Frage von AllesWasEsGibt, 99

Würde eine Welt ohne Geld funktionieren?

Eigentlich wäre es ja eine super Idee aber wo ist der Hacken?

Antwort
von MrHilfestellung, 57

Im Prinzip schon, aber dafür müsste man das ganze System ändern und nicht nur das Geld abschaffen.

Antwort
von Rolf42, 34

Hast du einen besseren Vorschlag, wie die Verteilung von Waren und Dienstleistungen in einer arbeitsteiligen Gesellschaft geregelt werden soll?

Das scheinbar einfache Konzept, dass jeder seinen Fähigkeiten entsprechend arbeitet und dafür mit allem versorgt wird, was er braucht, funktioniert praktisch leider nicht.

Antwort
von kevin1905, 36

Tauschhandel klappt nicht so gut weißt du.

Antwort
von SturerEsel, 20

Eine interessante Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Prinzipiell muss ein Umdenken in allen Gesellschaften einsetzen, denn der Kapitalismus mit Zins und Zinseszins sorgt lediglich für eine Umverteilung von unten nach oben. 90 % der Menschen arbeiten für 10 %, die immer reicher werden. Mittelfristig führt das zum Crash oder sogar zum Krieg.

Nachdem ich das unten stehende Video gesehen habe, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Es leben tatsächlich schon Menschen in unserem Land, die ohne Geld auskommen, die aber in weiten Teilen auf das Wohlwollen der anderen angewiesen sind.

Vorgeschlagen wird das Modell eines "Zeitkontos", denn Zeit ist für alle gleich, ein Tag hat nur 24 Stunden. Egal, wer was macht, der Wert der Zeit (und seine Leistung) wäre für alle gleich. Eine Stunde, die ein Zahnarzt einzahlt, hätte den gleichen Wert wie ein Gärtner oder ein Installateur.

Die Frage, die sich dabei stellt, ist natürlich, wie werden die Materialien, die z.B. ein Installateur benötigt, entlohnt oder bezahlt? Wie könnte das in einem weltweiten System funktionieren?

Antwort
von teutonix1, 44

Zurück zum Tauschhandel? Das wird sich nicht mehr durchsetzen.

Antwort
von Skinman, 29

Ich bin mir nicht sicher, ob es von vornherein so eine super Idee wäre, denn dann müssten wir wieder zur Tauschwirtschaft zurück und das fände ich reichlich unpraktisch.

Antwort
von FelinasDemons, 55

Gibt's dann alles umsonst?
Und wenn ich arbeite bekomme ich dann kein Geld?Verstanden?

Kommentar von SchakKlusoh ,

Gibt's dann alles umsonst?

Definiere "umsonst"!

Und wenn ich arbeite bekomme ich dann kein Geld?Verstanden?

Vielleicht. Es käme darauf an, wie wir den Austausch von Waren und Dienstleistungen dann regeln.

Kommentar von FelinasDemons ,

Da stand eine Welt ohne Geld. Mehr nicht. Was verstehst du daran bitte nicht?

Wenn "ohne Geld" gleich "umsonst", dann "umsonst" nicht gleich "ohne Gegenleistung". Korrekt?

Antwort
von SchakKlusoh, 41

Welche WELT meinst Du?

Weißt Du eigentlich was GELD ist?

Pflanzen und Tiere leben ohne Geld. Wir Menschen haben Geld erfunden. Genauso wie wir Spielkarten erfunden haben. Was ist gleich an Geld und Spielkarten? .... Wir können ihnen einen willkürlichen Wert zuweisen und irgendwelche Regeln erfinden, nach denen  damit umgegangen wird. Diese Regeln haben nichts mit Physik, Biologie oder Chemie zu tun. Sie existieren quasi nur in unseren Köpfen.

Natürlich könnte das Zusammenleben der Menschen ohne Geld funktionieren. Es hat ja auch sehr sehr lange ohne Geld funktioniert. Man müßte sich nur anders einigen, wie man Dinge austauscht. Das muß nicht der Tauschhandel sein.

Kommentar von Dracn ,

Menschen haben auch sehr lange ohne Autos, Telefon und Industrie existiert. Aber da haben eben auch 99% der Bevölkerung in Armut gelebt.

Nein, das stimmt nicht. Wenn alle gleich wenig haben, ist niemand arm. Mit dem Besitz kam die Ungleichheit.

Wir haben zwar heute alle viele Dinge, aber sie sind nichts wert, denn sie werden nur produziert, um sie wegzuwerfen.

Armut ist erst entstanden, als das Geld erfunden wurde. Besonders als die Verzinsung des Geldes erfunden wurde.

Antwort
von FrageSchlumpf, 13

Eigentlich doof, dass Du die Frage stellst, wenn Du doch schon eine bestimmte Antwort erwartest ( "ist doch eine super Idee" ).

Ich vermute mal, Du hast keinen blassen Schimmer wie Geld und Wirtschaft funktionieren.

Du willst einfach nix arbeiten und trotzdem alles haben. Das funktioniert halt nicht. Aber das wirst Du in deinem leben auch noch erkennen.

Man hätte eine Welt ohne Geld beibehalten können ( mit einem Lebensstandard der weit von dem entfernt ist, was wir heute kennen ). Aber das ist durch. Eine Geldwirtschaft mitten drin wieder umzustellen, wäre schwer ( sicher nicht unmöglich ) , aber Wohlstand könnte man sich dann ganz schnell abschminken.

Kommentar von AllesWasEsGibt ,

Ich will nicht Arbeiten ? 😂😂 Hast du mich jemals getroffen oder weißt du wie ich bin?

Kommentar von FrageSchlumpf ,

Nein ich nahm es aus deiner Frage und deinen Kommentaren an.

Dann erklär doch mal wie eine effiziente moderne Wirtschaft mittels Tauschhandel funktioniert, Inklusive massiver Ersparnis, Investition , Börse usw usw usw.

Man hat etliche Male zinsbehaftetes Geld abgeschafft. Das hat sehr gut funktioniert.

Im Mittelalter hat das zu einer langen, friedlichen Phase geführt. Ohne Geld kann man halt keine Kriege führen, aber Kathedralen bauen.

Die neueren Kirchen wurden alle gegen Geld gebaut.

Etliche Male abgeschafft ? D.h. danach auch etliche Male wieder eingeführt ? Das wäre mir neu.

Der Zins stellt ohnehin entgegen der Meinung von Unwissenden überhaupt kein Problem dar.

Antwort
von Anonym91929, 54

Mit Geld bezahlen ist besser als zu handeln!

Kommentar von feythfx ,

Mit Geld bezahlen IST handeln.

Keine Ahnung, gell?!

Antwort
von Gustavolo, 31

Ein Sack Speisekartoffeln gegen zwei Stunden Nachhilfe in Betriebswirtschaftslehre für Anfänger.

Antwort
von DrBronstein, 46

Die Neanderthaler haben's gemacht und die Buschneger auch. Aber wir sind davon abgekommen.

Ehmm, der Homo Sapiens hat die meiste Zeit auch ohne Geld gelebt. Nicht nur die "Buschneger".

ja klar, aber auf welchem Niveau ? In der Höhle und ohne angepasste Joggingshuhe, Smartphone, Auto und Fernseher....

Weißt Du überhaupt, wann an den verschiedenen Orten und in den verschiedenen Kulturen Geld eingeführt wurde?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community