Frage von TeeJayTequila, 100

Würde eine Psychose bleiben, wenn die Mangelerscheinung(durch die die Psychose gekommen ist) kurriert wird?

:)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TeeJayTequila,

Schau mal bitte hier:
Medizin Arzt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maggi58, 43

Hi,
B12 hatte ich auch mal ausprobiert und ich würde damit etwas aufpassen gerade in hochdosierter Ampullenform kann so etwas die Psychose auch begünstigen. Dahingehend würde ich mir keine falschen Hoffnungen machen. 

"Prosan Vital" wäre so ein Vitaminpräperat das verschiedene Vitamine enthält die gut für die Psyche sind ist aber relativ teuer und man sollte keine Wunder erwarten.

Der Witz an dem Ganzen ist das Amphetamine und Drogen eher kontrainduziert gelten was bei Drogenkonsumenten ja verständlich ist das diese raus müssen, aber Amphetmainartige Medikamente helfen zum Teil bei Psychosen besser als Neuroleptika.

Elontril (Bupropion) ist ein SDNRI Antidepressivum was auch bei ADHS eingesetzt wird, es steigert Noradrenalin und Dopamin, vermutlich das Dopamin nur leicht indem es die Wiederaufnahme dieser Botenstoffe hemmt, mir hat es geholfen die Nikotinsucht einzustellen und damit hat es geklappt ganz das Abilify(Neuroleptikum) abzusetzen.

Neuroleptika senken das Dopamin und machen von daher auch zusätzlich Nikotionsüchtig, also es wird eher damit ein zusätzlicher Mangel erzeugt der Probleme wie Negativsymptome und hohe Sterblichkeit zur folge hat.

Elontril steigert eher das Dopamin und vor allem das Noradrenalin und hilft meiner Erfahrung nach in der Erhaltungstherapie ebenso gut von der antipsychotischen Wirkung oder besser, von daher gehe ich davon aus das das Dopamin bei einer Psychose eher zu niedrig ist und vor allem ein Noradrenalinmangel da ist.

Wie dem auch sei, Elontril hilft und ich würde jedem der eine Psychose hat dieses Medikament empfehlen, da Antidpressiva gerade dieses viel weniger schädlich ist als Neuroleptika welche eher andersherum Wirkung zeigen.

Wer es mal versuchen möchte würde ich empfehlen das Elontril 150mg zusammen mit dem Neuroleptikum ca. 1Monat einzuschleichen da Antidepressiva normal 2-3 Wochen brauchen bis sie wirken, anschließend das Neuroleptikum reduzieren und ausschleichen indem man die Dosis alle Monate halbiert oder wenn man bei kleiner Dosierung ist das Neuroleptikum weglässt. 

Im 1. Absetzmonat bin ich ohne den Neuroleptikum und unter 150mg Elontril depressiv geworden, indem ich einfach 300mg die doppelte Dosis genommen habe hat sich das schnell verbessert, allgemein war der 1. Monat eine Umstellung da sich das ganze Befinden und so änderte und ich weniger abgestupft von den Gefühlen war was ja die Neuroleptika machen. 

Da muss man etwas vorsichtig sein da man in so einer Fase vermutlich anfälliger für Depressionen ist. Nach einem Monat war finde ich der Absetzstress am größten auch wenn dieser Stress kaum belastend war und es einem sonnst gut gegangen ist. Dann sollte auch das besser werden und nach 2 Monaten sollte man das absetzen normal überstanden haben.

Ich habe vorher oft versucht so die Neuroleptika auszuschleichen, das war für mich unmöglich, mit dem Elontril hat es Problemfrei ohne psychotische Symptome und Rückfall funktioniert, also ich vermute das eine Psychose da einen Mangel hat und man an sich mit Neuroleptika die Krankheit falsch behandelt.


[Link entfernt]

Kommentar von KnifeParty3 ,

also soll das heißen dass ich mir ne ladung pep besorgen soll das es mir danach dann besser geht? :D

Kommentar von Maggi58 ,

Naja, das sollte jetzt keine Werbung für Drogen sein, Elontril(Antipepressivum) ist schon etwas anderes, setzt den Wirkstoff langsam frei und führt zu keiner Abhängigkeit, auch ein etwas anderes Wirkprinzip als Drogen. Es ist soweit ich das mitbekommen habe strukturverwand mit den Amphetaminen... die Sache ist es hilft was nahe legt das die Neuroleptika die fast das Gegenteil bewirken eben zu einen Dopaminmangel und damit zu Problemen führen. Ich gehe davon aus das Neuroleptika schaden und zudem Suchtprobleme wie Nikotinsucht stark begünstigen. Durch Neuroleptika stribt man etwa 20-30 Jahre früher.
Könnte sein das Kokain wenn man es in kleinen Mengen über den Tag verteilt nimmt auch etwas bringt, aber Drogen nimmt man ja wegen dem Rausch und da ist allerhand beigemischt.

Gibt auch Ritalin was bei ADHS eingesetzt wird das sollte etwas krasser sein und ist vermutlich vergleichbar mit Kokain.

Problem bei der ganzen Sache ist das Ärzte generell eher vorsichtig mit Antidepressiva wie Elontril umgehen, da diese auch das Dopamin steigern neben dem Noradrenalin, da die Dopaminhypothese darauf beruht das Neuroleptika wirken welche das Dopamin senken, steht das in einen Widerspruch.

Aber könnte schon sein das man mit Drogen wenn man es in Griff hat immer noch besser dran ist als mit Neuroleptika. 

Elontril (Bupropion) bekommt man aber vom Arzt verschrieben, es hilft gegen Nikotinsucht und da weis man was drin ist. Also mit Sicherheit besser und kostengünstiger als Drogen ;) 
Ich frage mich nur warum man uns das mit den Neuroleptika antut, gibt schon einen großen Unterschied ob man so ein Antidepressivum nimmt oder ein schädliches Neuroleptikum das stark einschränkt. Damit wird der Mangel ja eher noch größer gemacht vom Dopamin, weshalb auch ca. 80% der Schizophrenen rauchen und gerade mal ca. 20% der Normalbevölkerung. 

Ich glaub die wollen allgemein das wir uns todrauchen, Neuroleptika und Zigaretten konsumieren. wenn man rechnet das die Neuroleptika ca. 300Euro +-200Euro kosten wenn man diese selbst kaufen müsste und Zigaretten bei einer Schachtel am Tag ca. 200Euro, dann machen die mit jedem betroffenen wenn es gut läuft 500Euro im Monat Umsatz und das fast ein leben lang weil die Krankheit chronisch ist und durch die Neuroleptika erstrecht einen chronischen Verlauf nimmt. 

Kann gut sein das 1% der Bevölkerung dafür leiden muss damit es anderen sehr gut geht und Milliardengewinne erwirtschaftet werden. Im Grunde ist mit einer chronischen Krankheit viel verdient und wenn man Neuroleptika ein leben lang nimmt und sich fast Todraucht kommen ja auch Folgeerkrankungen die behandelt werden müssen.
Alles also im Sinne der Ärzte und der Konzerne die damit Geld erwirtschaften. 

Ich bin jetzt etwa 3 Monate ohne Neuroleptika und habe nur noch Elontril. Mir geht es viel besser und ich kann wieder mich normal im Leben integrieren was mir selbst mit Abilify was ein verträgliches Neuroleptikum ist alles schwer gefallen ist wieder zur Normalität zu finden. Normal hätte ich nach einem Monat schon einen Rückfall gehabt und bin mir von daher sicher das das Elontril Antipsychotisch wirkt, mir zeigt das aber auch da es den Wirkstoff schon 30 Jahre lang gibt das man entweder zu dumm ist oder war so etwas rauszufinden vielleicht weil die Dopaminhypothese auf das eher Gegenteilige abzieht oder die Pharmaindustrie vielleicht weis das Bupropion ideal für Depressionen und auch Psychosen ist, aber mit dem Medikament kaum viel verdient ist da es ja Patentfrei sein sollte und die Zigarettenindustrie da ihre politischen Interessen durchdrückt weshalb ja auch meistens Depressive mit SSRIs behandelt werden obwohl SDNRIs also Elontril auch da ein besseres und verträglicheres Medikament wäre was zudem diese Suchtprobleme löst die ja viele mit diesen Erkrankungen haben. Von der Antidepressiven-Wirkung her sollen SSRIs und SDNRIs also vergleichbar sein zudem hat man mit Elontril keine Sexuellen Funktionsstörungen.

Es ist im Grunde ein Witz der da läuft und von daher wird Elontril auch erst 2007 eine Zulassung in der EU bekommen haben, weil Lobbyisten das sagen haben welche Medikamente verschrieben werden. 

Wenn man in die Psychiatrie muss wegen einer Psychose richten die einen fast hin mit veralteten Neuroleptika und man bekommt ein paar teuere Scheininovationen die nur ein aufklatsch alter Medikamente wie Risperdal sind. Da ist es ebensoschwer ein verträgliches Neuroleptikum in der Akutbehandlung und auch so zu bekommen, da es häufig nur um das Geld geht und es dort vermutlich auch gewisse Kartelle gibt und einzelne Hersteller die dann eben ihre schlechteren unverträglichen Medikamente mit Gewalt vermarkten und über Leichen gehen.

Ist kein Wunder das Psychotiker solche großen Probleme haben und bekommen da Neuroleptika wenn überhaupt nur in der Akutbehandlung eingesetzt werden sollten, für eine Erhaltungsdosis reicht Elontril und damit kann man auch gut leben, also es braucht keine Neuroleptika nur das richtige Antidepressivum.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente & Medizin, 42

Höchstwahrscheinlich würde die Psychose dann verschwinden - in Analogie zu anderen Mangelerkrankungen.

Jedoch sind psychische Krankheiten eher komplexer Natur und können auch weiterhin bestehen bleiben wenn der Auslöser schon lange nicht mehr vorhanden ist. (Beispiel: eine schwere Krise als Auslöser für eine Depression - die Depression bleibt auch nach der Krise noch bestehen)

Jedoch bezweifel ich, dass eine Psychose nur durch eine Mangelerscheinung ausgelöst wird. Wie kommst du darauf?

Gruß Chillersun

Antwort
von Moba1, 23

Ich würde die Psychose mit natürlichen Beruhigungsmitteln, Entsäuerung mit Natron und viel Obst, Gemüse und Trinken und CBD (ein Cannabinoid, das antypsychotisch wirkt). LG