Frage von 666max666, 62

Würde ein Hund sich bei einer Magen Drehung sich hinlegen und ruhig schlafen?

Mein Welpe hatte eine große Portion gefressen und zuvor eine wurm Kur Tablette erhalten er ging 2 Minuten normal dann setze er sich hin und Quick danach war abereits alles wieder normal jetzt schläft er tief und fest und schnarcht wie immer. Es kann doch keine Magen Drehung sein oder laut Google passt dieser komische kurze Schmerz nach dem fressen aber die anderen Sachen nicht

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 53

Hundemägen sind sehr dehnbar. Das stammt aus der Zeit, wo die Vorfahren, die Wölfe sich die Bäuche bis zum Erbrechen vollschlagen mußten, wenn Beute da war. In einen Hundemagen paßt ordentlich was rein. Auch das Doppelte und Dreifache der üblichen Portion. Wenn es zuviel ist, erbricht der Hund einen Teil und frißt ihn später. Wegen einer Drehungmußt du dir keine Sogen machen. Eine Drehung ist äußerst unwahrscheinlich, wenn der Hund rumliegt und pennt.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 62

Ein Welpe (Welpe ist der Hund bis zum 4. Monat, danach zählt er als Junghund) sollte 4-5 x am Tag mit kleinen Portionen gefüttert werden. Erst später sollte mal auf 3 und dann auf 2 Portionen gehen. Adulte Tiere kommen auch oftmals mit 1 Portion oder Fastentagen und dann All You CAn Eat Tagen klar.

Eine Magendrehung merkst du, wenn der Hund Schmerzen hat und die sind normal nicht nur kurz. Der Magen bläht sich auf, weil die Gase nicht mehr entweichen können, da Ein- und Ausgang verschlossen sind.

Normal läuft der Hund dann unentwegt rum, finde keine Ruhe und es kann auch sein, dass er schleckt.

Bist du dir unsicher, dann geh umgehend zum Arzt. Magendrehungen sind ohne rechtzeitigen Eingriff tötlich.

Kommentar von 666max666 ,

Vielen dank für die Antwort leider zeigte Google zu viele Symptome und teilweise auch gegensätzliche an aber er schläft jetzt schon seit 20 Minuten tief entspannt also ist es nichts trotzdem vielen Dank 

Lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt

Kommentar von Certainty ,

Achte einfach etwas auf ihn. Wird der Bauch dicker und macht Trommelartige Geräusche wenn du drauf klopfst (ist somit aufgebläht) dann geh umgehend zum Arzt.

Viel Glück mit dem Kleinen =)

Antwort
von steffenOREO, 54

Mein Welpe hatte eine große Portion gefressen 

Du solltest deinem Welpen nur soviel Futter geben, wie er vertragen kann !!!!!

Kommentar von 666max666 ,

Er teilt sie sich immer mit meinem anderen Hund die Portion ist eigentlich normal für ihn 2 mal am tag

Kommentar von AlderMoo ,

Das ist ja völlig falsch. Du hast doch gelesen, was Dir empfohlen wurde? Wenn Dir schon jemand, der sich auskennt, Tips gibt, dann ist es bestimmt nicht falsch, diese auch zu beherzigen, falls Dir etwas an Deinem Hund liegt.