Frage von TheBeisserGER, 77

Würde die Grafikkarte auch mit einem 6pin stecker laufen?

Hi also ich wollte mir eine GTX750 TI kaufen. Die gibt es einmal mit 6pin und einmal ohne. Ich kann aufjedenfall eine 70Watt GPU einbauen. Die GTX750 verbraucht nur 60. Ich würde mir aber eine mit 6pin kaufen. Da ich aber kein 6pin stecker habe wollte ich ein Adapter kaufen. Der von Sata zu 6 pin geht. Ich bin mir aber nicht ganz sicher das dass läuft und eine Person meinte das diese Billig dinger durchbrennen. Was glaubt ihr wird die Grafikkarte laufen oder nicht?

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 23

Einige Hersteller der GTX 750 ti bauen die mit dem 6pin PCIe Stromanschluss damit der Käufer die Problemlos übertakten kann. Die läuft ja mit ihren 70W dicht an der Grenze der PCIe Stromversorgung des PCIe Slots (75W).

Willst du sowie so nicht übertakten, kannst du die auch ohne den Stecker kaufen.

Antwort
von HardwareGuru, 38

Lieber sein lassen, kauf gleich ein vernünftiges Netzteil oder eine Karte die für Stromversorgung über den PCIe Slot ausgelegt ist.

Expertenantwort
von Hanswurst120, Community-Experte für Computer, 66

Sata? du meinst Molex zu 6 pin?

Durchbrennen? auch Quatsch bei der kleinen GPU schonmal nicht ,

Hatte mit den Adaptern Jahrelang eine GTX 580/770und eine HD 7970 GHz am laufen gehabt und es ist auch nie was passiert und die zihen deutlich mehr wie die kleine GTX 750 ,

PS:ja die GPU wird ohne Problemen damit laufen

Kommentar von TheBeisserGER ,

Mein Netzteil hat leider diese Stecker nicht sondern nur Sata stecker

Kommentar von Hanswurst120 ,

Dann greife zu den Sata Adaptern.

Zu den Adapter der 1Sata Stecker hat oder einer mit 2? Einer wäre aber glaube ich besser hab nur 3Sata kabel und 2 sind schon belegt....

Kommentar von Hanswurst120 ,

Da reicht einer.

Antwort
von xXSimonZz, 77

Also zuersteinmal haben beide Karten genau gleich viel Leistung in spielen egal ob mit oder ohne zusätzlichen Anschluss. Also deine KArte wird nicht schneller weil sie "mehr" Strom hat. Zu den Adaptern kann man sagen wenn man nicht gerade einen für 1€ hat sollte das gehen. Das mit dem durchbrennen kann vorkommen allerdings dann eher mit Karten wie einer msi r9 r390 die unter vollast fast 300w ziehen kann. Für solche Zahlen sind die Adapter nicht ausgelegt aber mit einer 750ti besteht da garkeine Gefahr

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 54

Grundsätzlich kann man das nicht sagen. Das hängt komplett von deinem Netzteil ab. Wenn du pech hast, was ich vermute, kann dein Netzteil nichmal 60 Watt auf die Sata Schiene bringen. Daher würde das schonmal nicht klappen.

Ich verstehe außerdem nicht, warum du eine mit Anschluss haben möchtest... Es gibt sehr gute Modelle ohne, bei denen du mit Sicherheit keine Probleme bekommen wirst. Mit einem Adapter ist es wahrscheinlich, dass deine Grafikkarte kein Strom erhält und du sie samt dem Adapter direkt zurück schicken kannst.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-MSI-GeForce-GTX-750-Ti-Twin-Fr...

http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Asus-GeForce-GTX-750-Ti-Strix-...

Das beliebteste Modell, vom MSI oder ein weiteres sehr oft verkauftes Modell von Asus läuft ebenfalls über den PCIe Slot und braucht keinen Stromstecker. Bei 60 Watt ist dieser auch ziemlich sinnlos.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen melde dich gerne bei mir.

LG Simon :)

Also ich hab shonmal eine GT545 eingebaut und die hat 70Watt verbraucht über PCI. Ausserdem finde ich die Asus karte mit 6pin stecker gut aussehend und wenn man dann bald ein gehäuse hat mit Fenster ..... Ausserdem kaufe ich sowieso nächsten Monat ein Neues Netzteil der dann alles hat. Wird ein von Bequiet sein mit 500watt.

Kommentar von SimonDimon ,

Ich verstehe das ganze trotzdem noch nicht so wirklich... Wenn du Pech hast, läuft es nicht. Was hast du denn genau für ein Netzteil? Ist an der Seite evtl ein Sticker? Wenn ja, könntest du mir den vlt schicken.

Das leiseste und am meisten verkaufteste Modell ist immernoch von MSI. Und die Asus Karte, die ich dir geschickt habe hat keienn 6Pin Anschluss. Welche Karte meinst du denn? Link?

Okay... Dann musst du hoffen, dass auf der Sataschiene genug Strom liegt. Ansonsten fängt dir der PC entweder an zu rauchen oder er geht gar nicht erst an.

Also die GT545 die 70Watt verbraucht lief mit dem PC perfekt ohne Probleme. Dann wirds bestimmt mit dem Adapter und ohne dem Adapter auch keine Probleme geben. Soll ich immer noch ein Foto vom Netzteil schicken?

Oh okay das hatte ich überlesen. Dann wird das ja kein Problem sein. Wenn du die auch per Adapter an der Sataschiene hängen hattest wird die 750Ti locker laufen. Bild ist jetzt also nicht mehr nötig :)

Naja die lief nur über PCI ohne 6 pin stecker die hatte keinen. Aber ich wollte den Adapter dann dazu kaufen...

Ja das ist genau das Problem... Ein Netzteil ist normalerweise nicht darauf ausgelegt 60 Watt über einen Sata Stecker abzugeben. Hier werden im Normalfall nur 5-10 Watt verlangt. Daher haben viele Netzteile eine Art 'Sperre' die nicht mehr Strom durchlässt. Wenn du Pech hast ist das bei deinem Netzteil der Fall und das Ganze geht nicht auf.

Dann habe ich pech dann muss ich warten bis nächsten Monat ..... Weil dann kaufe ich ja ein Neues Netzteil. Woran sieht man das denn wieviel watt dort drüber läuft. Kann man das irgend wie testen?

Dafür bräuchte ich die geanue Modellbezeichnung oder am Besten ein Bild von einem Großen Aufkleber, der irgendwo an der Seite kleben sollte...

http://extreme.pcgameshardware.de/members/_chiller_-albums-netzteilroundup-6527-...

So in der Arkt müsste der Aufkleber irgendwie aussehen.

Auf jedenfall die Asus Strix. Sie hat die höchste Taktrate von allen Vieren. SIeht sehr gut aus, hat das beste Kühlmodell und einen Zerofan Mode. Daher fangen die Lüfter erst bei 50°C an zu drehen. Ansonsten die EVGA. Sie hat auch eine sehr hohe Takrtae, ein etwas schlechtere Kühlungmodell, aber trotzdem schön leise. Auf Platz drei ist die ander 'standart' Asus GTX 750Ti und auf dem Letzten Platz die Zotac, wegen einem schlechtem und lautem Kühlungssystem, sowie der niedrigsten Taktrate.

OK danke dann werde ich mir bestimmt die Strix kaufen muss bloss meine Eltern überreden mir 15-20€ zuleihen.......

Ok perfekt. Das ist natürlich die beste Variante. Du benötigst kein neues Netzteil, hast eine gute und leise Grafikkarte und wirst keine Probleme mit Adaptern oder sonstigem haben. Viel Spaß mit der neuen Karte.

Ui... Das ist so, wie ich mir das schon gedacht habe... Deine Sata Schiene hat leider nicht ausreichend Strom. Meine Empfehlung für dich wäre noch einen Monat zu warten, dann ein gutes hochwertiges Netzteil zu kaufen und wenn du möchtest dann auch ein gtx 750Ti mit 6pin Anschluss.

Wieso lief dann die GT545 ???Die Verbraucht ja 70watt . Ausserdem wollte ich ja die Strix karte kaufen und die läuft ja über PCI.

Weil sie über den Mainboardstrom versorgt wurde und nicht über Satastrom. Das Mainboard hat, wie du vlt auf dem Bild erkennst (oder auch nicht :P) ausreichend Strom.

Ich wollte doch die Strix kaufen die läuft über PCI. Mein Gott hab schon fast ein schock bekommen D:

Okay... Also mach dir keine Sorgen. Wenn du dir die Strix kaufst wird das alles klappen. Dann funktioniert das so wie vorher, mit deiner gt545. Die gtx 750Ti Asus Strix zieht sich über den PCIe Slot den Strom vom mainboardstecker und kann somit einwandfrei laufen.

OK danke für die Ganzen Antworten ohne dich hätte ich nie herausgefunden das mein Netzteil das nicht packt .

Antwort
von xDarkFlame, 51

Ja die wird laufen. Gar kein problem. 
meine GTX 750Ti mit 75 Watt TDP läuft sogar ganz ohne stecker;-)

Welche hast du denn? Also von welchen Hersteller?

Öhm dort steht 1x6pin und verbraucht 60Watt

Kommentar von xDarkFlame ,

jo habe sie auf einer anderen seite erstanden. dort stand 75 Watt. Für den preis bekommst du allerdings schon etwas besseres. warum willst du eine so alte karte kaufen?

Weil sie für mich reicht.Alle Games die ich noch zocken will laufen auf der Karte.

Geht um den Preis- Wenn du mir sagst, wieviel du ausgeben möchtest, kann ich dir gern eine nennen für den Preis. eine GTX 750Ti für knappe 200€ ist leistungsschwächer als eine GTX 950 für 170€ und das währe somit sinnlos

Die kostet 130€ ausserdem werde ich eh die 750 ti kaufen und werde  die dann solange benutzen bis neue von AMD und Nvidia rauskommen solange kann ich sparen und eine noch bessere kaufen.

da du eine mit 6 pin möchtest, würde ich eine http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-PowerColor-Radeon-R7-370-PCS--... nehmen. ist leistungsstärker und kostet weniger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten