Frage von NiCkI25022012, 41

Würde das Amt die Wohnung genehmigen?

Hallo,

Ich bin alleinerziehende Mama ( 26 ) und wohne zurzeit noch mit meiner Tochter ( 4 ) alleine. Möchte jetzt mit meinem Partner ( 37 ) zusammen ziehen. Ich lebe vom Amt und er geht arbeiten. Wir haben eine neue Wohnung in Aussicht. 4 zimmer ca.88qm und 615 kaltmiete. Würde das Amt uns das Genehmigen und falls nicht wie kann ich vorgehen das wir die Wohnung doch nehmen können ? Würde mich freuen wenn irgendjemand mehr darüber weiß :) liebe grüße

Antwort
von Tommkill1981, 26

Gehe zum JobCenter hin und reiche eine Lohnabrechnung von deinem freund ein. Dann kann berechnet werden ob Euch noch ALG2 Aufstockung (Sicherung zum Lebensunterhalt) zusteht.

Antwort
von blackforestlady, 13

Wenn die Tochter in den Kindergarten geht, dann könntest Du doch arbeiten gehen. Dann könntest Du die Wohnung mitfinanzieren, dann bist Du nicht mehr aufs Amt angewiesen. Wenn Dein Freund zu Dir zieht ist das eine Bedarfsgemeinschaft und das Amt braucht nicht mehr zu bezahlen. Wenn er Dich heiraten sollte, dann muss er so oder so für Dich sorgen. 

Kommentar von NiCkI25022012 ,

Habe einen 400€ Job derzeit, da meine Tochter erst am 1.08  Voll zeit in der Kita ist.

Antwort
von miezepussi, 22

Wenn Dein Freund die Wohnung bezahlen kann, ist es dem Amt doch egal wo du wohnst. Bekommst dann eben kein Wohngeld.

Da Du keine Angaben zu Eurer finanziellen Situation machst, ist es schwierig eine qualifizierte Antwort zu geben.

Antwort
von kikz81, 27

wenn er arbeitet und ihr zusammen zieht, bezahlt das Amt die Wohnung nicht

Kommentar von Tommkill1981 ,

Wenn das gehalt nicht ausreicht dann gibt es ALG2 Aufstockend....

Antwort
von konstanze85, 13

Aufgrund der Gehaltsnachweise Deines Partners müsste wohl berechnet werden, inwefern bzw. ob euch noch Geld vom Staat zusteht und in welcher Höhe, da ihr ja durch das Zusammenziehen eine eheähnliche Wohngemeinschaft bildet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten