Frage von Wolke1995, 58

Ws tun gegen geschwollene Füße?

Ich bin w, 20 und vor allem im Sommer oder auch wenn ich untereegs war werden meine Füße extrem dick. Sie schmerzen dann auch und schwitzen sehr stark. Leider kann ich aber keine offenen Schuhe tragen, weil die mir durch die Schwellung in die Füße schneiden oder ich mir Blasen laufe. Ich war damit auch schon beim Arzt und hab mich durch checken lassen. Der hat aber nichts gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee, was man dagegen tun kann?

Vielen Dank schon mal! :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Wolke1995,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit dicke Füße

Antwort
von JoshiSan1979, 43

Eis Spray 

Damit behandelt an normalerweise verstauchungen...

Gibt es in der Apotheke, ist aber sehr unangenehm weil das Zeug sehr kalt ist

Kommentar von somi1407 ,

und was soll das bewirken?

Antwort
von Happy4735, 35

Also dein Arzt ist ein Idiot. Aber ich kenne das Problem. Habe das selbe und wenn man zum Arzt kommt ist es meistens weg.. du hast sehr sehr wahrscheinlich Wasser in den Beinen/Füßen. Wenn du lange stehst oder auch gehst sackt das ganze in die Füße runter, dadurch schwellen sie an und tun weh. Dagegen hilft: Beine hoch legen, massieren und Beinmuskulatur stärken vor allem die Waden. Hol Dr vielleicht nochmal eine Meinung von einem anderen Arzt und sprech dieses Thema direkt an.

Lg

Kommentar von Wolke1995 ,

Ja genau das hat der auch gesagt.  Wassereinlagerungen, genetisch veranlagt. Aber ich kann halt nichtt den ganzen Sommer zu Hause sitzen und die Beine hochlegen :D

Muss ja iwie ne Lösung dafür geben...außer Kompressionsstrümpfe

Kommentar von Happy4735 ,

Ja, sport um die Beinmuskulatur zu trainieren und vielleicht noch warm/kalt ab duschen, damit die Durchblutung in Schwung kommt.. 

Antwort
von 1995sa, 15

Also ich vermute jetzt mal das es sich bei dir um Ödeme handelt, also Wasser in den Beinen. Das muss man behandeln.

Antwort
von DerBrandon, 33

Du solltest zum Arzt gehen. Kann ein vorzeichen für zu dickes Blut oder sogar ein Herzinfakt sein.

Ich war ja bereits beim Arzt.  Der hat nen Check gemacht, großes Blutbild usw. Kam aberr nix dabei raus und er meinte dann nur, man kann dagegen nix tun.

Antwort
von PenguinRico, 28

Würde den Arzt nochmal fragen, ob er dir Kompressionsstrümpfe verschreibt. Könnte sein, das deine Venenklappen nicht richtig schließen.

Die wollte er mir nicht verschreiben, weil die höchst unangenehm wären und er meinte, in meinem Alter könne man das auch so aushalten,  wenn nichts ernstzunehmendes dahinter steckt

Antwort
von somi1407, 17

Allgemeinmediziner haben in dem Bereich leider oft keine Ahnung. Ursachen für Schwellung der Beine können unter anderen sein:

Herzprobleme

Venenprobleme (Krampfadern)

Lymphprobleme

Such dir bitte einen Angiologen, der erst mal nen gescheiten Befund macht. Gerade in deinem Alter sind geschwollene Beine nicht normal. Kompressionsstrümpfe sollten helfen, ebenso manuelle Lymphdrainage. Letztere wird durch einen Physiotherapeuten durchgeführt. Die MLD kann dir auch dein Hausarzt verordnen, falls er denn will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten