Frage von Schlumpf1, 17

Würde der Umstieg auf Adobe Photoshop Elements Version 15 etwas bringen?

Ich arbeite noch mit Version 8 (ja uralt)

Antwort
von najadann, 11

Photoshop Elements ist ein sehr gutes Bildbearbeitungs-Programm, leicht verständlich, übersichtlich, einfach in der Handhabung und gar nicht teuer. 

Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich auf jeden Fall die neuste Version kaufen.

Auch sehr interessant, von der gleichen Firma, ist Lightroom.

Kommentar von Schlumpf1 ,

Kannst du einen Unterschied zwischen 8 und 15 feststellen?

Kommentar von najadann ,

Wenn du mit PE8 Probleme hast weil es alt ist, warum zögerst du, Programme werden immer verbessert und den neuen Rahmenbedingungen angepasst. Es kann also nur besser werden.

Du kannst hier eine Testversion herunterladen und ausprobieren:
http://www.adobe.com/ch_de/downloads.html

Testbericht Photoshop-Elements 8

http://www.chip.de/artikel/Adobe-Photoshop-Elements-8-Bildbearbeitung_-verwaltun...

Testbericht Photoshop-Elements 15

http://www.chip.de/news/Adobe-Photoshop-und-Premiere-Elements-15-Guenstige-Bild-...

Antwort
von Kerridis, 7

Was stört dich an PSE 8 und was erhoffst du dir von dem Update?

Mich stört,

- daß ich das Programm dieses Jahr 3 * neu installieren musste, weil es nicht mehr richtig funktionierte (machte paar Dokumente kaputt - Grund leider unbekannt).

- daß ich eher nur die Grundfunktionen benutze, weil es für meine Zwecke zu umfangreich ist. Ich schaffe es nicht mal mehr, aus 2 Bildern 1 zu machen, was ich früher schon mal hingbekommen hatte.

Und jetzt fragte ich mich, ob die Version nicht doch viel zu alt ist.

Kommentar von Kerridis ,

Also der Umfang wird ja eher nicht weniger ;). 

Am besten, du schaust dir mal eine Demo von PSE 15 an (kannst du bei Adobe runterladen) - ich hoffe mal, man kann das parallel instlalieren, sonst anderer Rechner oder virtuelle Maschine?

Was willst du denn hauptsächlich damit machen? Vielleicht reicht dir ja schon ein weniger umfangreiches Programm, das das, was für dich die Grundfunktionen sind, abdeckt.

Du kannst ja alternativ auch mal einen Blick auf Paint.Net und den Magix Foto Designer werfen: http://www.magix.com/de/free-download/foto-designer - kosten beide übrigens nichts.

Kommentar von Kerridis ,

Ich persönlich würde ja Gimp vorziehen, aber wenn der Umfang von PSE 8 dir schon Probleme macht, denke ich nicht, dass das für dich geeignet ist.

Antwort
von NebenwirkungTod, 14

Nein. Photoshop Elements ist sowieso quatsch.

Dass kann Gimp auch alles, sogar mehr und besser.

Photoshop oder Gimp, rest ist schwachsinn

Kommentar von Kerridis ,

Ich bin ja (auch?) Gimp-Fan, aber deine Antwort ist ja wohl der totale Quark. Warum sollte PSE "Quatsch" und "Schwachsinn" sein? Es gibt viele, die mit dem Programm völlig zufrieden sind und für viele Einsatzzwecke und Anwendertypen ist das auch völlig ausreichend.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Klar ist es für vieles ausreichend, aber das deckt GImp Gratis und besser ab!

Kommentar von najadann ,

@NebenwirkungTod

Ein Programm wie Gimp oder OpenOffice ist doch nur möglich, weil zuerst gewiefte Entwickler wie die von Adobe Photoshop, Microsoft Office oder andere, großartige Entwicklungsarbeiten geleistet haben. Gimp und Co. ist dann nur noch eine billige, abgespeckte Kopie.

Was denkst du was passiert, wenn sich alle nur noch auf die kostenlose Variante stürzen. 

Arbeitest du auch ohne Lohn?

Kommentar von Kerridis ,

Klar ist es für vieles ausreichend, aber das deckt GImp Gratis und besser ab!

Mir der Aussage stimme ich völlig mit dir überein - was meine persönlichen Bildbearbeitungsprogrammansprüche und -vorlieben betrifft. Dennoch kann PSE ggf. für andere als dich und mich besser geeignet sein, hat genau so seine Daseinsberechtigung und ist keinesfalls Schwachsinn.

Werd demnächst mal GIMP probieren, kost ja nix, außer Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten