Ws soll ich auf die Frage nach dem Beruf der Geschwister antworten?

4 Antworten

Früher wurde man nach dem Beruf der Eltern gefragt - aber selbst das ist heute sehr unüblich.

Noch nie habe ich davon gehört oder es erlebt dass man nach dem Beruf der Geschwister gefragt wurde...

Außer man erwähnt das in der Bewerbung weil es relevant ist zb. Der Bruder arbeitet auch in der Firma oder man hat durch den Beruf des Bruders schon gute Einblicke erhalten, in dessen Unternehmen gejobbt usw. - aber ist ja nicht der Fall.

Dass du in einem Bewerbungsgespräch nach den Berufen der Geschwister gefragt wirst, halte ich für ganz unwahrscheinlich, oder hast du in deiner Bewerbung deine Geschwister erwähnt?

Bei sehr jungen Bewerbern kommt auch heutzutage noch manchmal die Frage nach den Berufen der Eltern, die du dann ehrlich beantworten solltest. Du solltest dann auch nicht nur die "Berufsbezeichnung" kennen, sondern was und wo genau deine Eltern arbeiten...

Bereite dich lieber auf die Fragen vor, die häufig Bewerbern gestellt werden, wie:
was du über den betreffenden Betrieb weißt, warum du ausgerechnet bei denen (und nicht bei der Konkurrenz) arbeiten möchtest und wie du dich selber einschätzt ("erzählen Sie mal was über sich".....Lieblingsfächer, Sport....Stärken, Schwächen auf Nachfrage)

Ganz im Gegenteil, das wird sogar schriftlich abgefragt.

@Goodnight

Die Berufe der Geschwister? Ich bitte dich....das ist generell wirklich nicht üblich. Mag ja sein, dass es in der dir bekannten Branche üblich ist, in den meisten anderen allerdings nicht.

@rotreginak02

Doch ist es, weiss ich von meinen Kindern und meiner Mitarbeit im Elternforum sowie von Leuten die Lehrlinge auswählen. Das ist absolut üblich, wird auf den Bewerbungsbogen abgefragt.

Die schlechteste Wahl ist zu lügen. Ganz ehrlich : ich habe noch keinen sowas fragen hören. Falls das doch mal passieren sollte, antworte ehrlich! Versichere deinem gegenüber, dass du deutlich engagierter bist.

Mache dir keine Gedanken darüber! Das wirst du nicht gefragt!