gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Würde es erhebliche Folgen haben, wenn wir kein Fleisch mehr essen?

gefragt von Lililein987Lililein987 am 21.06.2009 um 5:12 Uhr

Eine menge Arbeitsplätze würden weg fallen aber dafür auch neue Geschaffen! Gib es überhaupt genügend Anbaumöglichkeiten? Oder wäre die Beste lösung, nur noch Biofleisch zu kaufen und das selten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 14.993 Tiere x 14.259

anonym
beantwortet von TimoKiel am 21. Juni 2009 13:45
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Verzicht auf Fleisch hätte wohl nur positive Effekte. Man bedenke, daß die Fleischproduktion weltweit der größte Verursacher für Umweltschäden, soziale Ungleichheiten und Hungersnöte ist.

Europa kann seine Viehbestände gar nicht selbst ernähren. Deswegen wird in großen Mengen Soja aus Südamerika eingeschifft. Brasilien ist einer der reichsten Agrarstaaten der Welt. Trotzdem leidet ein Großteil der Bevölkerung unter Hunger, da das meiste Land dort Großgrundbesitzern gehört, die die Gewinne aus dem Sojaanbau kassieren. Die Spritzmittel verseuchen das Trinkwasser, so daß es sogar zu Todesfällen unter der einfachen Landbevölkerung kommt.

Ohne Fleischproduktion bräuchten wir viel weniger Ackerflächen (weltweit werden 36% der Getreideernten verfüttert, in den Industrienationen 70%). Da bei der Umwandlung von Pflanzen in Fleisch ca. 90% der eingesetzten Energie verloren gehen, käme man bei gleicher Nahrungsmittelversorgung mit ca. 32% weniger Ackerflächen aus. Wollte man nun noch den weltweiten Hunger gleich mit ausschalten (ca. 1 Mrd. Menschen, also etwa 1/7 der Menschheit leiden Hunger), könnte man wohl noch immer auf ca. 25% der Ackerflächen verzichten.

Das würde bedeuten: Man könnte den Regenwald und damit den wichtigsten CO²-Speicher erhalten, man bräuchte viel weniger Wasser und könnte so auch gleichzeitig etliche ökologische Katastrophen mindern, es würde der Hauptverursacher des Treibhauseffektes ausfallen und über ein Kyoto-Protokoll müßten wir uns keine Gedanken mehr machen, die europäischen Anbauflächen würden zur Selbstversorgung ausreichen und in Almeria müßte man keine industrielle Produktion betreiben (die wiederum eine lokale Überproduktion erzeugt, die zu Dumpingpreisen in Afrika verschleudert wird und dort die einheimischen Bauern arbeitslos macht, welche dann nach Europa flüchten), die EU müßte nicht mehr die westafrikanische Küste mit Industrieschiffen leerfischen und die einheimischen Kleinfischer würden so nicht mehr ihrer Erwerbsgrundlage beraubt werden (sofern man ihnen das Fischen auch weiterhin erlauben würde) - so müßten auch diese nicht mehr nach Europa flüchten. Wir könnten uns also die militärische Absperrung der europäischen Südküste sparen.

Und es wäre wesentlich gesünder, kein Fleisch zu essen (nur mal zur Anmerkung: Eiweiß gibt es nicht nur in Eiern, sondern auch Getreide, Gemüse usw. in völlig ausreichender Menge), das würde die volkswirtschaftlichen Schäden senken und wir müßten wesentlich geringere Steuern zahlen (zumal ja auch die Subventionen für Fleisch- und Milchproduzenten wegfallen könnten; von sinkenden Wehretats ganz zu schweigen). Der Verzicht auf Milch würde dafür sorgen, daß wir weniger Prostatakrebs bei Männern, weniger Osteoporose bei Frauen und weniger Fettleibigkeit bei Kindern hätten.

Kurz: Die Welt würde sehr viel besser und lebenswerter werden! Es wird Zeit für die nächste Revolution. Nach der Befreiung der Sklaven und der Überwindung des institutionalisierten Rassismus und der Gleichberechtigung der Frauen und der Überwindung des institutionalisierten Sexismus, ist es nun an der Zeit, die Ausbeutung der Tiere zu stoppen und den institutionalisierten Speziesismus zu überwinden.

Geschehen wird es, die Frage ist nur, ob es noch 50, 100 oder 300 Jahre dauern wird. Ich hofe, daß ich zumindest die Anfänge noch erleben werde!

Kommentar von Simple_avatar4smallkasigesine am 22. Juni 2009 09:24

Die beste Antwort!! Alles gesagt!! Gebe gerne noch den Hinweis, daß es ausgezeichnete Bücher gibt, die diese Themen behandeln . 2 davon: Food Revolution, ISBN 3-934647-50-2 und ein ganz kleines mit allen wichtigen Informationen: Vegetarisch leben, ISBN 978-3-906347-77-6

Kommentar von Simple_avatar4smallkasigesine am 22. Juni 2009 12:03

PS. Hatte gutefrage.net bisher für eine überwiegend von gelangweilten Teenagern besuchte Seite gehalten, die sich die Zeit damit vertrödeln, dumme Fragen zu stellen, und bin jetzt auf das Höchste angenehm überrascht, wieviele kluge und interessante Antworten es gibt. Würde gerne mit einigen von Euch in Kontakt treten.

anonym
beantwortet von deftone am 21. Juni 2009 06:21
6x

Es hat erhebliche Folgen wenn man kein Fleisch essen würde. Es würde uns gesünder machen. Die westliche Welt wäre nicht mehr so verfettet. Man Braucht kein Fleisch um geuns dzu leben als Mensch. Der mEnshc ist Allesfresser und als solcher ist es also seinem Verstand überlassen ob er fleisch essne will ode rnicht. Als Wesen mit Vernunft und der Gabe midleit zu empfinden müssen wir uns gegen das Fleisch essen entscheiden. soviel zur Moral Pragmatisch und praktisch betrachtet ist Fleischessen passive Tierquälerei. Intensivtierhaltung und Hybridzüchtungen sind nicht hinzunehmen. Wäre diese Wahrheit durhc die Medien verbrieter, würden auch so genannte "tierliebe" menschen endlich einsehen, dass der einzi Wahre weg um mit sich und der Ntur in einklang zu leben, der vegane weg ist.

liebe Grüße

Kommentar von Simple_avatar4smallkasigesine am 22. Juni 2009 09:36

Nachdem ich jahrelang in verschiedenen Tierschutzvereinen Mitglied war, und leider feststellen mußte, daß diese sog. Tierschützer nur Katzen,-und Hundeschützer sind,und dabei sicher sehr viel Gutes tun, ansonsten aber jedes andere Tier mit Genuß gefressen haben, bin ich nun in keinem dieser Vereine mehr. Ein Tierschützer isst kein Fleisch!!! Produkte von artgerecht gehaltenen Tieren, wie Eier, Honig und ev. freigehaltenen Ziegen oder Schafen, lasse ich bedingt gelten.

steifi
beantwortet von steifi am 21. Juni 2009 07:39
4x

Denkt doch auch einmal darüber nach, wie die Tiere leiden, bis sie in Einzelstücken auf Eurem Teller landen... Die meisten werden in Massenhaltung in einem dunklen Stall bei langweiliger Kost gehalten. Eng an eng stehen sie in der eigenen Schei... Das ist Stress pur! Dann kommen sie unter noch höherem Stressfaktor zum Schlachter, wo sie manchmal falsch betäubt werden und die Betäubung ein zweites oder gar drittes Mal angesetzt werden muss. Das bedeutet GROßE Angst für die Tiere! Und all diese Angst isst ihr mit jedem Stück Fleisch mit. Ihr esst also Angstfleisch. Wenn keiner mehr Fleisch isst, gibt es auch keine Nachfrage mehr daran. Also wird auch nicht mehr produziert. Die Züchter/ Halter müssten sich also nach neuer Arbeit umschauen. Aber die gibt es bekanntlich wie Sand am Meer.

gnat01
beantwortet von gnat01 am 21. Juni 2009 07:27
3x

Nach etlichen Revolutionen in unserer Menschheitsgeschichte (Beispiele da wären: Neolithische Revolution, die Darwinsche Revolution, Industrielle Revolution oder was auch immer) ist nun die "Vegetarische Revolution" an der Reihe. Wenn wir sie verschlafen, werden viele viele Menschen auf unserem Planeten in Zukunft sehr viel Leid ertragen müssen und die Umweltschäden extrem traurige Ausmaße annehmen... ES IST FÜNF VOR ZWÖLF!

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 21. Juni 2009 07:29

Huch, das klingt aber dramatisch, was für Leid muß denn in Zukunft ertragen werden?

Kommentar von 4d1494149c12c0e8443acbc9d361f7d4smallgnat01 am 21. Juni 2009 07:41

http://www.youtube.com/homeprojectDE um deutschsprachigen Untertitel zu aktivieren rechts unten auf das Dreieck, dann auf cc (captions) und sich mal zurücklehnen und nachdenken...

loona87
beantwortet von loona87 am 21. Juni 2009 05:15
3x

ich wäre (falls man abstimmen könnte) dafür tiere nicht mehr zu töten... aber so eine wie ich ist in dieser welt da eine 0-stimme

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:18

Leider werden "wir" auch häufig belächelt! Wie oft musste ich mir schon anhören, wie seltsam ich sei, weil ich mich für Tiere einsetze!

Kommentar von 78476947a401ec9265cfbdfb45a6dc1fsmallloona87 am 21. Juni 2009 05:24

ich zb setze mich nicht wirklich ein, d.h. ich spende nicht oder sonst was... alle finden es nur seltsam das ich kein fleisch esse, dass zb an weihnachten extra für mich ne extra wurst gekocht werden muss. der rest stört mich nicht, jeder akzeptiert es, im netz reagieren sie nur seltsam, aber menschen die ich persönlich kenne haben da kein problem mit

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:26

Ja im Freundeskreis hat es mitlerweile auch jeder akzeptiert. Bin es auch schon ein paar jährchen aber im Internet / extreme Fleisch(fr)esser, reagiern immer etwas erschrocken mit großen missverständnis!

Kommentar von 78476947a401ec9265cfbdfb45a6dc1fsmallloona87 am 21. Juni 2009 05:31

ja das stimmt. da erwähne ich es auch nicht wirklich da so gut wie jeder fleisch ist. ich kann dir jetzt von privaten bekannten von mir spontan keine einzige person nennen die keins isst

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:39

Ich kenne leider auch niemanden, war eben auch über die positiven Äußerungen überrascht, dass sich hier so viele Tierfreunde tummeln =)

Kommentar von 78476947a401ec9265cfbdfb45a6dc1fsmallloona87 am 21. Juni 2009 05:43

ja, ich bin extrem tierfreundich, wenn ich könnte hätte ich hier nen halben zoo

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:45

Oh jaaa =)Geht mir auch so

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 21. Juni 2009 06:08

Als Kind hatte ich ein Angorakaninchen, habe tagelang geweint, als meine Eltern es dann schlachteten, hab´nichts davon gegessen.

Kommentar von hoerbt am 21. Juni 2009 07:07

www.gegen-die-tierquaelerei.de.ki aber ich finde es it wichtiger etwas DAGEGEN zu tun... :( Einfach TRAURIG

Kommentar von Simple_avatar4smallkasigesine am 22. Juni 2009 09:28

Wenn die Fleischesser die Tiere, die sie essen wollen, selber töten müßten, würde es sehr viel mehr Vegetarier geben!!!

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 22. Juni 2009 14:06

Das glaube ich kaum.

Zephen
beantwortet von Zephen am 22. Juni 2009 09:00
2x

Vom Aufbau des Gebisses her, ist der Mensch ein 'Frugivore' (Fruchtesser). Also kein Allesfresser, wie z.B. das Schwein. Der Mensch braucht Eiweiß als Zellbaustoff. Tierisches Eiweiß kann der Mensch nur im Dickdarm und nur in kleinsten Mengen vollständig verarbeiten.

Alles, was er nicht verarbeiten kann, wird eingelagert und führt zu einem Eiweißüberschuss im Körper, wodurch auf Dauer Eiweißspeicherkrankheiten hervorgerufen werden. Daraus entstehen dann die meisten der sogenannten Zivilisationskrankheiten, angefangen von Bluthochdruck über Diabetes und viele andere, bis hin zu Alzheimer.

Eiweiße pflanzlicher Herkunft kann der menschliche Organismus dagegen bereits im Dünndarm zu wichtigen Aminosäuren umwandeln und damit vollständig verstoffwechseln.

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 22. Juni 2009 14:08

Kann er nicht. Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Kommentar von A82c73e900fd0b4e0f562d913f7fff5fsmallZephen am 22. Juni 2009 14:14

hört, hört ...

farbenfrohX
beantwortet von farbenfrohX am 21. Juni 2009 06:22
2x

Ich esse schon seit Jahren kein Fleich. Und lebe immer noch sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, ohne Fleich zu leben. Es wird andere Dinge geben, neue Geschäfsideen und neue Arbeitsbereiche würden entstehen. Wenn man nur wollte.

guensing
beantwortet von guensing am 21. Juni 2009 06:03
2x

Unter den Lebewesen gibt es Fleischfresser, Pflanzenfresser und Allesfresser. Der Mensch ist von Natur aus kein Vegetarier, sondern Allesfresser. Leider sind manche gierig auf Fleisch und essen zuviel davon, während andere ausschließlich vegetarisch leben; beides ist schlecht für die menschliche Gesundheit. Maßvoll Fleisch essen - das wäre angemessen und gesund.

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 21. Juni 2009 05:56
2x

Fehlende Proteine. Wir sind nunmal als Fleischfresser geboren, wird sich auch nicht ändern. So ist das nun mal eben. Würden wir nur Pflanzen essen, gäbe es bald eine Knappheit, wir äßen vielen Tieren, die sich nun unkontrolliert vermehren, das Futter weg. Es beginnt ein Grünzeug-Krieg. Irgenwie ein fataler Kreislauf...

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 21. Juni 2009 06:00

Wir sind doch Allesfresser, Swattichen. Oder wozu haben wir Mahlzähne, die Deine Katze nicht hat? ;)

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 21. Juni 2009 06:10

Ganz richtig, Allesfresser!

Kommentar von 5e482cfbc92e44e6ceb6625ee68dc6c1smallswatkatten am 21. Juni 2009 16:06

@gravelpit: Na ja, hast ja Recht. Es bezog sich hier aber nur auf Fleisch. Schweine sind Allesfresser, ergo sind wir Schweine. In manchen Bezügen stimmt es sogar.

Kommentar von TimoKiel am 21. Juni 2009 13:00

Sehr naiv! Wir fressen ja keine Tiere, die sich unkontrolliert vermehren, sondern in abgeschrimten Betrieben gezüchtete Tiere. Selbst wenn wir Wildtiere jagen würden, um den Fleischhunger zu stillen (würden wir das tun, gäbe es gar keine anderen Tiere mehr), würde sich ganz schnell ein gesundes ökologisches Gleichgewicht einstellen.

Ein Krieg ums Grünzeug würde nicht ausbrechen. Im Gegenteil. Was frißt denn Deine Kuh, bevor Du sie frißt?? Richtig! Grünzeug. Und zwar viel mehr, als wenn Du direkt Pflanzen fressen würdest, anstatt sie erst durch einen Kuh- oder Schweinestoffwechsel gehen zu lassen.

Würden alle Menschen auf der Erde rein pflanzlich leben, benötigte man ungefähr nur 1/10 der Ackerflächen, als wenn sich alle rein tierlich ernähren würden.

Kommentar von Simple_avatar4smallkasigesine am 22. Juni 2009 09:19

Das ist, schlicht und ergreifend, Blödsinn!!!

Kommentar von Simple_avatar4smallkasigesine am 22. Juni 2009 12:57

PS. Der Ausdruck "Blödsinn" bezieht sich natürlich nicht auf diese Antwort, sondern auf die Antwort von "swatkatten"

anonym
beantwortet von fine0901 am 21. Juni 2009 05:16
2x

Das machen wir hier schon lange...Fleisch nur am WE ...usw. Warum sagt "oben" nicht mal einer, dass die Tiere so und so gehalten werden müssen. Wäre doch kein Problem....diese Bürokratie k....mich einfach an!!!!!

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:19

Finde ich gut, ist nämlich auch ungesund wenn man zu viel isst! Ja weil die meißten Politiker sich sorgen darum machen, wie oft man noch die Rechtschreibung verändern muss!

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 23. Juni 2009 11:20
1x

Es hätte erhebliche Folgen für unsere Erde, da es wesentlich umweltfreundlicher ist, sich pflanzlich zu ernähren. Bin zwar Vegetarier, aber es stimmt schon, dass der Mensch natürlicherweise auch ein wenig Fleisch isst. Dennoch ist es so, dass Vegetarier immer noch wesentlich gesünder leben, als die meisten Fleischesse, weil diese es meist mit dem Fleischkonsum übertreiben, was viel ungesünder ist, als eine rein vegetarische Ernährung. Mein Freund isst Fleisch, aber in der Woche essen wir beide das Gleiche, also vegetarisch. Das ist auch am gesündesten, denn mehr als ein- bis maximal zweimal Fleisch in der Woche braucht der Mensch nicht und ist auch nicht gesund. Habe auch das Gefühl, dass mein Freund, seit ich vegatarier bin und er seitdem auch mehr Obst und weniger Fleisch isst, reinere Haut bekommen hat. Im Fitnessstudio hat er auch gar keine Probleme, wie viele behaupten. Ich denke, wenn man wenig Fleisch isst, kann man es sich auch leisten, rein auf Bio-Fleisch umzusteigen. Die Tiere leben glücklicher, das Fleisch ist nicht mit Hormonen und Medikamenten belastet und weder mit genmanipulierten Pflanzen, noch mit solchen, für die der Regenwald gerodet wird, gefüttert worden. natürlich gäbe es für Gemüse Anbaumöglichkeiten, denn für das Futter für die Tiere, die man isst, gibt es ja auch Anbaumöglichkeiten.

Wie gesagt, ich bin zwar Vegetarier, aber, wenn alle Menschen bewusster mit ihrem Fleisch-, Eier- und Milchkonsum umgingen, dann wäre sogar genügend Platz dafür, alle Tiere in Bio-Haltung zu halten.

Betzi
beantwortet von Betzi am 21. Juni 2009 15:35
1x

Ja es würden schon einige Arbeitsplätze wegfallen. Z. B. Tierhalter/Züchter, Metzger, Schlachter... aber auch Ärzte - weil die Menschen nicht so viele Krankheiten hätten; Pharma - weil weniger Medikamente gebraucht würden (für Mensch und Tier); Chemie - weil weniger Pestizide und Kunstdünger eingesetzt werden würden.

Die Anbauflächen, die man heute braucht um für Nutztiere Futter anzubauen wären dann zuviel! Um die ganzen Menschen mit pflanzlicher Nahrung zu versorgen, wäre viel weniger an Fläche nötig. 35% der Weltgetreideernte geht in die Tierindustrie. Somit könnten wir einen großen Teil der Ackerfläche wieder mit Bäumen bepflanzen.

Biofleisch? Hätte bei starker Nachfrage ähnliche Auswirkung. Und selbst die Tiere aus der Biohaltung springen nicht mit einem Lächeln ins Messer!

Kommentar von Svenwes am 22. Juni 2009 11:35

Die Ackerflächen wieder mit Bäumen bepflanzen ein schöner Traum,bei der Rohstoffknappheit und endenden Erdölreserven wird eh bald mehr Getreide und andere Pflanzen zur Biospritgewinnung missbraucht.Da wird in Zukunkt eher weniger für den Teller produziert als für den Tank weil wirtschaftlich reizvoller, sprich mehr Kohle.

Kommentar von F36bbca3e4ba9b62f7c8cdfc33cea527smallBetzi am 22. Juni 2009 14:14

Ja schon... aber um z. B. 1 Tonne Kunstdünger herzustellen sind 2 Tonnen Erdöl notwendig. Davon bräuchten wir dann schon mal weniger. Der Tiertransportverkehr (Lkw`s, Schiffe) würde wegfallen, die landwirtschaftlichen Maschinen für Futteranbau-, -ernte, - Gülle u. Mist, die komplette Automatisierung beim füttern, melken, schlachten usw. Die komplette Kühlkette angefangen im Schlachthof - Kühltransporter - Gefrieranlagen - Kühltheken - Kühlschrank usw. alles wäre überflüssig. Da könnte man einiges an Energie einsparen sodas es wahrscheinlich gar nicht nötig wäre Nahrungsmittel zu tanken. Es wäre genug zu essen für alle da.

Kommentar von Svenwes am 22. Juni 2009 23:50

Begingt geb ich dir recht, aber Getreide zur Spritgewinnung muß auch geerntet, transportiert und verarbeitet werden, die Kühlanlagen kosten Strom ok aber der Biosprit geht in den Tank der immer fauler werdenden Bevölkerung und Erdöl egal für was wird immer knapper. Deshalb denk ich trotzfdem Ackerbau zum Auto fahrn. Es geht ja net nur ums Essen da denk ich wurden Bruchteile der Ackerflächen ausreichen

Brausepaul
beantwortet von Brausepaul am 21. Juni 2009 05:25
1x

die Welt würde nur noch aus Tieren bestehen.

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:28

Wieso? Man würde ja nicht mehr so viele Züchten!

Kommentar von 78476947a401ec9265cfbdfb45a6dc1fsmallloona87 am 21. Juni 2009 05:37

wieso denn? bei den tieren ist es ja auch ein geben und nehmen - fressen und gefressen werden... wieso soll der mensch über das einzige was noch halbwegs existiert herrschen, woher nimmt er sich das recht. der mensch ist doch für den untergang der erde verantwortlich und nicht die tiere

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 21. Juni 2009 05:58

Nö... die Tiere hätten keine Überlebenschance mehr, weil der Mensch mit Monokulturen eh (jetzt schon) alles verdirbt. Alles würde noch mehr aus dem Gleichgewicht geraten.

Terrier74
beantwortet von Terrier74 am 22. Juni 2009 14:33
0x

Um es mal ganz klar zu sagen: Der heutige Mensch, ssp. homo sapiens sapiens, ist ein Gemischtköstler. Weder eine rein fleischliche noch eine rein pflanzliche Ernährung bekommen uns auf Dauer, denn beides sind extreme Ernährungsformen, und Extreme sind nie gut. Fakt ist, dass unser Körper mit all seinen Funktionen noch in der Steinzeit steckt, er reagiert heute noch genauso, wie er es vor 100000 Jahren gemacht hat. Ebenso ist es ein Fakt, dass die Nahrung des urzeitlichen Homo sapiens zu einem Anteil von bis zu 70 Prozent tierischen Ursprungs war, dies lässt sich anhand isotopischer Untersuchungen fossiler menschlicher Überreste einwandfrei belegen. Und es ist ihm offensichtlich gut bekommen, sonst wären wir heute nicht hier. Kein einziges Volk auf der Erde ernährt sich rein vegetarisch. Selbst dort, wo es klimatisch problemlos möglich wäre, weil es ganzjährig essbare Pflanzen gibt, verschaffen sich die Menschen Fleisch. Und das tun sie sicher nicht aus Langeweile. Schon ein kurzer Blick auf unsere Verdauungsorgane offenbart das Dilemma: Wir haben keinen Pansen, und wir haben nur einen relativ kurzen Blinddarm. Daher können wir pflanzliche Nahrung im Rohzustand nicht genügend aufschließen, um ausreichend mit Nährstoffen versorgt zu sein. Und auch mit rein fleischlicher Kost bekommen wir Probleme. Der menschliche Körper benötigt beides.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 21. Juni 2009 07:27
0x

Ja, man kann auf Fleisch verzichten, indem man sich von Milchprodukten ernährt.
Ja, man sollte sich nur von Biofleisch ernähren, da Massentierhaltung oftmals Tierqualerei ist.
Nein, es hat keine Auswirkungen auf Arbeitsplätze - was hat das damit zu tun wie das Fleisch (bio vs konventionell) 'erzeugt' wird?

anonym
beantwortet von michinef am 21. Juni 2009 06:43
0x

Ab und zu gutes Fleisch essen ist gesund. Übermäßigen Fleischkonsum (vor allem Billigfleisch aus der Massentierhaltung)finde ich schlimm. Wenn alle kein Fleisch mehr essen würden, hätte das zuerst mal verhehrende Folgen (unnütze Tierschlachtungen). Eine ständige Reduzierung des Fleischkonsums und der Umstieg auf gutes Fleisch wäre sinnvoll.

Raller
beantwortet von Raller am 21. Juni 2009 06:29
0x

Ich verstehe diese ganze Aufregung einfach nicht! Wir holen unseren Fleischbedarf beim Fleischer um die Ecke. Und so werde ich es auch weiterhin machen! Das "Grünzeug" hole ich mir schon aus dem eigenen Garten.

anonym
beantwortet von fine0901 am 21. Juni 2009 05:22
0x

Biofleisch kann ich mir jetzt wirklich nicht mehr leisten (5 Personen-Haushalt), habe früher immer darauf geachtet, geht finanziell nicht mehr. Warum sind wir Verbraucher immer die "Deppen"??? Wemm es nur noch Biofleisch gäbe, kämen wir damit auch klar. Aber die Lobby der Fleischindustrie ist stark!

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:29

Genau!!! Am Ende bist du immer der A.rsch! Wieso muss Qualität/Umweltschonend immer teuer sein?

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 21. Juni 2009 06:11

A..., aber liebe Lililein!

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 16:00

Ist mir so rausgerutscht =)

anonym
beantwortet von Destinys09 am 21. Juni 2009 05:17
0x

Wenn ALLE Menschen sich mal daran halten würde...oh das wäre schön...Leider brauch der Mensch Fleisch sogar für die Gesundheit...eigentlich krass und echt schei.ße. Viele Menschen können sich dazuhin kein BIO leisten weil die Mehrheit zu gierig nach Geld ist und zu faul um schänes Land für Vieh zu betreiben.

Kommentar von E1500352399e003e0c60111f77397557smallLililein987 am 21. Juni 2009 05:21

Brauchen wir im Grunde nicht, Eiweiß kannst du aus Sojaprodukten z.B zu dir nehmen, Eisen aus grünem Gemüse/Vollkorn und Hülsenfrüchten usw...

Kommentar von 78476947a401ec9265cfbdfb45a6dc1fsmallloona87 am 21. Juni 2009 05:26

eben, mein arzt meinte auch vor jahren (meine mutter störte es, dass ich kein fleisch esse), dass das nicht notwendig ist man kann das durchaus ausgleichen.. ausserdem ist das nur gewohnheit meiner meinung nach

Kommentar von Simple_avatar2smallgravelpit am 21. Juni 2009 05:55

Ja, man hat beste Chancen, mit jeder Menge Kohlenhydraten ne saftige Diabetes zu bekommen, so wie ich. ;) Menschen sind "Allesfresser" und brauchen Fleisch, um gesund zu bleiben. Genauso, wie Dein Hund. Blödsinniger Weise gibt es sogar Hundehalter, die ihren Vierbeiner vegan ernähren. Genauso "sinnvoll", wie die Fütterung von Fleisch bei Elefanten...

Aber wer´s mag? ;) Jeder sollte das essen, was ihm schmeckt.

Kommentar von Simple_avatar6smallguensing am 21. Juni 2009 07:16

Es wär wohl verlorene Liebesmüh, einen Wolf zum Grasfresser umzüchten zu wollen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.