Frage von FlearixGF, 54

Würde ein Bunker schützen?

Angenommen man hat einen Bunker im Garten aus Stahl und in 50km geht eine A Bombe mit 8 MT hoch...
Würde man im Bunker safe sein und dort mehrere Jahre leben können ?
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FFWfreak112, 20

In 50 Kilometern Entfernung wäre es dir auch in einem normalen Keller möglich zu überleben. Ob du Folgen durch Fallout zu befürchten hast kommt ganz auf die Windstärke und Windrichtung und die Explosionsart der Bombe an. Und ob du mehrere Jahre dort leben kannst kommt auf deine Vorräte etc. an.

Hier kannst du dir die Folgen einer Explosion berechnen lassen.
http://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Kommentar von FFWfreak112 ,

P.S. Es wäre auch kein mehrjähriger Aufenthalt im Bunker erfrorderlich.
Der Siebenerregel zufolge ist nach etwa zwei Wochen die Strahlung aller freigesetzten Nuklide des Fallouts so weit abgesunken, dass man den Schutzraum wieder für mehrere Stunden verlassen kann.

Antwort
von Almalexian, 37

Ein Stahlbunker allein würde wohl nicht reichen, man brauch schon einiges an Masse in Form von Beton. Wenn der aber ausreichend gesichert ist und entsprechend ausgebaut könnte man darain einige Jahre überleben.

Kommentar von Glencairn2 ,

Theoretisch sicherlich, aber um entsprechenden Ausbau, dabei v.a. Wasser-, Strom- und Frischluftzufuhr zu gewährleisten, reicht's bei normalen Leuten wohl kaum.  

Kommentar von Almalexian ,

War auch nur theoretisch gemeint.

Antwort
von Barolo88, 31

ein paar Monate vielleicht, aber das nützt dir dann auch nichts