Frage von Herzbube27, 24

"...würde den Rahmen sprengen" zu umgangssprachlich?

Hallo, ich schreibe derzeit eine Projektarbeit und bräuchte kurz Hilfe bei einer Formulierung. Ich möchte sagen, dass die ausführliche Erläuterung von XXX den Rahmen dieser Arbeit "sprengen" würde. Das klingt aber zu umgangssprachlich. Daher meine Frage, ob jemand eine bessere Formulierung parat hat? Mit fällt gerade nichts ein.

Schon einmal Danke und Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 17

Diese Formulierung kannst du ohne Bedenken verwenden.

Kommentar von Herzbube27 ,

Sicher? Mir wurde gesagt, dass das zu umgangssprachlich für eine wissenschaftliche Arbeit sei.

Kommentar von syncopcgda ,

Dieser Ansicht bin ich nach wie vor nicht, aber dann vlt. so:

Die ausführliche Erläuterung von XXX würde über einen angemessenen Umfang dieser Arbeit hinausgehen.

Antwort
von diehoffnung1, 14

Ich finde solche Standard Floskeln ziemlich billig für eine wissenschaftliche Arbeit 

Antwort
von Bambi201264, 15

Da ich nicht weiss, was XXX ist?

Eventuell könntest Du schreiben, dass Du Dir Erläuterungen zu XXX sparst, da es ohnehin Stand der Technik/aktueller Wissensstand ist.

Kommentar von Herzbube27 ,

XXX ist in diesem Fall die Registrierungsdatenbank von Windows. Die wird den wenigsten bekannt sein, ist aber nicht sehr schnell zu erklären. Deshalb möchte ich sagen, dass diese zu komplex zu erklären ist, bevor ich einen Satz später kurz zusammenfass, was man sich darunter vorzustellen hat.