Würde der Erdmittelpunkt rausquillen wenn man ein Loch zu ihm bohren würde?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Theoretisch würde es so sein. Aber die Lithosphäre ist für Vulkane verantwortlich. Praktisch ist es aber nie möglich bis zum erdkern zu bohren, welcher übrigens fest ist. D.h. du müsstest nur in die Lithosphäre bohren um einen Vulkan zu schaffen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bis Erdmittelpunkt sind es weit über 6000 km -> kann man vergessen!

Wenn man in Hawaii bohrt, braucht man nicht mal 1 km, um an das dünn-flüssige Magma heranzukommen.

An anderen Stellen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung ) hat man schon über 12 km bohren können. Hohe Temperaturen (300°C ) und große Kräfte, die über 12 km weit übertagen werden mussten, begrenzen aktuell die technischen Möglichkeiten...

vergl auch

http://www.gutefrage.net/frage/warum-kann-man-kein-loch-bohren-was-tiefer-als-11-km-ist-wenn-der-fluessigste-erdkern-ab

Erdkern:

http://abenteuer-universum.de/plan/erdaufbau.gif

Tiefste theoretisch denkbare Punkt könnte sein, wenn 

https://de.wikipedia.org/wiki/Asthenosph%C3%A4re

sehr hart und "relativ kalt" ist -> jedoch spätestens bei 100 km... 410 km wird es so heiß und dünn-flüssig, dass ein "stabiles Loch" nicht mehr machbar ist!

Was gern vergessen wird ist der enorme Druck dort unten! Selbst harte Steine werden dort weich  und oberhalb der

https://de.wikipedia.org/wiki/Solidustemperatur

fließfähig. 

Je nach Aufbau des Bohrers (der müsste schon aus Diamant sein) muss nicht immer ein "rausquillen" die Folge sein, sondern es kann sich durch den (allseitigen) Druck auch selbst "verstopfen".

Beim Anbohren von Erdgasquellen stellt man sich ja auch nicht so ungeschickt an, um kontrolliert an das Gas heranzukommen.

Es gibt aber tatsächlich Überlegungen, wie man noch tiefer kommen könnte:

http://www.geo.de/natur/nachhaltigkeit/10559-rtkl-forschung-reise-zum-mittelpunkt-der-erde

Mit einem 300 m langen spitzen Keil, der durch sein gigantisches Eigengewicht allein zum Erdkern durchrutscht!! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?