Frage von zitroneningwer, 21

Würde die Zahlung von Aufwandsentschädigungen an Übungsleiter/innen das Problem des Mangels an Übungsleitern/innen in deutschen Sportvereinen langfristig lösen?

insbesondere unter dem Aspekt der Verdrängungstheorie, die besagt, dass aufgrund von externen Anreizen (wie Geld) die intrinsische Motivation verdrängt wird.

Antwort
von Ottavio, 3

Ob das Problem des Mangels an Übungsleiter_inne_n dadurch tatsächlich gelöst würde, kann ich nicht endgültig beurteilen.  In meiner Stadt scheint er jedenfalls nicht eklatant zu sein und ja, es werden Aufwandsentschädigungen  in der zulässigen Höhe bezahlt, und das ist gut so.

Voraussetzung ist freilich, dass die Übungsleiter_innen auch die zum Beispiel vom Deutschen Turnerbund anerkannten Trainerscheine machen und ihre Qualifikation dazu ständig durch Lehrgänge erneuern. Der Aufwand dafür ist doch recht groß. 

Im Übrigen dürfte es viele Übungsleiter_innen geben, die das Geld echt brauchen, weil sie sonst keine Arbeit oder nur eine halbe Stelle haben.

Im wesentlichen auch aus diesem Grund erhalten Sportvereine ja auch einige staatliche Unterstützung.

Antwort
von PeterSchu, 7

Mit Geld allein kann man die Sportvereine nicht am Leben erhalten. Denn dann müsste man sich auch fragen, welchen Gegenwert diejenigen kriegen, die an der Kuchentheke Dienst haben, den Sportplatz pflegen oder die Trikots waschen.

Es gibt ja das Instrument der steuerfreien Übungsleiterpauschale und ich will es auch nicht von der Hand weisen, dass man es benutzt. Dafür würde ich von einem Übungsleiter aber auch erwarten, dass er eine Ausbildung hat oder zumindest Fortbildungen besucht.

Ich selbst hab jahrzehntelang Jugendmannschaften trainiert, auch eine Lizenz erworben, aber nie Geld dafür bekommen. Dafür hab ich mir aber wohl das Bewusstsein dafür erhalten, wie viel einem diese Tätigkeit geben kann und wie positiv sie einem prägen kann. Viele positive Erlebnisse, viele langandauernde Bekanntschaften und das schöne Gefühl, dass etliche der damaligen Schützlinge heute dem Verein etwas zurückgeben und schon selbst Betreuer oder Vorstandsmitglied sind, das sind Dinge, die man nicht für Geld bekommt.

Leider ist aber unsere Gesellschaft vielleicht auf einem Weg, den Sinn für solche Dinge zu verlieren. Es macht sich eher der Gedanke breit "Ich zahl dafür, also will ich eine Leistung dafür haben" oder "ich bringe eine Leistung, also will ich Geld dafür."

Der Gedanke des Vereins, in dem jeder sich einbringt, nicht um selbst etwas zu gewinnen, sondern der Gemeinschaft einen Gewinn zu ermöglichen, tritt in den Hintergrund. Leider.

Antwort
von Schnoofy, 3

Ob das faktisch so ist müsste ein Versuch zeigen.

Andererseits könnte es dazu führen, dass die Vereine zu Finanzierung gezwungen sind die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen. Das würde nicht nur dem Ziel widersprechen auch Kindern aus finanzschwachen Familien die Mitgliedschaft in einem Sportverein zu ermöglichen.

Denkbar wäre auch ein Mitgliederschwund wegen dieser erhöhten Beiträge und dann stellt sich die Frage "Braucht man noch einen Übungsleiter?"

Antwort
von schloh80, 11

Falsche Theorie. Eine Aufwandsentschädigung ist kein finanzieller Anreiz. 

Kommentar von zitroneningwer ,

Naja finde ich schon, da diese Aufwandsentschädigung mit dem Engagement gleichgesetzt wird und sich der Freiwillige dann denkt: ach meine Arbeit ist euch nur 20€ im Monat wert? Ich würde sagen: lieber nichts zahlen als paar Euro, da ansonsten eine Gleichsetzung mit der getaner Arbeit stattfindet

Kommentar von PeterSchu ,

"....lieber nichts zahlen als paar Euro..."

Das kommt allerdings auf die Einstellung des Übungsleiters an. Wenn er anfangen würde, seine Leistung nach dem Mindestlohn zu berechnen, ist er sicher an der falschen Stelle. Aber wenn man es so sieht, dass man jemandem mit 20 Euro zumindest die Spritkosten, Telefonkosten oder sonstigen Aufwand begleichen kann, wäre das doch in Ordnung.

Denn unschön ist es doch ohnezweifel, wenn man jemandem sagt: "Du bekommt für deine Tätigkeit kein Geld, im Gegenteil, du musst sogar noch dein Geld einsetzen, um bei uns tätig sein zu dürfen."

Antwort
von FGO65, 10

Meinst du tatsächlich die Aufwandsentschädigungen oder Entgelte der Übungsleiter?

Kommentar von zitroneningwer ,

tatsächlich die Aufwandsentschädigungen

Kommentar von FGO65 ,

Also keine ehrenamtlichen ÜL mehr, sondern alle bekommen eine Aufwandsentschädigung.

Das Geld hierfür müssen die Vereine dann durch höhere Beiträge generieren, was zu Vereinsaustritten führt.

Also müssen immer weniger Mitglieder immer mehr Beitrag zahlen.

Die Folgen sind also vorhersehbar ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community