Frage von tanja370, 112

Wsrum ist die Zeit im Weltall langsamer und müsste dann die Lichtgeschwindigkeit dann auch langsamer sein wie in der Atmosphäre?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rynak, 84

Das Licht ist in der Atmosphäre langsamer, aber das hat nix mit der Relativitätstheorie zu tun, sondert mit Elektrodynamik. Die Vakuumlichtgeschwindigkeit, um die es in der Relativitätstheorie geht ist auch in der Atmosphäre die gleiche wie im All.

Antwort
von JanineMaren, 67

Hey, so weit ich weiß läuft die Zeit auf der Erdoberfläche etwas langsamer als die Zeit im Weltall. Das hängt mit der Gravitation zusammen. Sie krümmt nämlich das Zeit-Raum Kontinuum. Also gibt es keine absolute Zeit. Jede Sache (die sich glaube ich bewegt) hat eine eigene "Uhr". Je näher man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, desto langsamer vergeht die Zeit. Im Weltraum vergeht die Zeit schneller, da es dort kaum Gravitation gibt (sagen wir mal man befindet sich an einem Ort an dem keine Himmelskörper o.a. sind). Außerdem ist die Lichtgeschwindigkeit eine Messeinheit für eine Entfernung. Von daher sollte sie eigentlich konstant sein. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob sie es wirklich ist.

 Ich hoffe, ich habe dir jetzt keine falsche Antwort gegeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dann Verbesserungskommentare schreibt.

JanineMaren 

Antwort
von ALEMAN2015, 42

Die Lichtgeschwindigkeit ist nach derzeitigem Kenntnisstand gleich, und auch die Zeit ist im Weltall nicht langsamer oder schneller, auch wenn vielleicht bei manchen Uhren geringfuegige Differenzen gemessen wurden.

Antwort
von cJ0815, 56

was meinst du damit die zeit im weltall vergeht langsamer?

die lichtgeschwindigkeit ist ne konstante... ist also immer gleich... nur der weg verändert sich... kp wie das beim tunneleffekt oder der quantenverschränkung ist

Kommentar von tanja370 ,

Es heißt die Zeit scheint im All langsamer zu sein wie auf der Erde.

Kommentar von cJ0815 ,

und wer sagt das?

die zeit vergeht langsamer je schneller man sich bewegt... nennt sich glaub ich zeitdilletation und war eine erkenntnis aus der speziellen relativitätstheorie

Kommentar von cJ0815 ,

edit: Zeitdilatation und allgemeine Relativitätstheorie



Antwort
von Fujin, 55

http://www.einstein-online.info/vertiefung/LichtuhrZeitdilatation/?set_language=...

Eine super Seite die dir auf deine Frage eine Antwort gibt.

Antwort
von ThomasJNewton, 40

Vor dem "Warum" kommt das "Ob".

Und ein vernünfiger Vergleich. Was ist denn deiner Meinung nach das Gegenstück zum Weltall?