habe so ne verrückte idee, und es sollte auch ne meinungsumfrage werden. ich habe vor, einen buchladen für gebrauchte bücher aufzumachen. jetzt eine frage an euch alle, komme aus einer großstadt am niederrhein in nrw, mit knapp 108000 einwohnern, der laden kostet etwa 1500 € plus nk im monat. Wird das ein grab oder eine goldgrube?? was meint ihr. alle antworten zählen

Was für Bücher willst Du denn verkaufen? Bei Taschenbüchern wird es ja schwierig, schon mehr als einen Euro zu bekommen. Dann müßtest Du alleine 1.500 Bücher JEDEN MONAT verkaufen, um wenigstens die Kaltmiete reinzukriegen. Ist etwas unrealistisch, denke ich.
Ich würde es auch über's Internet versuchen. Du kannst ja versandkostenfrei verschicken, dann hast Du zwar auch hohe Kosten, aber die Hemmschwelle beim Kauf ist geringer.

Ich vermute, dass Dir tausende Leute die Bude einrennen um alte Bücher loszuwerden.
Und die wollen dann Geld dafür.

Warum probierst du es nicht zuerst mal im I-net,bevor du solche Kosten produzierst? Ist ja eine horrende Miete

bei 1500 € + Nk, dann musst du jeden tag mindestens 150 € umsatz machen um kostendeckend zu arbeiten. und da sind noch keine aushilfen oder angestellten drin. so als richtwert, mein ich. die pacht wird dir das genick brechen.

Denke nicht das es Gewinnbringend ist

Gibt es alles schon im Internet.

kommt drauf an ob eine Nachfrage da ist

Vielleicht,wer nicht wagt...
gebrauchte Bücher wirst Du ja nicht mal auf dem Flohmarkt los

wär mit neuen Büchern schon schwierig...
1.500,-- + Nk plus ganz viele weitere Kosten als Selbständiger. Da muß man aber ganz schön viele gebrauchte Bücher im Monat verkaufen. Für ein gebrauchtes Buch ist doch (fast) niemand bereit, noch viel Geld auszugeben
Du musst wirklich überlegen wie bei euch in der gegend die nachfrage für soetwas ist aber heutzutage selbständig wird eher ein grab als ein erfolg

ehrlich
was lohnt sich heute noch?

Die Nachfrage ist da, auch groß. leider werden keine guten Preise mehr erzielt. Sieh' Dich mal auf einem Flohmarkt um. Würde davon die Finger lassen.

Nein heutzutage lies fast niemand mehr von den jungen Leuten! Ein Geschäft mit PS-Spielen wäre sinnvoller!

Das geht gar nicht. Sind alle Pleite gegangen - die ich kenne. Ladenkosten viel zu hoch. Und die blöden Leute kaufen nichts - grabschen nur drinne rum! Kannst mir glauben!?

Keine Chance amit 1.500 Euro Miete udn die anderen Kosten zu erarbeiten.

Nennt man so etwas nicht Antiquariat? Solche geschäfte gibt es sicher 5 oder 6 in Mannheim.

Wenns nach mir ginge,würde ich städig dort Kunde sein.Habe und kaufe auch viele gebrauchte Bücher.Bei uns in der Kleinstadt mit 5000 Einwohnern,würde sich soetwas nicht lohnen.Aber bei dir würde ich das Risiko eingehen.

1500 euro plus nebenkosten sind sehr viel, dazu kommt deine haftpflichtversicherung, strom und sonstige kosten. bücher haben heute nichts mehr wert. verkauf sie lieber auf einem trödelmarkt. wenn es ein laden sein muß, such dir einen der nicht mehr als 500 euro miete kostet und das ist schon teuer, wenn du nur ein buch für 2 euro verkaufst mußt du schon mal 250 stück davon verkaufen dabei sind aber eben noch nicht die erwähnten nebenkosten dabei. und leben willst du ja auch davon. ich würde davon abraten.

Nur wenn es antike Bücher oder alte Erstausgaben sind.

Laß die Finger davon! Es sei denn, du wärest ein wirklicher Bücherkenner und wüßtest aus langer Erfahrung, welche Bücher zu verkaufen sind und, wo du solche herbekommst.
Mein Verein verkauft Bücher im Internet und wenn man einenStundenlohn zahlen sollte für die Arbeitsleistung, dann läge der bei 1 - 2 Euro. Und die Bücher bekommt der Verein GESPENDET. Das ist die Realität.
Wer das liest und Bücher loswerden will - senden an: LPE e.V., Finkenau 19, Haus 6, 22081 Hamburg. Auf Wunsch gibts Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) fürs Finanzamt. Der LPE kann auch gebrauchen: Funktionierende CDs, DVDs, PC-/Konsolenspiele. Danke!

Ich hale das für sehr risikoreich, selbst in der Wirtschaftskrise, in der ja eher günstigere Sachen gekauft werden. Normalerweise rechnet man 3 Jahre bis ein Geschäft richtig läuft, diese Durststrecke gilt es durchzuhalten. Die Miete erscheint mir zu hoch um sie ohne Nebenerwerb zusammenbringen zu können, denn Du selbst brauchst ja auch noch was zum Leben. Wenn Du ein gutes Finanzpolster hast,probiere es, denn eigentlich sollte man seine Träume verwirklichen, sonst hat man immer das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück! LG
Pleite ist vorprogrammiert, weil
a) Gute Angebote von Antiquariaten voll abgedeckt sind. Diese sind schon lange keine "Goldgruben" mehr,
b) über ebay und Co. Gebrauchtes verschleudert wird
Daher rate ich dringend ab (habe über 25 Jahre Erfahrung in Existenzgründungsberatung)
ALTERNATIVE: ohne Laden, ohne Investition, ohne hohe Fix-kosten, dennoch (leistungsabhängig) lukrativ: Empfehlungsmarketing Infos über Websites wie: www.bvnm.de (Fachverband), w...empfehlungsmarketing.org (Prinzip), w...kon-pro.net (Beispiele für gute Konsumenten-Produzenten-Netzwerke)
Wünsche viel Erfolg!
Bild/er: