Frage von schachfreund777, 56

Würde gern ein Schach Turnier spielen aber wie ?

Hallo ich habe eine Frage und zwar spiele ich schon sehr lange schach mit freunden bekannten usw und würde jetzt gern ein Schach Turnier spielen ?Geht es wenn man in keinem Ferein ist ?Muss ich mich dann anmelden oder kann ich einfach dahin gehen und spielen und ist es sowas kostenlos oder nicht ?

Danke

Antwort
von bicmac02, 51

Bei so großen Turnieren, wo es um was geht ( z.B. DWZ ) musst du im Verein sein. Bei so kleinen Turnieren in der Nähe, brauchst du in keinem Verein sein

Kommentar von schachfreund777 ,

aslo wenn irgend wo in der nähe   ein Schachturnier stattfindet (wohne in Köln ) kann ich einfach dahin gehen und mitmachen oder muss man sich anmelden   und kostet sowas Geld ?

Kommentar von bicmac02 ,

Meistens kostet das Geld ( nicht immer ) . Bei so Anfängerturnieren , wo es um nix geht , ist es meistens kostenlos. Wenn du etwas für ein Turnier bezahlen musst wird es nicht teuer sein

Kommentar von wolfgang1956 ,

Kein Mensch kann „verpflichtet“ werden, einem Verein beizutreten. Die „Größe“ eines Turniers ist kein Teilnahme-Kriterium. Manches Mal lassen die Platzverhältnisse keine weiteren Teilnehmer zu. Wenn man sich dann gemeldet hat, muß man sich nur schnell genug anmelden!

Antwort
von wolfgang1956, 56

Man muß nicht unbedingt Mitglied in einem Verein sein, aber es ist hilfreicher zum Erlernen der „Turnierpraxis und -regeln“. Weiters bekommt man viele Infos, die man ohne Verein nur schwieriger erhält. Und das für nur 6 … 10 €. In vielen anderen Vereinen sind die Mitgliedsbeiträge deutlich!! höher.

Wo wann welche Schachturniere stattfinden kann man auf diversen Vereinsseiten und allgemeinen Infoseiten in Erfahrung bringen. Da wir Fraganten nicht wissen, wo du wohnst, können unsere Vorschläge eher nur allgemein bleiben.

aslo wenn irgend wo in der nähe   ein Schachturnier stattfindet (wohne in Köln ) kann ich einfach dahin gehen und mitmachen oder muss man sich anmelden   und kostet sowas Geld ?

Kommentar von wolfgang1956 ,

Wie soll der Turnierleiter erfahren, dass du mitspielen willst? Anmelden muß man sich in jedem Fall!!

Wer kein Titelträger ist (Großmeister oder internationaler Meister), muß je nach Ausschreibung ein Startgeld bezahlen!

Antwort
von SO4fan2000, 53

Soll das ein öffentliches sein?

ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten