Frage von grandydandy, 60

Würde die GTX 1070 in meinen pc passen?

Seit kurzem wollte ich meinen PC aufrüsten. Anfangen wollte ich mit einer neuen Grafikkarte, jedoch weiß ich nicht ob meine anderen Komponenten diese auch annehmen würden. Daher stelle ich hier mal alle daten rein.

System Manufacturer: MSI System Model: MS-7693 Processor: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.1GHz Memory: 16384MB RAM

Falls etwas fehlt, gibt bescheid.

Antwort
von Martinsuper11, 26

Wenn dein Netzteil das mitmacht und du Genug platzt in Gehäuse hast klar! Einzige Vorraussetzung: Freier PCI-E 3.0 x16 Slot

Die optimale Gaming Performance wirst du aber mit deiner AMD CPU nicht erreichen.
Wenn es in deinem Budget reinpasst empfehle ich einen Intel Core i5.

Also An deiner Stelle würde ich ein neues Motherboard kaufen (wegen Intel sockel) ein i5 aus der hasswell Serie und je nach Budget gtx 1060 oder gtx 1070

Kommentar von grandydandy ,

Danke dir auch für die schnelle antwort. Folgendes, hast du denn ein genaus motherboard modell welches du mir empfielst?

Kommentar von Martinsuper11 ,

Wenn du den Intel Core i5-4570 nimmst der zum zocken wirklich gut ist dann empfehle ich dir dieses mainboard: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Aber am besten informierst du dich nochmal selber weil jeder hat verschiedene Ansprüche und jedes mainboard bietet verschiedene features.

LG Martin

Antwort
von Neugierlind, 20

Also ich hab kurz nachgerechnet. Dein System mit deiner CPU und einer GTX 1070 würde etwa 400 Watt beanspruchen. Mehr oder Weniger, darauf kommt es nicht an.

mit einem 80+ 500Watt Netzteil wär dein System unter 80% ausgelastet. Daher würde ich auf 550 oder 600 Watt gehen, sodass der nicht unbedingt voll aufdrehen muss.

Die 1070 würde mit der CPU schon laufen, aber gerade so. Stereoboom hat schon recht, ist nicht die beste CPU die man sich gönnen kann, ich denke aber mit einer anständigen CPU Kühlung sollte es problemlos laufen

Kommentar von grandydandy ,

also danke erstmal für alle die schnellen antworten. Ich habe ein 750 Watt Netzteil. Die CPU wird dann wohl auch aufgerüstet werden müssen.

 

Kommentar von Neugierlind ,

Die nächst passende CPU wäre eine von Intel. Dafür brauchst du ein neues Motherboard.

Vorerst wenn du die GTX 1070 nimmst, kannst du ja kugen wie es mit deiner jetzigen CPU läuft. Wird keine Probleme geben schätze ich, da es viele gibt die mit einem AMD 6 Kerner und einer GTX 1060 Spielen.

Deine CPU ist nicht schlecht, aber eben nicht unbedingt fürs Gaming geeignet. Intel eignet sich eher.

Kommentar von Neugierlind ,

Ansonnsten wenn du dich noch für eine GTX 1070 entscheidest diese hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-115...
http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z170M-Extreme4-Intel-Z170-So-1...

Bei der CPU brauchst du noch einen guten Lüfter

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kueh...

Der hier reicht

Entscheidest du dich für eine GTX1060 reicht dir beim selben Lüfter eine i5 6500 und ein normales H170 1151 Sockel Mainboard preisklasse 90-100€

Antwort
von Neugierlind, 35

Wenn du genug platz im Gehäuse hast, dann schon. 

Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 22

Prinzipiell geht das schon, wenn dein Netzteil genug Power hat. Auch wenn deine CPU nicht mehr die beste ist und hier wohl in so manchen Spielen der Flaschenhals sein wird.

Antwort
von stereoboom, 24

Die CPU ist ein bissl langsam für eine 1070!

Wenn würd ich MAXIMAL auf eine 1060 gehn!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community