Würde es eigentlich Sinn machen biologische Energieeinheiten wie kcal in Newtonmeter oder Wattsekunden umzurechnen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ob es "eigentlich" Sinn macht, Gallonen in Liter umzurechnen, Seemeilen in km, Unzen in cm oder kcal in Joule, ist im Alltag so eine rein praktische Frage wie z.B. die Frage, ob runde oder eckige Platten "eigentlich" vorteilhafter sind.   

Außerdem ist die die Einheit kcal ohnehin veraltet, die wird kaum noch benutzt. Damit erledigt sich auch das praktische Anliegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Umrechnen macht immer dann Sinn, wenn man

  • entweder muss, weil man zum Beispiel ein amtliches Dokument verfasst und kcal keine gesetzliche Einheit mehr ist;
  • oder wenn man es will, um von den biologischen Betrachtungen aus weitere physikalische Rechnungen anzustellen, die z.B. in die normale Mechanik hineingehen, oder bei denen man mit SI-Einheiten schlicht einfacher rechnen kann.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kcal ist keine offiziell gebräuchliche Einheit mehr...

Stattdessen Joule, was Nm oder Ws entspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung