In vielen Ländern gibt es kein SIE. Jeder duzt jeden.Was haltet Ihr davon wenn Fremde Menschen Euch mit DU ansprechen?
In anderen Sprachen gibt es auch keine Unterscheidungen und die Menschen kommen deshalb nicht schlechter miteinander aus. Distanz und Respekt kann man trotzdem wahren.
Um das vielleicht zu differenzieren: Auch das "Du" vieler Länder ist nicht automatisch das zwanglose "Du" hierzulande.
Obwohl hier nur ein Begriff existiert, gibt es durchaus eine sprachliche Hierarchie des Respekts.
boah! super antwort - da hast du (!) 100% recht
Ich glaube, das ist eher eine sprachliche Hierarchie der Distanz. Respekt hat man doch, oder sollte man zumindest, vor jedem haben.

Wüde ich viel besser finden!!
Ja, das "Sie" bietet doch eine gewisse Höflichkeits-Distanz zwischen Fremden. Das finde ich okay.
Irgendwas dazwischen. Es dauert meist nicht lange lange bis wir auch unter Kollegen das duzen anfangen, da ist die Atmosphäre entspannter. Vorgesetzte sollte man siezen, damit noch ein wenig "Abstand" erhalten bleibt. Wenn das nun aber jemand ist der mir unsympatisch ist, würde es mich stören. Es komt einfach immer darauf an. Generell warte ich das jemand mich zeurst duzt oder ich frage. Es kommt auch immer darauf an wo. Im I-Net z.B. habe ich selten erlebt das jemand gezist wird, da passe ich mich dann an und schreibe auch "du" und "ihr" usw.
Da, wo das üblich ist und wo es nur diese eine Form der Arede gibt, ist ein Duzen ja keine Respektlosigkeit oder plumpe Vertraulichkeit. Von daher kommt das ja auch völlig normal rüber. Hier würde es mich stören, weil wir ja nun mal die zwei Anredeformen in der Sprache haben. Und diese beiden Anreden haben nun mal eine unterschiedliche Bedeutung, die wir ja auch gezielt einsetzen.

ich bin zwar sehr offen und Leute in meinem Alter duze ich ja auch einfach oder hier bei gf würde ich nie auf die idee kommen, zu anderen Mitglieder "Sie" zu sagen. Aber es gibt Stellen, wo es mich stören würde. Angenommen ich gehe in ein Amt und möchte dort was haben, dann würde mir das schon komisch vorkommen, wenn der Sachbearbeiter mich plötzlich duzen würde. Und es hat ja auch etwas mit Respekt zu tun, daß man bestimmte Personen kreise immer siezt.
Ich glaube, Du respektierst auch die Menschen, die Du duzt. Aber manchmal möchte man halt auch Distanz wahren.

und kommt immer auf die Person an....
wenn man es nicht anders kennen würde, würde es denk ich mal auch niemanden stören..aber so wäre es dann doch schon recht unhöflich einfach alles und jeden zu duzen
man sagt eher Du Schwein, als Sie Schwein. Etwas Respekt sollte also schon sein.
mit der voraussetzung, dass ich auch jeden menschen duzen dürfte. ich finde "Sie" sollte abgeschafft werden.

beim "Sie" fühle ich mich immer so alt
dieses gefühl lässt nach, wenn du älter wirst. so mit 18 habe ich immer gott und der welt gesagt "nein, nein, sie können mich duzen":))

Geduzt werden Freunde. Und nur die.

Ich denke, dass sich viel mehr Leute fürs Sie entscheiden, wenn sie älter sind. Denn dies drückt Höflichkeit und Respekt vor dem anderen aus. Die Japaner haben nicht nur das sie, sondern sogar hunderte Wörter, fast eine eigene Sprache um ihre Höflichkeit auszudrücken. Und darum schätze ich die Japaner. :)

Ich freue mich, im Deutschen mit dem DU und SIE eine Möglichkeit zu haben, zwei verschiedene Gruppen von Menschen um mich herum zu benennen. Solchen, die mir näher stehen und denen ich vertraue, verleihe ich das Du und alle anderen, die ich zwar repektiere und achte, aber eben (noch) nicht so gut kenne, müsseen sich in der "Sie"-Gruppe erstmal bewähren. Entweder bleiben sie da, oder werden bei Eignung in die "Du"-Gruppe aufgenommen.

Direkt stören ist etwas zuviel gesagt, aber es wäre in meinen Augen schade, weil man nicht mehr unterschiedlich Distanz und Nähe ausdrücken kann. In Amerika, wo man nach kürzester Zeit alle Leute mit Vornamen anredet, gibt es keine weitere Möglichkeit mehr, zu guten Freunden und guten Bekannten ein etwas vertrauteres Verhältnis sprachlich deutlich zu machen.

Das Du ist viel persönlicher auf einen Menschen bezogen und gibt Nähe. Warum immer auf Abstand und Hierarchie? Wir sind doch alle gleich. Das DU fördert vertrauen, Verantwortung und Gleichberechtigung! Das SIE verschafft Abneigung,Gleichgültigkeit und gesellschaftliche Abspaltung! Meine Meinung!

Bei ganz bestimmten Menschen würde mich das Du und die damit verbundene Vertrautheit stören, aber damit könnte ich leben.

Mir ist egal, ob mich jemand dutzt oder nicht. Viel wichtiger ist der Rest, den er zu mir sagt.
Wenn jeder jeden dutzen würde, dann wäre das ok. Aber solange es Unterschiede zwischen den Leuten gibt, ist das glaub ich nicht möglich. Siezen ist ja auch eine Respektfrage.

Das möchte ich selbst entscheiden.

alles an seinem platz und zu seiner zeit. auf dieser seite oder unter kollegen ist das du ok. wenn ich einen polizisten duze ist das beamtenbeleidigung, folglich verbitte ich mir in dieser situation auch die bürgerbeleidigung.

Leider gibt es inzwischen auch Menschen, die sich schon fast beleidigt fühlen, wenn man sie siezt.
Ich finde es gut, dass die deutsche Sprache und Kultur soviele Abstufungen zur Verfügung stellt. Neben dem Duzen und Siezen gibt es ja auch noch andere Formen der Ansprache.
Es wäre schade, wenn diese Differenzierungen wegfielen.

Finde es viel besser gedutzt zu werden. Bei Sie komme ich mir immer so alt vor.

ich mag es sogar lieber

in den meisten Ländern gibt es das Sie.
Ich bin es aus dem Englischen gewöhnt
Candyman712 am 1. August 2009 17:51 Auch da ist das "You" nicht dasselbe wie unser "Du". Auch im Englischen kann man unterschwellig ausdrücken, ob es sich um ein vertrautes Du oder um ein höfliches, respektierendes Du handelt. Das geht dann über die Formulierung dessen, was man eigentlich sagen will.