Aemmie am 21.12.2008 um 11:33 Uhr
Wenn ich so an den Wochenenden, hier durch die Fragen ziehe, stelle ich fest: Arbeiten ohne Schulabschluß, fehlende Quallifikationen, Intolleranz mancher Mitarbeiter der ARGEN.
Würde es nicht viel besser für unsere Kinder sein, eine einheitliche Schulbildung in gesamt Deutschland einzuführen?
Bei meinen vielen beruflichen Umzügen mußte ich mit Entsetzen feststellen, dass die Kinder besonders darunter leiden, dass an den Schulen unterschiedlich unterrichtet wird. Fremdsprachen sind das eine, die Vielzahl der Lehrbücher das Andere. Leistungsabfall und Unlust, keine Mutivation sind Folgen dieser. Meiner Meinung nach ungeeignetes Schulsystem.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Seid Ihr dafür oder dagegen?

Liebe/r Aemmie,
wenn Du der Meinung bist, dass eine Frage von Dir noch nicht hinreichend beantwortet wurde, kannst Du sie per Klick auf den Link "Noch eine Antwort, bitte" kennzeichnen (der Link befindet sich unterhalb Deiner Frage). Diese Fragen werden dann unter der Rubrik "Offene Fragen" und dort unter dem Reiter "noch eine Antwort, bitte" gelistet und die Nutzer wissen, dass da noch jemand auf eine Antwort wartet.
Auf diese Weise kannst Du Dir die Mühe sparen, die gleiche Frage noch einmal einzustellen :-)
Viele Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
Ich denke du hast in bestimmten Punkten recht.
Ich habe ein kleines Problem was ich jedoch gut bereinigen kann.
In meiner Schulzeit dachte ich immer, dass ich später im eigenen Weingut arbeiten werde.
Aktuell bin ich im 3. Ausbildungsjahr zuhause, musste noch nie ne Bewerbung oder ähnliches schreiben und will jetzt aber in einen anderen Beruf einsteigen, nämlich Veranstaltungskaufmann!
Dadurch das mein Beruf "fest" galt im 10 Schuljahr habe ich mir nicht mehr extreme Mühe gegeben.
Mein Realschulzeugnis hat nur nen Schnitt von 2,8 oder etwas in der Richtung, in Deutsch nur ne 3, in Englisch ne 4, gottseidank in mathe noch ne 2.
Gerade die 3 Fäche sind in dem Beruf wichtig, und die 4 in Englisch ist natürlich sehr ärgerlich.
Hätte ich das Früher in der Schule geschnallt, hätte ich mich sicher mehr angestrengt aber so ists halt wie es ist.
Genau in diesem Bereich sollten die Schulen mehr aufräumen!
2 Schulferien im jahr ab der 8. Klasse sollten für Praktika genutzt werden!
Beispielsweise 2 Wochen der Sommerferien und die 2. Wochen der Herbstferien.
So könnten die Kinder verschiedenste Berufe ausprobieren und würden nicht nur Zuhause rumsitzen.
Als Schüler hätte mir das ganze sicherlich auch erstmal nicht gefallen, aber Praktika sind toll und nicht langweilig.
Sowas den Schülern nahe zu bringen wäre mir wichtig.

Bitte Fragen nur einmal stellen:
=> http://www.gutefrage.net/frage/wuerde-es-nicht-viel-besser-fuer-unsere-kinder-se...