Frage von 2002BOY, 36

Würde eine Anzeige lohnen?

Mein Fahrrad wurde geklaut und ich habe garkeine Dokumente und meine Mutter sagt ohne Dokumente werden sie keine Anzeige machen? Wie kann ich vorgehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Computerhilfe11, 17

Ohne Rahmennummer, Kaufbeleg gibt es glaub keine Anzeige. Du kannst nicht nachweißen dass es dir gehört.

Aber du kannst es mal versuchen.

Kommentar von Laminatdealer ,

nein!

Kommentar von Aleqasina ,

Doch! Anzeigen kannst du immer. Sogar, wenn du selbst gar nicht betroffen bist.

Ob und in welchem Umfang das dann verfolgt wird, ist dann Sache der Staatsanwaltschaft. Aber die Polizei nimmt die Anzeige in jedem Falle auf.

Antwort
von Aleqasina, 20

Doch!

Ich bin, nachdem meines geklaut worden war, auch zur Polizei gegangen. Auch wenn die Chancen, es wiederzubekommen oder den Täter zu fassen, bei Fahrraddiebstälen sehr gering sind, ist die Erstattung einer Anzeige Bedingung dafür, dass du von der Hausratversicherung irgendetwas erstattet bekommst.

Kommentar von 2002BOY ,

Ich habe keine Hausratsversicherung.

Kommentar von Aleqasina ,

Pech gehabt. :-(

Stelle trotzdem eine Strafanzeige. Allein schon deswegen, damit die Polizei weiß, was bei euch los ist und in welchem Ausmaß. Wenn keiner mehr anzeigt, weil alle denken "hat ja doch keinen Zweck", dann heißt es irgendwann, "bei uns ist alles in Butter", auch wenn es nicht stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community