Frage von Relax991, 37

Würde die CPU auf mein Mainboard passen (Kompatibel)?

Hey zusammen,

ich würde gerne meine CPU upgraden nach langer Zeit, denn der aktuelle Prozessor (AMD Athlon II X3 440) bottelnecked meine Evga gtx 750ti... Die CPU ist andauern auf 100%. Mein Mainboard: MS 7646 Nun möchte ich den AMD Phenom X4 945 (C2 stepping) kaufen, da dieser der beste fürs Mainboard ist (habe schon jemanden der mir den verkauft). Bin mir nur nicht ganz sicher ob er auch wirklich passt.

Könnt ihr mir da helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KirigayaKaneki, 21

Da sie beide den gleichen Sockel nutzen, würde es passen.

kann dir auch gerne noch weitere fragen per PN beantworten :)

Kommentar von Relax991 ,

Wenn ich welche hab meld ich mich, danke fürs Angebot :-)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 11

Das Mainboard kann CPUs  bis 95W TDP aufnehmen.

 Der Phenom  X4 945 (C2 stepping) gibt es aber mit 95W TDP und 125W TDP. Nur die mit 95 W passt.

http://geizhals.eu/amd-phenom-ii-x4-945-125w-hdx945fbg4dgi-a401802.html

http://geizhals.eu/amd-phenom-ii-x4-945-95w-c2-hdx945wfgibox-a446999.html

Kommentar von Relax991 ,

ja, werde drauf aufpassen. Danke für die Infos

Antwort
von Longvn, 18

Nja, an sich würde es funktionieren, aber ob's Sinn macht ist eine andere Frage.

Die Single-Core Performance des Prozessors ist grauenhaft und vergleichbar mit einer 20€ gebraucht CPU von Intel, da kommst du dann auch mit ner 750Ti nicht mehr weit.

(Deine alte CPU ist im Single-Core (1:1 gleich) genau so schwach wie deine angestrebte Aufrüstungs-CPU.)

Antwort
von SandroR, 13

Wenn du amd kaufst kannst du dir gleich ne kartoffel ins mainboard stecken!

Kommentar von Relax991 ,

😂 der pc ist alt und es lohnt sich nicht nen neues mainboard + guten Intel Prozessor zu holen..... Ich gebe jetzt 40€ für den AMD aus und würde auch gern nen intel holen aber das wird über 100€ gehen. Ich möchte aber nicht mehr investieren ansonsten kann ich gleich nen neuen PC zusammenstellen

Kommentar von SandroR ,

schon mal an nen pentium gedacht

Kommentar von Relax991 ,

bräuchte ich trotzdem ein intel mainboard

Kommentar von SandroR ,

ich weiss aber die investition würde sich lohnen

Antwort
von Christophror, 17

Ja das passt.

Kommentar von Relax991 ,

Danke sehr :-)