Frage von lillilola1300, 48

Was muss ich bei USA-Auslandsjahr beachten?

Ich habe die Möglichkeit bekommen mit meiner besten Freundin ein Auslandsjahr in den USA zu machen, dabei würden wir bei ihrem Onkel wohnen, also wäre das eher privat. Meine Frage wäre jetzt, was muss ich beachten oder beantragen, damit nichts schief geht? (Das wäre wenn ich hier in der 10. Klasse wäre .)Danke schon mal im Vorraus für jede hilfreiche Antwort.:)

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 25

Für ein Jahr? Was tust du dort? Wie alt bist du? Was hast du für eine Ausbildung.

Es gibt eine Vielzahl von Visa Kategorien. Je nach dem was du dort vorhast gibt es unterschiedliche Möglichkeiten bin vielen Fällen aber gar keine.

http://www.career-contact.net/laenderinfos/usa/arbeitserlaubnis-usa.html

Kommentar von lillilola1300 ,

Ich bin 14, aber das Jahr wäre, wenn ich in der 10 Klasse(also 15/16) bin. Ich bin Schülerin an einem Gymnasium.

Kommentar von stufix2000 ,

Dann möchtest du auf eine (öffentliche) Highschool gegen.

Dafür benötigst du trotz der Wohn-Möglichkeit beim Onkel deiner Freundin eine Organisation. Ohne diese bekommst du das benötigte Dokument (DS2019) nicht.

Deine Freundin bekommt es auch nicht, denn beim Austauschjahr darf man nicht bei Verwandten leben.

http://j1visa.state.gov/programs/secondary-school-student/

Kommentar von stufix2000 ,

Außerdem sollte man beim ATJ nicht mit Freunden sein, die die selbe Sprache sprechen. Man lernt sonst die fremde nicht und der ganze Effekt verpufft, wenn man doch nur Deutsch spricht.

Kommentar von lillilola1300 ,

Mmh, okay, aber da wir eh schon recht viel englisch miteinander reden wäre das nicht das Problem..

Kommentar von stufix2000 ,

Mit einer Freundin, die eigentlich deutsch spricht ist das nicht dasselbe, als ob man mit einer Person spricht, die überhaupt kein Deutsch kann.

Außerdem hat Lillispain ja sehr ausführlich beschrieben, wieso aus dem Plan sowieso nichts wird. Ihr werdet nicht zusammen platziert.

Antwort
von LilliSpain, 11

Hi, ich habe vor 8 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Privat kann man ein ATJ in den USA eigentlich nur planen, wenn man die Staatsbürgerschaft hat oder auf eine private High School gehen will. Für die öffentliche High School braucht man ein bestimmtest Dokument, das man meist nur dur dich Orga bekommt. Es gibt zwar andere Orgas oder Firmen die es austellen könnten, aber die vergeben das meist nur an Leute die für sie brauchbar sind.

Sprich wenn du in die USA willst, musst du mit einer Orga gehen, und dann kannst auch nur du beim Onkel deiner Freundin unterkommen. Denn man darf nicht bei Vewandten leben, sprich deine Freundin muss sich etwas anderes suchen, sonst bekommst sie kein Schülervisum, und kann somit nicht an eine öffentliche High School gehen. Außer sie hat die US Staatsbürgerschaft.

Ev. kann sie bei ihrem Onkel wohnen, wenn sie das Visum für die private High School beantragt, aber das wird dann verdammt teuer für sie, da die Schulgebühren sehr hoch sind.

Wenn ihr aber mit einer Orga geht, könnt ihr nicht gemeinsam in eine Gastfamilie gehen, da das verboten ist. Wie es beim beim F1 Visum aussieht weiß ich nicht, das müsst ihr nachlesen. Aber dann heißt es für beide Private High School, und kosten von mindestens 15000 Euro.

Weiters ist es so, dass wenn der Onkel in Dland geboren wurde, viele Orga in nicht als Gastfamilie für deutschsprachige ATS in Betracht ziehen.

Also wenn ihr beide keine Staatsbürgerschaft von dort habt, müsst ihr mit einer Orga gehen oder schauen ob das mit dem F1 Visum bei euch geht, bzw. ob ihr das auch ohne Orga bekommt. Jedoch sind das alles Privatschulen, und somit verdammt teuer.

Ansonsten müsst ihr mit einer Orga gehen und beim normalen Programm mitmachen. Deine Freundin braucht dann eine andere Gastfamilie und die Orga wird schauen, dass ihr weit voneinander weg platziert werdet. Du kannst bei Onkel unterkommen, falls er nicht in Dland geboren wurde, bzw. schon sehr lange in the USA lebt.

Gemeinsam wird also nicht klappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten