gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Würde eine wärmende Rotlichtlampe ohne rote Beschichtung auch ihren Zweck erfüllen?

gefragt von seyid am 30.12.2007 um 15:38 Uhr

Ich hatte mir heute überlegt als ich unsere alte Rotlichtlampe in der Kammer gesehen habe, ob diese Lampe eigentlich auch ihren wärmenden Effekt abgeben würde, wenn die rote Beschichtung nicht aufgetragen wäre. Oder funktioniert das nur mit der roten Beschichtung?

Reply

Sender
beantwortet von Sender am 30. Dezember 2007 15:42
1x
Thumb_up

Der Filter ist nur für die Optik. Das funktioniert mit jeder ('Hochwatt')Lampe. Ich würde aber nicht ungeschützt hineinsehen wollen.

regideur
beantwortet von regideur am 30. Dezember 2007 15:43
1x
Thumb_up

Wärmen würde sie trotzdem aber Rotlicht hat eine bestimmte Wellenlänge und deshalb ist die Farbe wichtig.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 30. Dezember 2007 15:42
0x
Thumb_up

Das Funktioniert auch ohne rote Beschichtung. Allerdings wüßtest Du dann nicht, dass es eine Rotlichtlampe ist :)

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7small Sender am 30. Dezember 2007 15:50

LOL

anonym
beantwortet von Fritz64 am 30. Dezember 2007 16:16
0x
Thumb_up

Nimm einfach eine normale der Wattzahl entsprechende Glühbirne. Glühbirnen haben eh nur 5% Lichtausbeute.

Joger
beantwortet von Joger am 1. Januar 2008 22:04
0x
Thumb_up

Die rote Beschichtung filtert den (blauen) UV-Anteil des Lampen-Glühdrahtes heraus. Sie würde trotzdem wärmen, das wäre aber nicht so gesund für die Haut.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Autofensterbeschichtung gegen Sonne selbst angebracht. Entfernung?wer weis Rat?

Wie gut sind Duschwände mit Lotuseffekt?

Sonnenschutz im Auto?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.