Was sind eure Lieblingssongs von Genesis?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ich favorisiere auch die Progrock-Phase. Aber nicht die mit Peter Gabriel am Mikro, sondern die mit Phil Collins am Schlagzeug, Banks an Orgel und Mellotron und Hackett an der Gitarre^^. Nur, um mal zu erwähnen, dass der Sänger in jener Zeit nicht den wichtigsten Part hatte ;o)

Die ProgRock-Hymne schlechthin ist natürlich Supper's Ready (das wichtigste).  Ich mag Watcher Of The Skies (das geilste) äußerst unheimlich sehr. Das schönste ist Carpet Crawlers.

In The Cage gehört zu meinen Favoriten, Firth of Fifth und Dancing With The Moonlit Knight.

Und natürlich ein Lied für Männer, die ihre Jungfräulichkeit bewahren möchten:

"Away from me cold blooded woman, your thirst is not mine!"

Dessen ungeachtet mag ich auch Lieder aus den späteren Genesis-Phasen. Unter anderem auch Calling all Stations mit Sänger Ray Wilson. Den befand man dabei nicht wert genug, ihn in einer Genesis Doku überhaupt nur zu erwähnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
21.05.2016, 16:06

Du scheinst einen guten Geschmack zu haben. "The Musical Box" und "The Knife" find ich auch noch ganz stark. Und "Dance On A Vulcano" ist mein Lieblingssong mit Phil am Mikro (obwohl du ja schon richtig bemerkt hast, dass der Sänger in der Zeit nicht ganz so wichtig war. Trotzdem hatte Peter Gabriel diesen Gänsehaut-Faktor in vielen Songs)

1


Genesis - That's All



Genesis - Home By The Sea






Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von der Stimme und den Soloalben finde ich Peter Gabriel besser, aber von den Genesis-Songs mag ich doch eher die mit Phil Collins, was vielleicht auch daran liegt, dass ich in den 80ern aufgewachsen bin. Allerdings gefällt mir das komplette Album "The Lamb Lies Down On Broadway". Ansonsten vor allem die Songs: "Mama", "Land Of Confusion" und "Tonight Tonight Tonight". Das Album "Abacab" usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
21.05.2016, 14:52

Die frühen Sachen sind halt deutlich länger, komplexer und teilweise auch anstrengend zu hören. Aber genau deswegen mag ich sie auch. Wobei die Songs, die du jetzt genannt hast, auch gut sind. Nur eben für meinen Geschmack etwas poppig. 

0
Kommentar von TimeosciIlator
26.05.2016, 20:37

"Allerdings gefällt mir das komplette Album "The Lamb Lies Down On Broadway"

Das ist auch etwas einmalig Schönes !! Auch ich liebe gerade dieses Album abgöttisch. Hört man es irgendwann mal wieder von vorn bis hinten durch ist das jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis.

Und ich kann bis heute nicht verstehen, warum dieses von Peter Gabriel ausgearbeitete Werk den anderen Genesis-Mitgliedern nicht gefiel und es deshalb zum Splitt gekommen ist. Zumindest das, was ich darüber gelesen habe - so richtig weiß man ja nie, ob da wirklich was dran ist, bei dem was man so liest :)

1

Ich höre grundsätzlich fast nur Englische Lieder bei zb. Demon fm oder Capital London, das sind englische Radiosender. Ich liebe da vor allem PoP. Ich hoffe das hat dir weiter geholfen :-D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Carpet Crawlers

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo :)

Ich gebe zu, dass mir die Musik von Genesis in allen Schaffensphasen schon immer sehr gut gefallen hat.. sowohl mit Peter Gabriel als auch mit Phil Collins oder zum Schluss mit Ray Wilson. 

Mein Lieblingssänger von Genesis wäre allerdings Ray Wilson, noch vor Peter Gabriel & Phil Collins. 

Gerade das 1997er Album "Calling All Stations" mit Ray Wilson hat allerdings einige total gute Songs, die oft unterschätzt oder sogar abqualifiziert werden.. dabei hat der mann mMn auch 'ne angenehme Stimme.. denn Phil Collins kann einen auf Dauer auch - sorry! - aggressiv machen & man hat den auch solo schlicht zu oft gehört.

Meine persönliche Genesis Top 5 ist:

-------> "Mama"

-------> "Follow You Follow Me"

-------> "Calling All Stations"

-------> "Congo" 

-------> "Shipwrecked"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
21.05.2016, 18:43

Ja, das Album mit Ray Wilson ist nicht schlecht. Gefällt mir z.B besser als einige der ganz poppigen Genesis-Alben ("Invisible Touch" z.B). 

In meinen Top 5 würden sich trotzdem ausschließlich Songs mit Peter Gabriel befinden. Einfach weil ich diese frühe Phase der Band liebe. 

1

Lieblingssong(s) kann ich gar nicht deklarieren - Lieblingsalben:

- Foxtrott

- Nursery Crime

- Selling England by the Pound

- Trespass

- The Lamb lies Down on Broadway

Ohne Peter Gabriel:

- A Trick of the Tail

- mit Abstrichen: And Then They Were Three

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
21.05.2016, 12:00

Ohne Gabriel ist "Wind And Wuthering" noch gut,

0

I can't dance, I can't sing,
I'm just standing here
Selling everything :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

The Carpet Crawlers

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
18.04.2017, 19:58

Toller Song, find ich auch

0
Kommentar von UnderTheSkin
18.04.2017, 20:22

Nicht wahr? :-) ich mag ihn sehr

0
Kommentar von UnderTheSkin
18.04.2017, 20:22

Allgemein finde ich Genesis mit Gabriel sehr gut

0

Die drei Alben "Foxtrot", "Selling England By The Pound" und "The Lamb Lies Down On Broadway" erschienen im Zeitfenster 1972-1974, bieten für mich die stärkste Phase. Da es sich gerade bei letztgenanntem um ein Konzeptalbum handelt, dessen besondere Stärke darin liegt, dass es in der Gesamtheit mehr als die bloße Summe der Einzelsongs bietet, möchte ich ungern Titel hervorheben.

Aber bei einem muss es dann doch sein:

Das 20 minütige "Supper's Ready" von "Foxtrot" ragt einfach zu sehr heraus. Das in mehrere Einzelsongs unterteilte Werk bietet übrigens sogar auch ein Lied über das GF-Forum. Der Titel:

"(Zombie-)Apokalypse in 9/8"

:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich (in dieser Reihenfolge):

1. The Musical Box

2. Cinema Show

3. Supper's Ready

LG metalfreak311

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CatchTheRainbow
21.05.2016, 11:32

"Supper's Ready" wäre bei mir auf Platz 1, dann "Firth of Fifth" und dann "The Musical Box". 

1

Mama eig aber ich mag eig alle ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
27.05.2016, 12:03

Also auch Papa, Oma, Opa usw.... :-)

LG "Time"

1