Würde eine Welt ohne Geld funktionieren?

10 Antworten

Eine interessante Frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe. Prinzipiell muss ein Umdenken in allen Gesellschaften einsetzen, denn der Kapitalismus mit Zins und Zinseszins sorgt lediglich für eine Umverteilung von unten nach oben. 90 % der Menschen arbeiten für 10 %, die immer reicher werden. Mittelfristig führt das zum Crash oder sogar zum Krieg.

Nachdem ich das unten stehende Video gesehen habe, gibt es verschiedene Lösungsansätze. Es leben tatsächlich schon Menschen in unserem Land, die ohne Geld auskommen, die aber in weiten Teilen auf das Wohlwollen der anderen angewiesen sind.

Vorgeschlagen wird das Modell eines "Zeitkontos", denn Zeit ist für alle gleich, ein Tag hat nur 24 Stunden. Egal, wer was macht, der Wert der Zeit (und seine Leistung) wäre für alle gleich. Eine Stunde, die ein Zahnarzt einzahlt, hätte den gleichen Wert wie ein Gärtner oder ein Installateur.

Die Frage, die sich dabei stellt, ist natürlich, wie werden die Materialien, die z.B. ein Installateur benötigt, entlohnt oder bezahlt? Wie könnte das in einem weltweiten System funktionieren?

https://youtube.com/watch?v=ywbhkMSXbm8

Hast du einen besseren Vorschlag, wie die Verteilung von Waren und Dienstleistungen in einer arbeitsteiligen Gesellschaft geregelt werden soll?

Das scheinbar einfache Konzept, dass jeder seinen Fähigkeiten entsprechend arbeitet und dafür mit allem versorgt wird, was er braucht, funktioniert praktisch leider nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es von vornherein so eine super Idee wäre, denn dann müssten wir wieder zur Tauschwirtschaft zurück und das fände ich reichlich unpraktisch.

Im Prinzip schon, aber dafür müsste man das ganze System ändern und nicht nur das Geld abschaffen.

Dann überleg schon mal, was du deinem Lehrer gibst, zwecks Bezahlung des Schulbesuches.....der Hausmeister und der Direktor wollen natürlich auch was haben.

Wieso so negativ?

Sei mal ein bißchen kreativ und laß Dich auf das "was wäre wenn" ein.

@SchakKlusoh

Das nennt man realistisch und nicht negativ...also, was würdest du mitbringen? Jeden Tag einen Sack Kartoffeln oder selbstgeflückte Stachelbeeren oder gehst du in den Wald und erlegst einen Hasen?

@franz48

Ah, verstehe.

Du hast keine Ahnung von Modellen, die ohne Geld funktionieren würden. Sorry.

@SchakKlusoh

Aber du anscheinend....dann beantworte einfach meine Frage....mehr will ich nicht.