Frage von xClaryFray, 78

Wß jemand wie man zum Rettungshubschrauber kommt?

Ich möchte später gerne mal Rettungsassistent beim Rettungshubschrauber werden, da ich mich sehr für Hubschrauber und Medizin interessiere. Weiß jemand ob man da erst eine ausbildung zum Sanitäter machen und dann zur Bundeswehr? ( Weil bei mir in der nähe gibt's nur einen Rettungshubschrauber und der ist vom Bundeswerkrankenhaus) Oder ob man da als minderjährige ein Praktikum machen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nomex64, 40

Dazu musst du eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, den Rettungsassistenten gibt es nicht mehr.

Wenn du ein wenig Berufserfahrung hast bewirbst du dich ganz normal bei einem Betreiber. Also z.B. DRF oder ADAC. Wenn man in RD arbeitet bekommt man aber auch zwangsläufig Kontakt zu den Kollegen vom Heli, da kann man einfach mal fragen wie die Chancen stehen.

Bekommst du eine Zusage musst du noch eine Ausbildung zum HEMS-Crwe-Member machen. Ich habe zwei gute Freunde die gelegentlich als NotSan auf den RTH Dienst machen, so unmöglich ist das also nicht.

Antwort
von Sunnycat, 55

Das sind z.B. die Anforderungen bei der DRF: https://organisation.drf-luftrettung.de/de/jobs/anforderungsprofile

Antwort
von wurzlsepp668, 38

Praktikum im Rettungsdienst: zwingend 18 Jahre .....

und bezüglich Flugrettungsassi: Dir ist klar, dass die Wartelisten für diese Jobs meterlang sind?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community