Frage von Funmichi, 94

Würde der planet neptun explodieren wenn ein satellit in der atmosphäre ein streichholz entzünden würde wegen methan und wasserstoff?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 36

Freien Sauerstoff in der Atmosphäre gibt es nur auf belebten Planeten. Nur Organismen können freien Sauerstoff produzieren. Ohne Leben, das ständig Sauerstoff nachproduiziert, würde natürlicher sofort mit dem Methan reagieren und wieder verschwinden, was schon längst passiert ist. Da aller Sauerstoff bereits verbraucht ist und kein neuer nachkommt, kann auch kein Methan mehr reagieren. Insofern hätte das Streichholz keine Wirkung sondern würde mangels Sauerstoff selber sofort erlöschen. 

Antwort
von Lazybear, 54

Methan ist CH4 es reagiert mit sauerstoff zu CO2 und H2O! Mit H2 geht die reaktion nicht, du brauchst sauerstoff, damit was geht! Habe auch mal gehört in irgend einer doku, dass auf dem neptun stürme sind mit blitzentladungen, die sind um einiges heftiger als ein streichholz und den neptun gibt es immernoch :)

Antwort
von DeeDee07, 58

Ich bin kein Chemiker, aber bedarf es für eine Verbrennung nicht auch Sauerstoff?

Antwort
von datectd, 33

Man kann im weltall kein streichholz anzünden da man für eine verbrennung O2 (sauerstoff) benötigt

Antwort
von Onix1025, 41

Nein. Du brauchst Sauerstoff für das Feuer und die Explosion.
Ich habe mir diese Frage sehr oft gestellt aber über den Jupiter :D

Antwort
von LivLiv, 53

Ich gehe mal nur auf das Offensichtliche ein: Im Vakuum brennt kein Streichholz.

Kommentar von Funmichi ,

In der atmosphäre ist kein vakuum... außerdem:Funkenschlag aber schon und die sonne vrennt ja auch, also irgendwie brennt schon was, selbst unter wasser.

Kommentar von YStoll ,

Die Sonne brennt nicht.
Im Innern der Sonne findet eine Kernfusion statt.
Ansonsten berechtigter Einwand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten