden.

Früher gab es einmal die Verpflichtung, dass alle EU- Führerscheine im anderen Land registriert werden müssen. Dies ist zwischenzeitlich weggefallen. 

Wenn du aber unbedingt möchtest, dann kann auf freiwilliger Basis dein deutscher Führerschein "umgeschrieben" werden. Hierbei werden aber alle Beschränkungen und Auflagen, sowie die Fristen, mit übernommen.

Der deutsche Führerschein wird dann in Polen eingezogen und über das zuständige Amt  und über das KBA an die deutsche Ausstellungsbehörde zurück übersandt mit dem Hinweis, dass ein polnischer Führerschein ausgestellt wurde (Umtauschgründe werden mitgeteilt).

Kommentar von TheGrow ,

Sehr gute, vollständige und richtige Antwort :--)

Kommentar von siggibayr ,

Wie geht denn das? Die Antwort ist gerade fertig geworden und schon ist sie bewertet. Können verschiedene Personen bereits im Hintergrund mitlesen, was gerade geschrieben wird?

Kommentar von TheGrow ,

Nein, aber ich habe in dem Moment wo Du sie abgeschickt hast, die Frage geöffnet und habe dementsprechend Deine Antwort gesehen, gelesen, bewertet und Kommentiert.

Zum Zeitpunkt, als ich den Kommentar gelesen habe, stand da

Kommentar von siggibayr , vor 1 Min

Kommentar von siggibayr ,

Zeiten unter 1 Minute können scheinbar nicht dargestellt werden ;-)

Antwort
von sebastianla, 15

Möglich, aber nicht nötig.

Antwort
von brummitga, 23

wenn du den EU-FS hast, gilt der auch dort.

Antwort
von Katzenreiniger, 20

Wenn du dann dort wohnst, ja. Ist aber unnötig, sofern der Führerschein EU-konform ist, also ein Ablaufdatum hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten