Würde die türkische Justitz im Falle des 17jährigen Marco schneller handeln wenn ein riesengrosses Türkei-Urlaubsboykott Fakt werden könnte?

Nein, mit Sicherheit nicht! Das hätte so gut wie keinen Einfluss.

Ich glaube nicht, dass sich die Richter dadurch "erpressen" lassen würden. Hoffentlich kann die Menschenrechtskommission etwas bewirken. Ich würde es diesem jungen Mann wünschen.
Meine wirklich ganz persönliche Meinung ist, dass die türkischen Richter der verlängerte Arm der Regierung sind, die sich jetzt an der "priveligierten Partnerschaft" rächen.
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass hier jemand von der türkischen Justiz mitliest, aber falls du ein verbindliches JA auf deine Frage erhalten solltest, kannst du mich auf die Liste derer setzen, die nicht mehr in die Türkei reisen werden.
Dann sind wir mit Retzlaff schon drei!!!
Ich hatte dort einmal einen Unfall und mußte ein türkisches Krankenhaus kennenlernen !!Seit dem nie wieder Türkei! Wie die mit ihren eignen Landsleuten umgehen,einfach unfassbar.
Hallo, das Land muss zwar wunderschön sein, aber wehe dem ich bekomme beim Wandern einen Stein im Schuh u. bemerke ihn erst am Flughafen, nein, im Ernst, mich reizt ein Türkeiurlaub einfach nicht. Ein Boykott wäre echt wünschenswert, habe viel mit anderen darüber gesprochen, auch mit Türken. Selbst sie sind der gleichen Meinung, dass man erst urteilen sollte bevor man einen Menschen einfach für so lange wegsperrt. Und, warum darf die Familie des Mädchen sich überhaupt weigern, nochmal in dieser Angelegenheit zurück zur Türkei zu fliegen? anitram

Müßte man ausprobieren. Es gibt bestimmt jetzt schon einige Leute die deshalb nimmer in die Türkei wollen.
Shira am 26. Oktober 2007 19:18 Wollte ich auch vorher schon nicht!

Na ja, die Aktion wäre wohl übertrieben, zumal man nicht weiß, was Marco wirklich gemacht hat.
Allerdings würde ein Boykott sicherlich die Gedanken mal wieder auf das wesentliche fokussieren: Als Geldbringer und Touristen sind wir gut genug und die Vorteile der EU werden von der Türkei ersehtn -- aber gelebte Demokratie und westliche Werte wollen die einfach nicht annehmen. Ich verstehe schon seit Jahren nicht, warumman in die Türkei fährt. Es gibt so viele schöne Urlaubsziele, als daß man deren Politik unterstützen müßte.
Seh ich auch so. Sollte die Türkei -ohne drastische Änderungen in deren System- in die EU aufgenommen werden, wäre das grotesk.
Ich war mal für einen Beitritt der Türkei in die EU, beginne mich aber gerade um 180 Grad zu drehen.

Das denke ich auch.(wie Shira)Es ist doch gar nicht erwiesen,dass er unschuldig ist. ich denke nicht, dass sich da andere einmischen sollten-egal in welcher Weise.Vielleicht ist er doch schuldig.
Es geht ja nicht darum, ihn freizusprechen, sondern darum ueberhaupt mal ein Urteil zu faellen.
genau!
Blondi am 26. Oktober 2007 19:23 Ja,da hast Du recht. es soltte alles richtig überprüft werden und man sollte dann ein Urteil sprechen. ich fand es nur komisch, dass am Anfang sich gleich unsere Politiker eingeschaltet haben und so taten,als ob er unschuldig sitzt. Weil!! es noch nichts bewiesen-ob so -oder so.

Hallo, mal allen Emotionen zum Trotz..wer von uns weiß denn genau was damals passiert ist? Wieso wird jetzt versucht mit abenteuerlkichenMitteln sich aktiv in das Rechtssystem eines anderen Landes sich einzumischen,,was würden wir denn sagen, wenn uns die türkische Justiz oder Poitik vorschreiben würde, wir Deutschland bei einem Verdacht auf eine Straftat zu handeln hat. Nachdem das ganze Drama in Politik und Massenmedien hochgepuscht wurde zeigen nun mit orientalischer Gelassenheit die türkischen Kadis, wo der Hammer hängt. Wiederum bestätigt sich in einem Sachverhalt wie diesen..vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Kopf einschalten...
?
Es ist schon ein Jammer... Habe gehört, dass die Eltern pro Monat 1x ihren Sohn besuchen und in die Arme nehmen dürfen; und überhaupt: Um was geht es hier eigentlich? Bei der angeblichen Vergewaltigung der 13-jährigen wurde keinerlei Gewaltanwendung bzw. Verletzungen u.a. registriert, die bei einer solchen Tat geradezu typisch sind. Also, um es kurz zu machen: Setzt mich auch auf die Liste; wenn es auch letztlich nichts nützen wird.
O.K. , bist drauf!
Die Türkei ist ein moderner demokratischer Staat, ich glaube, das Rechtssystem ist eine Adaption des deutschen Bürgerlichen Rechts, Richter sind in der Türkei so sehr oder so wenig käuflich wie in Deutschland. Es mag sein, daß so ein Prozess in Deutschland anders ablaufen würde, die Härten des Vorgangs haben nicht mit dem System zu tun. Es ist unfair, die Türkei zu diskreditieren, weil uns dieser Prozess nicht gefällt. Wer meint, in der Türkei wäre die Justiz käuflich, beweist, daß er nicht über den Tellerrand gucken kann. - Die Medien schaffen es, das Problem des Marco in unser aller Bewußtsein zu heben. Gut für Marco, es wird ihm helfen, wenn die türkische Rechtsprechung eine Lücke für ihn findet, wird sie für Marco genutzt werden, dafür werden nicht zuletzt unsere Medien sorgen. - So hübsch aufregend es ist, so angenehm vibrierend die neuen Infos, so wohltuend für unser Rechtsempfinden, wenn alles gut ausgeht mit dem armen Marco, es gibt Elend in der Welt, es gibt Rechtsbeugung und -mißbrauch mit Folgen für Völker und Staaten (vgl. Burma, vgl. Kurdistan etc.pp.) es gibt Verbrechen der Zivilisation an wehrlose Völker und Ethnien, es will mir scheinen, den Medien hätte kein besseres Fressen geliefert werden können; die Quoten und Auflagen würden leiden, wenn die Marter des Marco vorzeitig beendet würde. - Eine Info aus dem Radio von heute, die mir bedeutungsvoller schien, mehr Nachrichtenwert enthielt als all diese Sensationsgeschichten: Ein Schamane der Yanomami besucht Berlin. Er klagt den Westen nicht an, er bittet, den Naturvölkern den Regenwald zu lassen. Dieser Schamane weiss, er bittet jene, die für die zivilisierte Menschheit stehen, die ihm und seinen Stammesgenossen den Lebensraum, jegliche Würde und die physische Existenz nehmen. Angesichts des Besuchs dieses Schamanen sollte die mediale Öffentlichkeit die wichtigen vor die interessanten Ereignisse rücken. http://www.brasilienportal.ch/index.cfm?nav=12,444&nid=1314
medicangel am 29. November 2007 00:19 du sprichst mir aus der seele.

Würden wir uns alle so aufregen, wenn Marco 25 und eventuell unschuldig wäre? Ich glaube nicht. Und würde die türkische Gerichtbarkeit dann anders handeln? Auch nicht.
Steinigt mich - aber der Junge hat selber schuld. Hätt er mal lieber die Finger von dem Mädel gelassen. Gerade in einem offensichtlich, was Sex angeht, verquastem Land. In dem Alter in dem sich beide befinden ist es so schwer, das tatsächliche Alter der Partner vom Aussehen her zu erkennen, da muss man eigentlich, um sicher zu gehen sich den Ausweis zeigen lassen.
Würdest Du an SEINER Stelle genau so denken???????? ICH DENKE NÖ
HugoHabicht am 15. Dezember 2007 21:37 Nun - in so einer Situation sitzt die Intelligenz NICHT im Gehirn des Mannes....

Das entscheidende Hindernis eines Fortgangs in dieser Angelegenheit scheint doch zu sein, dass es immer noch keine übersetzten Protokolle von den Vernehmungen des Mädchens in England gibt.
Ohne die türkische Justiz jetzt in den Himmel jubeln zu wollen, aber hier trödeln wohl primär die Engländer oder die Anwälte des Mädchens.
Nein, die sind so überzeugt von ihrem Glauben, das sie dafür sterben wollen

Mit Sicherheit hat das keine Auswirkung und ich kann mir auch nicht vorstellen daß jemand aus diesem Grund auf seinen wohlverdienten Urlaub verzichten würde.
Wohlverdienten Urlaub gibts wo anders auch!
carsten75 am 26. Oktober 2007 19:20 na und wenn ich in die Türkei will, dann flieg ich da hin, wo ist das Problem
Retzlaff am 26. Oktober 2007 19:20 Ich schon, die Türken sind zwar sehr gastfreundliche Leute und sicher ist das Land auch sehr schön aber man darf ja nicht mal einen Stein mitnehmen ohne befürchten zu müssen eingesperrt zu werden weil man sich an deren Kulturgut vergreift
carsten75 am 26. Oktober 2007 19:26 Steine mitnehmen ist in vielen Ländern verboten, z.B. Ägypten,Israel, aber was hat das mit der Frage zu tun
Retzlaff am 26. Oktober 2007 19:32 Das die, was ihre Gesetzgebung und deren Ausführung betrifft,einfach in vielerlei Hinsicht sehr extrem sind. Was hat z.B. Deutschland einem türkischen Jungen Mann namens Mehmet alles durchgehen lassen und dafür, dass nichts bewiesen ist, sitzt er schon ganz schön lange in Haft. Oder möchtest du mal eine Urlaubsverlängerung in einer türkischen Haftanstalt??
carsten75 am 26. Oktober 2007 19:38 Ich glaube diese Diskussion würde hier jeden Rahmen sprengen und gehört hier nicht hin.
War ja nur ne Frage, die man simpel mit"ja" oder "nein" beantworten kann. Viel Spass beim nächsten Türkeiurlaub.
Retzlaff am 26. Oktober 2007 19:45 Und schön Steine sammeln als Andenken.:-)
Die frage ist sehr gut, Nur weil wir(das ganze Volk) einmal in der Geschichte der Welt fehlverhalten hat, kann man nicht einfach einen Stempel darauf setzen, andere Völker machen heute noch das gleiche, wenn nicht sogar schlimmeres, aus der Vergangenheit sollte man lernen

Nein!
Die Türkei ist ein souveräner Staat mit einer Verfassung und eigenen Gesetzen, an die man sich auch als Tourist zu halten hat.
Hier in Deutschland gilt halt bei straffällig gewordenen Jugendlichen bis ins Erwachsenenalter der erhobene Zeigefinger. Allenfalls springen hier mal als Sanktion ein paar abzuleistende Sozialstunden heraus.
Wenn diese Jugendlichen aber im Ausland, vor allem in Islamischen Ländern die gleiche Sch..... bauen, kommt das Erwachen oft zu spät.
Für Marco sehe ich zwei Möglichkeiten:
Traurig nur das all das gerede keinn sinn hat... und Marco weiterhin in haft bleibt...Ich mein kann die Regierung sich nicht drauf einigen das er dann wenigstens hier in Deutschland in U-Haft bleibt! Würde die Türkei ja sogar noch kosten sparen... Naja, leider kein stück zusammenarbeit...! Und das soll "das EUROPA" werden??? Ha, das ich nicht lache... Türkei in die EU? Hat bei der "tollen" kooperation nichts da drin verloren!!!
medicangel am 29. November 2007 00:36 na ja,so weiß man aber auch immer wo man ihn findet falls man ihn mal sucht.
zu U haft in deutschland...alles dann auf kosten des steuerzahler und am ende stellt sich dann vielleicht raus er wars doch...und dann?strafe hier absitzen?

alles boykottieren cool...demnächst sitzt einer in italien ein,dann drohen wir damit keine pizza mehr zu essen,wenn einer in polen einsitzt,trinken wir keinen wodka mehr usw... fakt ist nur mal,er ist einer schweren straftat verdächtig die nun mal schwerer einzustufen ist als wenn einer ein kaugummi im supermarkt einsteckt. man sollte das nicht unterbewerten nur weil er als deutscher staatsbürger sympathien im eigenen land hat.das urteil wird letztendlich klären ob er es nun war oder nicht. ich sehe jetzt schon im falle einer verurteilung die worte "justizskandal und fehlurteil und und und" auch ein richter in der türkei muss sicherlich vorher ein studium absolvieren in dem er die gesetze des landes lernt und er auch anschliessend sicher in der lage ist mit diesen gesetzen umzugehen und nach diesen gesetzen zu urteilen.
Dieses Verfahren ist bis heute sehr korrekt verlaufen. Was soll immer diese Hetzerei von Aussenstehenden?