Ich habe in einem Buch gelesen, dass Nikotin ein starkes Insektizid ist. Würde es helfen Zigarettenasche zu sammeln und sie dann in die Biotonne zu kippen, um diese ollen Maden zu beseitigen? Selbst Chlorreiniger hilft nicht, und ich ekelig mich jedesmal, wenn ich zu Biotonne muss. Vielleicht kennt Ihr auch andere Tricks, gegen Maden. Danke!

Chlorreiniger in die Biotonne? Sorry - aber spinnst Du?
Laß doch einfach den Deckel ein bißchen auf, dann sammeln sie sich weiter unten. Oder kauf Dir Haushaltshandschuhe, dann mußt Du den Deckel nicht mit "nackten" Fingern anfassen.

Fleisch aufessen und nicht in die Biotonne, eher in den Restmüll. Laß Dich mal beraten, was Du in die Biotonne reintun darfst.
linguini am 6. Juli 2009 20:07 ganz genau, in die biotonne gehören nur grünabfälle und keine fleisch oder essensreste.

Gegen die Maden vermutlich schon ... nur leider ist Russ und Teer nicht wirklich biologisch und hat deshalb in der Biotonne nix zu suchen.
Tabakpflanzen sind doch auch biologisch! Sind doch Pflanzen, oder?
du musst von dem stummel der übrigbleibt den tabak der noch drin is in die biotonne geben. machen wir auch immer, funktioniert einwandfrei.
Danke, ist ein guter Ratschlag!

nein!!! Ich hatte eine Speisegaststätte und eine Lebensmitteltonne. Ich habe jahrelang gegen Maden gekämpft und den Kampf verloren. Du kannst gelöschten Kalk nehmen, aber die Fliegen legen so schnell wieder ihre Eier, daß das auch nichts bringt. Evtl. einen Rahmen in der Größe des Tonnenausschnittes bauen, Fliegennetz antackern und reinklemmen.

Was reduziert, wäre nicht die Asche, sondern die Kippen, die noch Nikotin(Insektizid) enthalten.Diese Tonne sollte öfter geleert werden, das hilft !
Die Natur hilft sich fast immer selbst. Falls Du mit Asche die Tiere tötest, können andere Tiere sie nicht mehr fressen. Du bringst die Natur aus dem Gleichgewicht!
Du bist wohl Vegetarier, oder? Dann futterst Du den armen Kaninchen wohl auch ihre Pflanzen weg! Bei aller Tierliebe in Ehren, ich liebe auch Tiere, nur nicht Ungeziefer und Schädlinge, es gibt mehr davon, als alle Tiere der Welt auffuttern könnten, deswegen bringe ich noch lange nicht die Natur aus dem Gleichgewicht!
Nein. Du müsstest mehr ungerauchte Zigaretten als Biomüll hineinwerfen.
im Ernst. hier ein 100%iger tipp:
habe es selbst und seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit ekligen Gerüchen und Maden.
Wieso sollte ich spinnen? Fast jeder kippt Chemiekalien ins Klo und ich habe es nur einmal verdünnt ausprobiert, was ist denn das für ein Ton? Ist nicht gerade nett.
Ich hab mal eben was aus wiki kopiert (obwohl da ja auch häufig nur die Hälfte stimmt):
"Unter Bioabfall versteht man alle organischen Abfälle tierischer oder pflanzlicher Herkunft, die in einem Haushalt oder Betrieb anfallen und durch Mikroorganismen, bodenbürtige Lebewesen oder Enzyme abgebaut werden können. Dazu zählen zum Beispiel Essensreste und Rasenschnitt. Bioabfälle werden in der Regel über die sogenannte Biotonne separat erfasst und gesondert durch Kompostierung und Gärung behandelt. Der dabei entstehende Kompost und das Gärgut werden der Umwelt häufig wieder zugeführt, unter anderem im Gartenbau und der Landwirtschaft." (http://de.wikipedia.org/wiki/Biom%C3%BCll)
Kippst Du auch Chlorreiniger über Dein Gemüse, bevor Du es ißt? Wenn nicht - warum sollte man dann Gemüse in Erde/Kompost mit Chlorreiniger anpflanzen?