Frage von BatmanZer, 39

Würde eine Rakete auf dem Mars Rauch produzieren?

Der Mars hat schließlich eine Atmosphäre, wenn auch eine sehr dünne.

Antwort
von MarioXXX, 22

Rakete wie du kennst brauchen Sauerstoff, damit es überhaupt brennt. Weltraumraketen, die Sauerstofftank mitnehmen, erzeugen natürlich ein Rauch. Warum nicht?

Kommentar von BatmanZer ,

Weil ich kenn das von den Mondaufnahmen. Die Landekapseln der Apollomissionen produzierten ja auch keinen Rauch. So habe ich das zumindest in Erinnerung.

Kommentar von MarioXXX ,

weil die Schwerkraft wirkt und daher kein Brennstoff brauchst. Nur wenn du wieder von Mond wegfliegen willst brauchst du ein Brennstoff und Sauerstoff.

Kann es sein das Apollo mit Solarenergie oder Elektroenergie funktioniert. Erzeugt kein Rauch.

Außerdem hat Mond nur eine sehr dünne Atmosphäre. Der Rauch würde nicht aufsteigen, sondern sofort auf die Mondoberfläche fallen. Du würdest logischerweise kein Rauch sehen.

Ja aber die Schwerkraft wirkt doch auch auf der Erde und das noch viele Stärker, daran kann es also nicht liegen. Und Solarenergie wurde auch ganz sicher nicht eingesetzt, höchstens für den Strom, der die Bordelektronik versorgt. Und so viele ich weiß, hat der Mond überhaupt keine Atmosphäre.

Kommentar von MarioXXX ,

Atmosphärendruck: 3 x 10-10 Pa (Erde: 105 Pa)

Antwort
von Mimir99, 24

Für Rauch braucht man nicht zwangsläufig eine Atmosphäre, da die Stoffe aus der Rakete kommen. Also ja.

Antwort
von dompfeifer, 11

Raketentriebwerke speisen sich grundsätzlich aus mitgeführtem Treibstoff und mitgeführtem Sauerstoff. Damit sind sie auch im Weltraum funktionstüchtig. Bei der Verbrennung von Treibstoff wird immer Rauch freigesetzt, auf dem Mars genauso wie im Weltraum, auf der Erde, auf dem Mond oder auf dem Pluto.

Aber warum sah man dann auf den Aufnahmen von Apollo keinen Rauch?

Kommentar von dompfeifer ,

Ich kann ja nicht ahnen, auf welche "Apollo-Aufnahmen" unter welchen Umständen Du Dich hier beziehst. Wenn da kein Rauch zu sehen ist, dann ist wahrscheinlich kein Triebwerk eingeschaltet. Es kann aber auch an den örtlichen Gegebenheiten der Beleuchtung (v.a. Richtung der Sonnenstrahlung und Blickwinkel) liegen.   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten