Frage von Moorhuhn68, 88

Würde das Wild sich ohne Jagd wirklich zu stark vermehren?

Oder würde hier die natürliche Auslese greifen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kaltblueterin, 51

Ja würde es, also sich stark vermehren. Von den Schäden in der Forst- u. Landwirtschaft ganz abgesehen. 

Nicht nur Wildschweine, auch Füchse, Dachse, Marderartige und Rehe haben immer weniger Angst vor dem Menschen, da sie teils Aasfresser sind und von den Hinterlassenschaften, also Müll und Biomüll angezogen werden. 

Klar wärs möglich, alles nicht mehr zu bejagen, die Folgen wären aber bald absehbar: Sauen spazieren frohen Mutes durch die Dörfer und fressen die Mülltonnen leer, massenhaft Autounfälle wären zu verbuchen, womit gleichzeitig die Versicherungen extrem in die Höhe schnellen würden. 

Im Wald: das selbe in grün. Junge Bäume? Fehlanzeige wegen Schadfras von Rehen. Nur noch Uraltbestände, die den Boden ersticken würden. Auch hier geht's um einen Rohstoff, bei dem die Nachkommenschaft gesichert sein muss, sonst ist in 3-5 Jahren auch Holz und sämtliche Produkte davon unbezahlbar bzw. müsste aus dem Ausland Import werden (wirds ja zum Teil eh schon, weil es günstiger ist). 

Ich würde jedem, den das wirklich interessiert dringen anraten, beim Förster oder beim Revierjäger anzufragen und auch mal in den Wald mitzugehen um sämtliche Fragen zu klären. Ich gehöre auch zu denen, die sehen, fühlen, anfassen und nachfragen müssen, um einer Sache tiefer auf den Grund zu kommen. 

Fragen kostet nichts und im Normalfall ist man herzlich willkommen, wenn man sich ehrlich dafür interessiert. 

Antwort
von Luftkutscher, 40

Diese Frage kannst Du Dir leicht selbst beantworten, denn es gibt ja in Europa einige völlig jagdfreie Gebiete. Selbst deutschlandweit ruhte die Jagd in den letzten Jahren des 2. Weltkrieges und in den ersten Nachkriegsjahren völlig. Da damals das von den Jagdverbänden immer wieder beschworene Chaos ausblieb, kann man davon ausgehen, dass der Wildbestand ohne die Jagd nicht unwesentlich aus dem Ruder laufen würde.

Antwort
von Nogli, 49

Nun, die Natur verschwendet nicht. Bei Robben z.B. die dem Jagdrecht obliegen, jedoch keine Schußzeiten haben reguliert es auch die Natur durch die Staupe. Federwild z.B. durch den h5n8 Virus. So wird es bei Wildschweinen auch werden (z.B. Schweinepest). Dann aber haben wir hier flächendeckend eine Schweinepopulation, die extrem auffällig sein wird. Alles ist im Gebrauch von Schweinen. Dann bricht irgentwann die Pest aus und landesweit werden sämtliche Nutzschweine in den Stallungen gekeult (Seuchenschutz). Die verendeten Kadaver der Wildschweine (1/3 wird nur überleben) liegen überall herum und niemand fühlt sich hierfür verantwortlich (Verwesungsgestank). Bis der Bauhof die Kadaver auf den öffentlichen Plätzen abgefahren hat wird einige Zeit dauern sodaß der Kathastrophenschutz eingesetzt werden müßte. Die Kulturlandschaft verändert sich. Die Landwirtschaft mit Ackerbau verschwindet, da der Schaden zu hoch sein wird. Füchse breiten die Tollwut und den Fuchsbandwurm breitflächig aus, und abends könnte man vor lauter Wolfsgeheule niemanden mehr auf die Sraße schicken. Ich schreibe vorsichthalber "Ironie aus", obwohl .... Achja, der Waldbestand wird veraltern, und absterben. Es hinterläßt eine Bodenerosion. Phothosynthese wird vermindert und der Co2 wert steigt an.

Kommentar von Luftkutscher ,

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du weder Wildbiologe noch Veterinär bist? Wie kann man nur soviel Unsinn auf einmal schreiben? Bist Du wirklich der Auffassung, dass die Jagd auf Füchse der Verbreitung der Tollwut und des Fuchsbandwurms entgegen wirkt, nur um mal ein paar Deiner Argumente aufzugreifen? 

Kommentar von Nogli ,

In menem Job als Landwirt und Jäger bin ich tagtäglich mit der Materie Biologie, Tiergesundheit und Seuchenschutz konfrontiert. Wenn Du das als Unsinn ansiehst, habe ich kein Problem damit. Ich versuche auch nicht jeden Veganer zu bekehren, warum auch, soll jeder meinen wie er will.

Das habe ich fast vermutet, dass Du Jäger bist, denn genau diese Phrasen höre ich immer wieder an Jägerstammtischen. Ich frage mich nur wer den Jägern diesen Unsinn beibringt. Ich versuche auch keine Veganer zu bekehren, aber ich versuche durch Publikationen in Jagdzeitschriften ein Mindestmass an Fachkenntnissen in zu vermitteln. 

Kommentar von Nogli ,

Na, zu versuchen keine Veganer zu bekehren, aber durch Publikationen einen Mindestmaß an Fachkenntnissen zu vermitteln zu wollen, klingt ziemlich wiedersprüchlich. Ist auch egal, ich denke die Jagdausbildung insgesamt, und das gelebte Veterinärwesen samt Tierärzteschaft deren Fachkenntnissse in Frage zu stellen ist eine gewagte Beschäftigung, kann aber jeder machen wie er es für richtig hält.

Die Fachkenntnisse der Veterinäre stellt ja keiner in Frage, allerdings lässt das Fachwissen der meisten Jagdausübungsberechtigten doch sehr zu wünschen übrig, denn nur sehr wenige Hobbyjäger haben eine einschlägige wissenschaftliche Ausbildung genossen. Veterinäre, Wildbiologen, Ökologen etc. sind in den Reihen der Jäger leider nur sehr wenige anzutreffen.     

Kommentar von Nogli ,

Na dann ist ja gut. Das Veterinäramt und die Jägerschaft stehen im ständigen Kontakt (Wildbretbeprobung und Abnormitäten des Wildbrets) und Informationsausgleich wie auch zZ. mit Errichtung von Schutzzonen (N5H8). Auch Hobbyjäger haben eine wissenschaftliche Ausbildung zu Wildbrethygiene und Seuchenschutz erhalten, um das "grüne Abitur " zu bestehen. 3 von 5 Großtierärzten in meiner Umgebung sind jagdlich aktiv, und befürworten die Fuchsjagd aus den oben beschriebenen Gründen.

Antwort
von Rockuser, 60

Sehr umstrittenes Thema. 

Also, manche Arten würden sich selber regulieren.

Andere Arten, wie zb Wildschweine, vermehren sich extrem Stark und haben fast keine natürlichen Feinde. Die würden der Land und Forstwirtschaft extreme Schäden zuführen.

Antwort
von Matzesmaus, 54

Gerade Wildschweine vermehren sich stark und richten zum Teil erhebliche Schäden an, wenn sie Sportplätze oder Gärten durchwühlen.

Wie sich das mit den anderen Tierarten verhält, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten