Frage von Ares7, 67

Würde es meinen Freund freuen, dass ich ein wenig polnisch kann?

Hey, ich wollt euch fragen, was ihr davon haltet, wenn ich polnisch lerne.

Nun ich dachte mir, es wäre bestimmt toll, wenn ich ein wenig polnisch bzw. so manche Grundlagen des Polnischen könnte. Denn mein Freund ist zwar in Deutschland geboren, doch seine Eltern kommen aus Polen und die Familie unterhält sich teilweise auch oft auf Polnisch. Da ich meist für eine Woche bei ihnen bin und mich es zwar nicht stört, dass ich nichts verstehe aber es schon interessant finden würde, über was sie sich unterhalten, oder (was auch schon vorgekommen ist) wenn mich einer seiner Eltern außerversehen auf Polnisch etwas fragt darauf antworten zu können. Ich bin wahrlich kein Sprachgenie, doch hätte ich die Motivation die Grundlagen zu erlernen und der Rest kommt dann ja unter Umständen beim Zuhören.

Was meint ihr?

Oder würde er es gar seltsam finden?

Danke, Ares7

Antwort
von MarioXXX, 37
Ja, kannst du machen.

Da Polnisch nur in Polen gesprochen wird, werden sie sicher freuen, auch wenn du Fehler machen solltest aber die Aussprache ist teilweise ein Zungenbrecher. Die Grammatik ist auch sehr schwierig mit vielen Ausnahmen und die Vokabeln sind auch nicht immer ähnlich.

http://www.translit.ie/de/schwierigsten-sprachen/

Antwort
von Jadwiga84, 25

Er und seine Familie freuen sich sicher, besonders wenn ihr mal auf seine Verwandten aus/in Polen trefft.
Da du der Sprache im Alltag begegnest, wirst du sie leichter lernen, als eine Sprache, die du nur im entsprechenden Unterricht benutzt und eine gute Motivation hast du auch, also tu es :)
Viel Erfolg

Antwort
von JZG22061954, 11
Ja, kannst du machen.

Mit absoluter Sicherheit kannst Du davon ausgehen, dass es deinen Freund ganz bestimmt auch sehr freuen wird, wenn Du dir mit der Zeit einige Worte Polnisch aneignen würdest. Es ist auch davon auszugehen, das Du mit Sicherheit auch mit zunehmender Zeit so einiges mehr Polnisch verstehen wirst, was dir letztendlich höchstwahrscheinlich auch erheblich leichter fallen wird als die Sprache selbst zu erlernen. Vielleicht kannst Du unter Benutzung der folgenden Verlinkung auch etwas schneller vorankommen.

http://mowicpopolsku.com/de/

Kommentar von Ares7 ,

Vielen Dank für den tollen Link:)

Kommentar von JZG22061954 ,

Gerne.

Antwort
von LilMsMidleton, 36

Bestimmt würde sich dein Freund sehr darüber freuen ! :) viel erfolg beim lernen

Antwort
von DerPolak, 3
Findet er sicher süß.

Wenn ich eine Freundin hätte. Würde ich mich unglaublich freuen wenn sie zu mir Polnisch reden würde auch wenns nur ein paar Wörter sind.

Antwort
von Orchidee57, 32

Hallo, es ist immer gut, wenn man die Sprache des anderen versteht. So ist die Verständigung wesentlich besser zu mal es dein Freund ist.

Also lerne die Sprache, wenn du es möchtest. Auch seine Anghörigen würden sich freuen nicht nur dein Freund.


Antwort
von Ludi1982, 22
Unnötig.

Wenn du bei ihnen bist sollten sie Rücksicht auf dich nehmen und deutsch reden, Polnisch ist keine Weltsprache, eher Englisch und Russisch ist im kommen. Wird es dein Mann für die Zukunft, dann lerne polnisch. Habe als deutscher russisch gelernt, durch meine Frau und Aufenthalte in St.Petersburg. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten